|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Fallen :: Kinematik |
| Autor |
Nachricht |
lhb 123 Gast
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 12:42 pm Titel: Rammklotz |
|
|
Ein Rammklotz hat eine Masse von m = 1000kg. Er wird um 2.8m angehoben und fällt dann frei auf einen Pfahl herunter.
Frage: Welche mittlere Kraft F übt der Rammklotz auf den Pfahl aus, wenn er ihn bei einmaligem Auftreffen um s= 4 cm in den Boden rammt. Berechnen sie den Faktor,um den die erzeugte Rammkraft F die gewichtskraft FG des klotzes übertrifft. ( Die änderung der potentiellen Energievon Rammklotz und Pfahl auf den Weg s kann vernachlässigt werden) |
|
| Nach oben |
|
 |
Fritz
|
Verfasst am: Mi Feb 10, 2010 3:14 pm Titel: |
|
|
Hallo
Ich denke dass man diese Aufgabe mit Hilfe der kinetischen Energie und der Definition der Arbeit lösen soll, auch wenn das aufgrund des unelastischen Stoßes wohl nicht ganz korrekt ist.
mfg Fritz |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do Feb 11, 2010 3:22 pm Titel: |
|
|
| Fritz hat Folgendes geschrieben: | | Ich denke dass man diese Aufgabe mit Hilfe der kinetischen Energie und der Definition der Arbeit lösen soll, auch wenn das aufgrund des unelastischen Stoßes wohl nicht ganz korrekt ist. | Vielleicht weicht es nur wenig ab vom Ergebnis mit dem Stoßgesetz?
Energie1 = m*g*h = 27,5kJ
Kraft F = 27,5kJ/(4cm) = 687kN
Jetzt mit Stoß:
Impuls m*v = F * t
Geschwindigkeit v=√(2gh)=7,412m/s
Zeit2 t = s/vm = 4cm/(3,706m/s)=10,8ms
1000kg*7,412m/s = 7412Ns = F*t ---> F = 687kN
Ehrlich gesagt, ganz verstanden habe ich das nicht.  _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|