Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Aufgabe zur Bahnkurve im Plattenkondensator

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Aufgabe die ich nicht verstehe! :: Plattenkondensator  
Autor Nachricht
Dominik90
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 8:32 pm    Titel: Aufgabe zur Bahnkurve im Plattenkondensator Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe ein problem, ich probiere jetzt schon ewig an folgender Aufgabe herum:

Das Öltröpfchen mit der Masse m = 1,5*10^-11 g und der Ladung q = 3e- hat zum Zeitpunkt t = 0s die Position d/4 und die Geschwindigkeit v = 0 m/s in einem Kondensator mit senkrechten Kondensatorplatten. Der Gesamtplattenabstand d der Kondensatorplatten beträgt 4,0 cm.

Ich habe zur Veranschaulichung auch noch eine Skizze zu dem Sachverhalt angefertigt und angehängt.

Jetzt soll ich die Bahngleichung bestimmen.

Ich habe schon ziemlich vieles versucht, vom Waagrechten Wurf bis zum allgemeinen Kraftansatz. Ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Bin dankbar für alles und jeden der mir etwas unter die arme greifen könnte!

MfG
Dominik [/img]
GvC

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Waagrechter Wurf" ist schon ein ganz gutes Stichwort. Allerdings ist hier die Geschwindigkeit in horizontaler Richtung nicht konstant, sondern genauso wie die vertikale Geschwindigkeit mit der Zeit (oder dem Weg) zunehmend. Sowohl in waagrechter als auch in senkrechter Richtung hast Du eine gleichmäßig beschleunigte Bewegung aufgrund konstanter Kräfte: In waagrechter Richtung Coulombkraft Fc = q*E = q*U/d (daraus lässt sich über F = m*a die Beschleunigung a in waagrechter Richtung berechnen), und in senkrechter Richtung die Gewichtskraft F = m*g. Die dabei zurückgelegten Wege (die Du beispielsweise x und y nennen kannst) kannst Du in Abhängigkeit voneinander darstellen, wenn Du beide wege zur selben Zeit betrachtest. Damit hättest Du die Funktionsgleichung der Bahnkurve.
Benutzer-Profile anzeigen
Dominik90
Gast

BeitragVerfasst am: Mi Feb 03, 2010 9:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort Smile

Ich habe jetzt für die waagrechte richtung den Ansatz x = 1/2*a*t^2 gewählt und in vertikaler richtung den Ansatz für den freien Fall y=g/2*t^2.
Dann habe ich die erste Gleichung nach t^2 umgestellt und in die zweite eingesetzt. Damit komme ich zu dem Zwischenergebnis:

y = g/2*2x/a

Dann aus F=m*a mit Fel = q*u/d für a = q*U/m*d

und dass in die Gleichung eingesetzt komme ich letztendlich auf:

y(x) = g/2*2xmd/qU

stimmt das dann so oder bin ich jetzt komplett auf dem Holzweg?
GvC

BeitragVerfasst am: Do Feb 04, 2010 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Du den Ursprung des Koordinatensystems auf die Startposition des Tröpfchens legst, die x-Richtung nach rechts und die y-Richtung nach unten definierst, ist das richtig. Ich würde allerdings vor dem Einsetzen von Zahlenwerten und Einheiten noch die 2 rauskürzen.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur Energieerhaltung- / -Satz / + EEES testmich2011 Mechanik 0 Mi Feb 01, 2012 4:43 pm
Keine neuen Beiträge Physik Klausur Aufgabe (gleichmäßige/ beschleunigte Bewegung isi1 Mechanik 1 Mi Jan 18, 2012 10:06 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe Gleitreibung Systemdynamiker Mechanik 2 So Jan 15, 2012 4:25 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Widerstandsnetzwerk IWB1001 Elektrotechnik 5 Mo Dez 26, 2011 5:53 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum starren Körper isi1 Mechanik 1 Di Dez 20, 2011 10:09 pm
Keine neuen Beiträge Dynamik Aufgabe sachsd Mechanik 2 Fr Nov 25, 2011 11:39 am
Keine neuen Beiträge Aufgabe: Kreisbewegung (Zentrifugal- bzw. petalkraft) bauer.philipp91 Sonstiges 1 Fr Okt 28, 2011 2:21 pm
Keine neuen Beiträge Wolken-Aufgabe isi1 Mechanik 1 Do Okt 27, 2011 5:00 pm
Keine neuen Beiträge Aufgabe zur gedämpften Schwingung nassm Mechanik 2 Do Okt 20, 2011 6:12 pm
Keine neuen Beiträge Radioaktivitäts-Aufgabe Charly3311 Sonstiges 5 Sa Okt 08, 2011 3:53 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum