Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strahlung (Planck Strahlungsformel/Stefan-Boltzmann Gesetz)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Aufgabe Kamera :: interferenz hinter doppelspalt und gitter  
Autor Nachricht
Blubber
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 8:39 pm    Titel: Strahlung (Planck Strahlungsformel/Stefan-Boltzmann Gesetz) Antworten mit Zitat

Guten Abend liebe Physiker

Ich hab hier eine Frage zur Strahlung, zum Zusammenhang zwischen dem Stefan-Boltzmann'schen Gesetz und der Planck'schen Strahlungsformel.

Stefan-Boltzmann'sches Gesetz:

Is(T)= σ*T^4

s für "schwarzer Körper"

Planck'sche Strahlungsformel:

Is(λ,T)∆λ=(((2h*c^2)/λ^5)*(1/(e^(hc/kTλ)-1)))∆λ
Blubber
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 8:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Leider hab ich kein Bild dazu gefunden, was den Zusammenhang am besten darstellen könnte, jedoch versteh ich es mathematisch nicht.
Blubber
Gast

BeitragVerfasst am: So Jan 31, 2010 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Fragen zur Frage bestehen bitte stellen, damit ich wenigstens irgendwo weiterhelfen kann!
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Feb 02, 2010 2:34 pm    Titel: Re: Strahlung (Planck Strahlungsformel/Stefan-Boltzmann Gese Antworten mit Zitat

Blubber hat Folgendes geschrieben:
Ich hab hier eine Frage zur Strahlung, zum Zusammenhang zwischen dem Stefan-Boltzmann'schen Gesetz und der Planck'schen Strahlungsformel.
Wahrscheinlich wird die erste Formel rauskommen, wenn Du die zweite über λ integrierst.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge das 1. Gesetz von Kepler jay Sonstiges 1 So Jun 20, 2010 12:11 pm
Keine neuen Beiträge Gesetz von Boyle und Marotte physik2011 Wärmelehre 1 Fr Jun 04, 2010 7:35 pm
Keine neuen Beiträge Gesetz von Malus iFreaky Optik 2 Fr Apr 16, 2010 4:28 pm
Keine neuen Beiträge Ionisationsfähigkeit von Alpha-Beta und Gamma-Strahlung Nyan Sonstiges 1 Sa Feb 27, 2010 9:36 pm
Keine neuen Beiträge Stokes Gesetz lmichil Mechanik 11 Mi Dez 30, 2009 12:09 pm
Keine neuen Beiträge Weg zeit gesetz etc. alfonsodiecko Mechanik 3 Di Dez 01, 2009 12:51 pm
Keine neuen Beiträge GK12 Coulombsches Gesetz? Gast Elektrotechnik 3 Do Nov 05, 2009 3:16 pm
Keine neuen Beiträge planck spinoza Sonstiges 1 Di Nov 03, 2009 7:05 pm
Keine neuen Beiträge 3. Keplersche Gesetz kleinerForscher Sonstiges 1 Do Okt 29, 2009 12:01 am
Keine neuen Beiträge Beschleunigte Bewegung - Weg-Zeit Gesetz: Der Faktor 1/2 Kollibrie Mechanik 1 So Sep 06, 2009 12:00 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum