Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

FreeFallTower - Magnetfeldstärke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Flächenschwerpunkt :: Wellenfunktion des Wasserstoffatoms  
Autor Nachricht
nicok23
Gast

BeitragVerfasst am: Do Jan 28, 2010 3:55 pm    Titel: FreeFallTower - Magnetfeldstärke Antworten mit Zitat

Hallo,

weiß jemand von euch wieviel Tesla ein Magnet hat, der als Bremsung beim FreeFallTower benutzt wird?

Oder wisst ihr es in circa?
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 11:10 am    Titel: Re: FreeFallTower - Magnetfeldstärke Antworten mit Zitat

nicok23 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

weiß jemand von euch wieviel Tesla ein Magnet hat, der als Bremsung beim FreeFallTower benutzt wird?

Oder wisst ihr es in circa?
Anscheinend weiß das niemand hier. Wenn Du das rausgefunden hast, nicok23, sagst Du es uns dann bitte?
nicok23
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jan 29, 2010 2:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mach ich Wink

allerdings bin ich selber noch am Suchen
Fritz

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 9:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Mit Magneten kenn ich mich ein ein wenig aus, aber mit dem genannten Turm nicht.

Kannst du den vielleicht ein wenig genauer beschreiben?

Ist das eine Wirbelstrombremse?

Permanentmagneten aus NdFeB (die stärksten) erreichen Remanenzflussdichten von etwa 1.5T

Das bedeutet aber nicht das der Magnet diese Flussdichte 'hat' sondern nur dann wenn er mit einem Eisenkreis ideal kurzgeschlossen wird. Wieviel er dann tatsächlich 'hat' hängt vom Aufbau ab.

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 11:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Fritz hat Folgendes geschrieben:
Mit Magneten kenn ich mich ein ein wenig aus, aber mit dem genannten Turm nicht.

Kannst du den vielleicht ein wenig genauer beschreiben?

Mir ging's genauso. Aber wozu gibt's Wikipedia? Genaue Beschreibung ebendort. Es handelt sich um ein Fahrgeschäft auf der Kirmes. Und ja, es ist eine Wirbelstrombremse.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum