Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Schuss auf Sandsack....Schwingung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Auswertung von Experimenten zu mechanischen Schwingungen :: Kräfte + schiefe Ebene  
Autor Nachricht
Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 3:32 pm    Titel: Schuss auf Sandsack....Schwingung Antworten mit Zitat

Hallo zusamen,

ich verzweifel gerade an einer Physikaufgabe und würde mich sehr, sehr freuen, wenn mir schnell einer helfen könnte:

Aufgabe:
Ein Sandsack (m=25 kg) hängt an einem Seil. Es wird mit einem Geschoss (m1=3g) beschossen und führt darauf hin eine ungedämpfte Schwingung mit der Amplitude Phi0=48° durch.
Welche Geschwindigkeit hat das Geschoss?

Also mir ist klar, dass ich das mit dem Energieerhaltungssatz lösen muss. Ekin=Epot

Aber mir fehlt irgendwie immer die länge des Seiles.
Und was heisst überhaup "führt Schwingung von 48° durch". Ist das überhaupt der Winkel im der der Sandsack ausgelenkt wird?
Und warum Amplitude mit Grad??? Das ist doch die höchste Auslenkung einer Schwinngung daher doch cm?!?
Ich komm einfach nicht weiter....

BITTE HILFE
Hausmann

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 7:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/255484,0.html
Benutzer-Profile anzeigen
Thomas
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ist ja super, dass du mir so schnell geantwortet hast und das du mir eine Aufgaben gezeigt hat die genau so ist wie meine.

Aber wenn du genau hinschaust, ist das nur eine Endlosschleife!!!

Wir alle haben das selbe Problem.

Wir wissen einfach nicht wie wir die Aufgabe lösen sollen, ohne diese verdammte länge der Schnur.

ANTWORT WÄRE SO TOLL!
TimB

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 11:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Aufgabe lässt sich so nicht lösen, da das Ergebniss abhängib von der Seillänge ist, denn es macht schon einen großen Unterschied ob das Seil 1mm oder 200m lang ist

Man könnt höchstens die Geschwindigkeit als eine Funktion der Seillänge darstellen

Und mit Energieerhaltung alleine ist es nicht getan vorher findet noch ein unelastischer Stoß statt bei welchem die Impulserhaltung gilt
Jumbu

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 6:54 pm    Titel: Haha Antworten mit Zitat

Das ist ja lustig Very Happy
Ich verstehe die gleiche Aufgabe auch nicht! Ich weiss einfach nicht wie auf die länge komme!
Könnt ihr mir da auch nochmal weiterhelfen Smile
Jumbu

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 6:58 pm    Titel: ??? Antworten mit Zitat

Hast du irgendeine Lösung??
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 7:01 pm    Titel: Re: Haha Antworten mit Zitat

Jumbu hat Folgendes geschrieben:
Das ist ja lustig Very Happy
Ich verstehe die gleiche Aufgabe auch nicht! Ich weiss einfach nicht wie auf die länge komme!
Könnt ihr mir da auch nochmal weiterhelfen Smile
Vergleiche einfach noch einmal genau die Aufgabenstellung mit Deinem 1. Eintrag, Jumbu. Da muss irgend ein Detail fehlen. Vielleicht die Schwingungszeit.
Jumbu

BeitragVerfasst am: Mo Feb 01, 2010 7:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aufgabenstellung ist soo richtig!
Ich bin total am verzweifeln Sad
THomas
Gast

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 8:10 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe sie auch nicht. Schrecklich!

Aber viel Glück morgen bei der Klausur.
Denke mal, du schreibst morgen auch Physik bei Wollhöver gell?
Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Peaks auf Schwingung sebastiano84 Mechanik 11 So Dez 18, 2011 10:22 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur gedämpften Schwingung nassm Mechanik 2 Do Okt 20, 2011 6:12 pm
Keine neuen Beiträge Bewegungsgesetze der harmonischen Schwingung FroehilcheBlume Mechanik 1 Di Sep 13, 2011 11:56 am
Keine neuen Beiträge Mechanische Schwingung Samashi Mechanik 1 Di Aug 16, 2011 1:31 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung und Arbeit/Leistung BLeeK89 Mechanik 3 Fr Jan 14, 2011 1:20 pm
Keine neuen Beiträge erzwungene Schwingung Dominique Mechanik 0 Di Nov 30, 2010 3:19 pm
Keine neuen Beiträge Beweis - Harmonische Schwingung BlaueSicht Mechanik 4 Sa Okt 30, 2010 1:56 pm
Keine neuen Beiträge Elastischer Stoß oder Schwingung? Coco Mechanik 1 Sa Jun 19, 2010 5:27 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung--> Momentane Auslenkung Chinacat Mechanik 3 Sa Apr 17, 2010 1:06 pm
Keine neuen Beiträge Mechanische Schwingung chillern1 Mechanik 3 So Feb 21, 2010 6:34 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum