| wichtig!!! :: Luftfeuchtigkeit |
| Autor |
Nachricht |
Tine Gast
|
Verfasst am: So Feb 07, 2010 9:28 pm Titel: Erwärmung |
|
|
Ein Wasserfall stürzt aus 100 m in die Tiefe (g=10 ms). Um wie viel Grad erwärmt er sich unter der Annahme, dass die gesamte freigesetzte Energie in Wärme umgewandelt wird?
Danke  |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 12:56 am Titel: |
|
|
| Nimm eine bestimmte Menge Wasser (zum Bleistift 1 kg bzw. 1 L) oben und berechne ihre Lageenergie gegenüber unten... |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 12:43 pm Titel: |
|
|
| Hausmann hat Folgendes geschrieben: | | Nimm eine bestimmte Menge Wasser (zum Bleistift 1 kg bzw. 1 L) |
Warum nicht einfach die Menge m? Warum sich mit Zahlen belasten? m kürzt sich doch sowieso raus. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 6:25 pm Titel: |
|
|
| GvC hat Folgendes geschrieben: | | Warum nicht einfach die Menge m |
Aus langer Erfahrung ... |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 7:18 pm Titel: |
|
|
| Hausmann hat Folgendes geschrieben: | | GvC hat Folgendes geschrieben: | | Warum nicht einfach die Menge m |
Aus langer Erfahrung ... |
Ein bisschen seltsam, diese Antwort. Wie sollen Schüler/Studenten denn lernen, mit allgemeinen Größen zu rechnen, wenn man ihnen von vornherein sagt: "Aus langer Erfahrung weiß ich, dass ihr das sowieso nicht könnt, also setzt mal lieber irgendwelche Zahlen ein." |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Sa Feb 20, 2010 1:20 am Titel: |
|
|
hi kann man nicht einfach
Wpot = Q ---> m*g*h = Q setzen
oder versteh ich die aufgabe grad falsch? LOL
ich dachte schon teilweise an erwärmung des wassers durch reibung mit der luft.... aber dafür bräuchte man ja wohl mindestens vereinfachte geometrische daten des wasserfalls
gruß
jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|