Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Dopplereffekt bei Wind

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Lautsprecher :: Schall  
Autor Nachricht
Obelix_
Gast

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 6:30 pm    Titel: Dopplereffekt bei Wind Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

ich schreibe morgen eine Physikklausur und es wird gemunkelt, dass folgende Aufgabe drankommt:

Obelix wirft einen Römer nach rechts und der Römer schreit... Zu unterscheiden sind 2 Fälle: Der Wind weht a) dem Römer entgegen, also in sein Gesicht und b) der Wind weht mit dem Römer, also von Obelix ausgesehen nach rechts

Thema der Aufgabe ist ganz klar der Dopplereffekt und ich hab mir jetzt dazu auch die Formeln rausgesucht, bin mir aber nicht ganz sicher, da die Sache mit dem Wind mich verwirrt und wäre somit froh, wenn mir jmd. sagen könnte, ob die Formeln stimmen...also:
1.) da Beobachter steht und der Sender sich vom Beobachter wegbewegt gilt generell:
f' = f * c/ c+v'(s)
für a)
v'(s) = v (s) - v(wind)
für b)
v'(s) = v (s) + v (wind)

liege ich damit richtig?
Vielen Dank schonmal
Lisa
Fritz

BeitragVerfasst am: Fr Feb 05, 2010 8:25 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Die Formeln stimmen schon prinzipiell allerdings nur für einen (relativ zum Medium) ruhenden Beobachter. Weht aber der Wind so ist relativ zur Luft auch der Beobachter in Bewegung. Du musst also diese Formeln verwenden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Dopplereffekt#Beobachter_und_Signalquelle_bewegt

einfach die Windgeschwindigkeit einmal abziehen und einmal dazuzählen reicht da nicht.

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Schiefer Wurf mit Reibung und Wind Shiwayari Mechanik 1 Mo Mai 24, 2010 1:55 pm
Keine neuen Beiträge Dopplereffekt chilled_lemon Sonstiges 1 So Apr 18, 2010 2:21 pm
Keine neuen Beiträge Ungeduldige Gäste und Flussgeschwindigkeit Ebbe, Flut, Wind deltaparnaiba Sonstiges 0 Do Apr 16, 2009 10:30 pm
Keine neuen Beiträge Dopplereffekt Coup Mechanik 1 Mo Sep 22, 2008 9:14 pm
Keine neuen Beiträge Wellen und Dopplereffekt Spychi Akustik 1 Di Jun 03, 2008 12:23 pm
Keine neuen Beiträge Transversaler Dopplereffekt nix0n Sonstiges 1 Sa Jan 05, 2008 1:51 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum