| Flächenschwerpunkt :: Wellenfunktion des Wasserstoffatoms |
| Autor |
Nachricht |
nicok23 Gast
|
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 3:55 pm Titel: FreeFallTower - Magnetfeldstärke |
|
|
Hallo,
weiß jemand von euch wieviel Tesla ein Magnet hat, der als Bremsung beim FreeFallTower benutzt wird?
Oder wisst ihr es in circa? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Fr Jan 29, 2010 11:10 am Titel: Re: FreeFallTower - Magnetfeldstärke |
|
|
| nicok23 hat Folgendes geschrieben: | Hallo,
weiß jemand von euch wieviel Tesla ein Magnet hat, der als Bremsung beim FreeFallTower benutzt wird?
Oder wisst ihr es in circa? | Anscheinend weiß das niemand hier. Wenn Du das rausgefunden hast, nicok23, sagst Du es uns dann bitte? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
nicok23 Gast
|
Verfasst am: Fr Jan 29, 2010 2:54 pm Titel: |
|
|
Mach ich
allerdings bin ich selber noch am Suchen |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: So Jan 31, 2010 9:01 pm Titel: |
|
|
Hallo
Mit Magneten kenn ich mich ein ein wenig aus, aber mit dem genannten Turm nicht.
Kannst du den vielleicht ein wenig genauer beschreiben?
Ist das eine Wirbelstrombremse?
Permanentmagneten aus NdFeB (die stärksten) erreichen Remanenzflussdichten von etwa 1.5T
Das bedeutet aber nicht das der Magnet diese Flussdichte 'hat' sondern nur dann wenn er mit einem Eisenkreis ideal kurzgeschlossen wird. Wieviel er dann tatsächlich 'hat' hängt vom Aufbau ab.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: So Jan 31, 2010 11:38 pm Titel: |
|
|
| Fritz hat Folgendes geschrieben: | Mit Magneten kenn ich mich ein ein wenig aus, aber mit dem genannten Turm nicht.
Kannst du den vielleicht ein wenig genauer beschreiben? |
Mir ging's genauso. Aber wozu gibt's Wikipedia? Genaue Beschreibung ebendort. Es handelt sich um ein Fahrgeschäft auf der Kirmes. Und ja, es ist eine Wirbelstrombremse. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|