|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
I-U-Kennlinie einer Brennstoffzelle
|
| Wärmeübergangswiderstand :: Aufgabe die ich nicht verstehe! |
| Autor |
Nachricht |
GastohneAhnung Gast
|
Verfasst am: Do Jan 28, 2010 8:48 pm Titel: I-U-Kennlinie einer Brennstoffzelle |
|
|
Hallo,
Ich möchte gerne einen Versuch mit einer Brennstoffzelle (bzw. U-Rohr mit Diaphragma...) mit I-U-Kennlinie auswerten.
Leider tun sich bei mir was physikalische Grundlagen angeht arge Bildungslücken auf... Wie muss ich Vorgehen?
Also ich weiß wie so eine Kennlinie in etwa aussieht, es wird ja die gemessene Spannung(y-Achse) und Stromstärke (x-Achse) aufgetragen.
Ich schließe also an meine Brennstoffzelle ein Multimeter an?
Kann ich dann einfach die Spannung messen, ohne Verbraucher oder Widerstand anzuschließen, als Leerlaufspannung?
Und danach schließe ich dann nur den Widerstand an und messe Spannung und Stromstärke, die sich für jede einzelne Stufe ergeben? Oder muss ich noch einen Verbraucher (niederohmigen Elektromotor oder ähnliches) anschließen?
Wie gesagt habe ich schon so eine "typische" Brennstoffzellenkennlinie gesehen, dabei fällt ja die Spannung zunächst (im niederamperebereich) bei steigender Stromstärke, womit hängt dass zusammen? Hat das was mit dem Schiebewiderstand zu tun, den man vergrößert?
Also vielen Dank schonmal im vorraus für Antworten,
viele liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Sa Jan 30, 2010 8:30 pm Titel: |
|
|
Hallo
Um die Stromspannungskennlinie auf zu nehmen nimmst du am besten 2 Multimeter. Es geht auch mit einem, aber dann musst du ständig umstecken und umschalten.
Das eine Multimeter stellst du auf Spannung, die Strippen in die Spannungsbuchsen. Das 2. auf Strom, die Strippen in die Strombuchsen.
Nun brauchst du noch irgendeine Art von Last, am besten einen ohmschen Widerstand. Um eine ganze Kennlinie zu erhalten brauchst du natürlich mehrere verschiedene oder einen veränderlichen (Poti).
Du schließt nun das Voltmeter direkt an die Zelle. Widerstand und Amperemeter in Serie und beide dann parallel zum Voltmeter.
Um die Leerlaufspannung zu messen musst du den Widerstand herausnehmen. Um den Kurzschlussstrom zu messen musst du ihn kurzschließen.
Ich haber leider noch keiner Kennlinie einer Brennstoffzelle gesehen, wäre aber sehr interessant, könntest du mal eine zeigen?
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
GastohneAhnung Gast
|
Verfasst am: Di Feb 02, 2010 10:25 pm Titel: Danke |
|
|
Hey,
Vielen Dank für diese Antwort, das hat mir sehr geholfen!
Ich habe den Versuch noch nicht durchgeführt,
unter http://www.chemieunterricht.de/dc2/fc/kennl.htm findet man aber
eine "typische" Kennlinie mit Erläuterung.
Also nochmals besten Dank und viele liebe Grüße!  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Berechnung einer Ringleitung |
isi1 |
Elektrotechnik |
0 |