Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Induktion Gleichstrommotor

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Frage zur Koaxialleitung :: Spannung zwischen zwei Punkten  
Autor Nachricht
Fox
Gast

BeitragVerfasst am: Mo Feb 08, 2010 6:06 pm    Titel: Induktion Gleichstrommotor Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: In der Ankerwicklung (Durchmesser 18cm, R= 0,2 Ohm) eines Gleichstrommotors befinden sich ständig 90 je 35 cm lange Drähte im Feld. Wie groß ist hier die Induktion, wenn der Motor bei einer Drehzal von 600min-1 eine Leistung von 2,207kW bei einem Wirkungsgrad von 0,88 abgibt und die Klemmenspannung 218 V beträgt?

Ich habe zuerst die Stromstärke berechnet:

Iw=2,207kW/218V=10,12 A und dann
I=10,12 A/0,88=11,5 A

Leider weis ich nicht wie ich jetzt auf die Induktion komme. Speziell die Drehzahl verwirrt mich.

Kann mir jemand mit der richtigen Formel und evtl. einer Erklärung weiterhelfen.

Vielen Dank
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Feb 09, 2010 12:11 pm    Titel: Re: Induktion Gleichstrommotor Antworten mit Zitat

Fox hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: In der Ankerwicklung (Durchmesser 18cm, R= 0,2 Ohm) eines Gleichstrommotors befinden sich ständig 90 je 35 cm lange Drähte im Feld. Wie groß ist hier die Induktion, wenn der Motor bei einer Drehzal von 600min-1 eine Leistung von 2,207kW bei einem Wirkungsgrad von 0,88 abgibt und die Klemmenspannung 218 V beträgt?

Ich habe zuerst die Stromstärke berechnet:

Iw=2,207kW/218V=10,12 A und dann
I=10,12 A/0,88=11,5 A

Leider weis ich nicht wie ich jetzt auf die Induktion komme. Speziell die Drehzahl verwirrt mich.

Kann mir jemand mit der richtigen Formel und evtl. einer Erklärung weiterhelfen.
Hier hilft, so glaube ich, nicht die richtige Formel, Fox.

Du solltest Dich ein wenig mit Deiner Vorlesung befassen oder hier:

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=3&ved=0CBUQFjAC&url=http%3A%2F%2Fwww.uni-stuttgart.de%2Filr%2Fdateien%2Fea%2Fvorl%2FSS09_EA_Umdruck_Kap_3.pdf&ei=7EFxS8e-LceY_QbWkJHNCw&usg=AFQjCNEqBvJ3X46lFuE_sNIkHWI9fJIkOw&sig2=xU3SldRJ6NlqOu0VRk_OCg

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge übungsaufgaben Induktion isi1 Elektrotechnik 2 Mi Jan 11, 2012 3:13 pm
Keine neuen Beiträge Induktion, Leiterschaukel steigic Elektrotechnik 1 Do Apr 28, 2011 10:25 am
Keine neuen Beiträge Induktion Meddoc Elektrotechnik 7 Sa Sep 18, 2010 5:51 pm
Keine neuen Beiträge Elektromagnetische Induktion - generelle Fragen Limbus Elektrotechnik 12 Do Sep 09, 2010 12:33 am
Keine neuen Beiträge Induktion und Influenz phifry Elektrotechnik 2 Mi Jun 09, 2010 6:06 pm
Keine neuen Beiträge Gleichstrommotor Odysseus Elektrotechnik 8 Mo Apr 26, 2010 6:25 pm
Keine neuen Beiträge Induktion - auf schiefen zwei Schinen liegt ein Leiter smedie Elektrotechnik 12 Sa Feb 27, 2010 6:46 pm
Keine neuen Beiträge Induktion von Spule Gast heute Elektrotechnik 11 Mi Jan 20, 2010 8:54 am
Keine neuen Beiträge Hausaufgabe zur Elektromagnetischen Induktion! fosiki21 Elektrotechnik 2 Di Jan 19, 2010 3:08 pm
Keine neuen Beiträge Induktion nguyenvietcuong1990 Elektrotechnik 1 So Jan 10, 2010 10:21 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum