|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Satelliten! Abiturrelevant! Bitte helfen!
|
| profil löschen! :: erdbeben |
| Autor |
Nachricht |
gulsam
|
Verfasst am: So Feb 07, 2010 10:32 am Titel: Satelliten! Abiturrelevant! Bitte helfen! |
|
|
Hallo !
Ich habe eine Frage:
Könnte ein Satellit ständig über Hamburg stehen bleiben?
Also meine Antwort wäre nein, weil es nur Vollkreise gibt.
Ist es so richtig?:S
Und was für einen Einfluss hat es, wenn ein Satellit entgegen der Erdrotation "fliegt"?
Ich bitte um Hilfe!!!
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Fefferl Gast
|
Verfasst am: So Feb 07, 2010 11:09 am Titel: |
|
|
Hallo Gulsam,
Ja, es ist richtig, der Sattelit könnte nicht über Hamburg stehen, weil er ja um den Erdmittelpunkt kreisen will. Diese Form der "stehenden" Satteliten geht nur am Äquator. Eine Alternative sind die Molnija-Umlaufbahnen. Da beschreibt der Sattelit eine stark exzentrische und geneigte Umlaufbahn um die Erde und hält sich dabei während seines Erdfernsten Punktes beinahe stehend über einem Teil der Erde auf, sodass hier z. B. für mehrere Stunden ohne Antennennachführung Betrieb über den Satteliten gemacht werden kann.
Prinzipiell könnte auch ein Sattelit entgegen der Erdrotation um die Erde kreisen, ist aber Energietechisch sehr aufwendig.
Die ganzen Raketenabschußbasen liegen immer möglichst nahe am Äquator, weil dadurch die Geschwindigkeit der Erdrotation mit ausgenutz wird (Ist am Äquator so um die 1.500 km/h!) Die Rakete müsste also viel länger brennen, um erst einmal die 1.500 km/h auf Null zu bringen und dann noch gegen die Erddrehung wieder zu beschleunigen.
Dieses wird zum Beispiel bei den Navigationssatteliten gemacht, denn die kreisen ja in den unterschiedlichsten Bahnen um die Erde. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 12:05 am Titel: |
|
|
| Fefferl hat Folgendes geschrieben: | | Navigationssatteliten ... kreisen ja in den unterschiedlichsten Bahnen um die Erde. |
Wo kreisen die Navigationssatelliten? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 11:09 am Titel: Re: Satelliten! Abiturrelevant! Bitte helfen! |
|
|
| gulsam hat Folgendes geschrieben: | | Und was für einen Einfluss hat es, wenn ein Satellit entgegen der Erdrotation "fliegt"? | Wenn diese Bösen das können, werden Sie eine Kiste mit Schrauben auf die geostationäre Bahn bringen, aber in Gegenrichtung (dann natürlich nicht mehr geostationär).
Plötzlich würden dann alle Sat-Empfänger überflüssig werden. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Hypothesenbildung - Bitte hilft mir :-( |
sweet |
Sonstiges |
0 |