Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Strahlenoptik/Linsen Umgekehrtes Bild aber wann?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Wie stark kann man Licht komprimieren? :: Berechnung der Linsenverschiebung bei Fotoapparaten  
Autor Nachricht
jumpfrog

BeitragVerfasst am: Do Feb 11, 2010 11:53 am    Titel: Strahlenoptik/Linsen Umgekehrtes Bild aber wann? Antworten mit Zitat

hey leute,

ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer klaren Antwort. Ich frage ich welche bedinungen erfullt sein müssen damit das Bild, welches z.b. nach einer Sammellinse entsteht, nicht umgekehrt sondern aufrecht steht. Sprich das es im grundegenommen under der Bedingung g=2f;b=2f nicht nur gleich groß ist sondern auch oberhalb der Optischen Achse und nicht unterhalb. Natürlich sind dabei die Virtuellen Bilder ausgeschloßen Smile

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile

LG JumpFrog
Benutzer-Profile anzeigen
Tessa2

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 10:54 am    Titel: Re: Strahlenoptik/Linsen Umgekehrtes Bild aber wann? Antworten mit Zitat

jumpfrog hat Folgendes geschrieben:
hey leute,

ich bin schon seit Tagen auf der Suche nach einer klaren Antwort. Ich frage ich welche bedinungen erfullt sein müssen damit das Bild, welches z.b. nach einer Sammellinse entsteht, nicht umgekehrt sondern aufrecht steht. Sprich das es im grundegenommen under der Bedingung g=2f;b=2f nicht nur gleich groß ist sondern auch oberhalb der Optischen Achse und nicht unterhalb. Natürlich sind dabei die Virtuellen Bilder ausgeschloßen
Hi JumpFrog.

Die Sammellinse dreht bei g=b=2f immer um, das siehst Du sofort, wenn Du die die Strahlen einzeichnest.

Welche Bedingungen, damit das Bild aufrecht steht?
Ganz einfach: Zwei linsen hintereinander, die die halbe Brennweite haben.

g=2f', b=2f'
Abstand zwischen den Linsen d = 4f'

jumpfrog

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 12:33 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ahh dazu brauch man dann direkt 2 Linsen Laughing Laughing hätte ich auch selbst drauf kommen können Smile wiedermal den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen Smile Vielen Dank Smile

Allerdings verstehen ich deinen ersten Satz nicht so ganz.

Zitat:
Die Sammellinse dreht bei g=b=2f immer um, das siehst Du sofort, wenn Du die die Strahlen einzeichnest.

Ich weiß das das Bild mit der Bedingung genau so groß wird wie der Gegenstand. Wenn nun g zwischen f und 2f ist wirds größer. wenn es größer als 2f ist wird es verkleinert. So wenn es nun noch kleiner als f wird aber größer als 0 (weil ja sonst kein bild entsteht) dann wird es ein virtuelles Bild. Das ist das einzigse aufrechte stehende bei den Sammellinsen. Seh ich das so richtig?

LG JumpFrog
jumpfrog

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 5:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

EDIT: Ich bin gerade eben auf ein weiteres Problem gestoßen.

Ich wollte gerade eben zur besseren Dokumentation die Linsen Zeichnen und damit verdeutlichen wie die Bedingungen sind.
Allerdings habe ich probleme bei der Bedingung 0<g<f naja fehler siehe abbildung dürfte alles erklären...

Natürlich nicht nur für die Sammellinse sondern auch für die Zerstreungslinse. Allerdings habei ch da glaube noch ein etwas größeres Problem ^^
Ich meiner Literatur steht das bei g=2f auch b=2f ist wie du es oben schon geschrieben hast. Da beide LInsengleichung auf beide Linsentypen zutreffen frage ich mich ob die Bedingungen dann noch zutreffen, weil man im Anhang sehen kann das das bild irgendwie kleiner wird obwoll es gleich groß sein müsste und so.

Zerstreungslinse: http://img25.imageshack.us/i/img268m.jpg/
Sammellinse: http://img300.imageshack.us/img300/6647/img269.jpg

PS: Sorry für doppelpost aber ich kann mein Beitrag nicht editen..
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 8:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt Du, jumpfrog,

Deine Zeichnungen sind nicht hilfreich, denn
1. sind sie viel zu groß,
2. nicht ordentlich beschriftet
3. sie werden nicht mit IMG hier abgebildet

Das sollte so ungefähr aussehen:

jumpfrog

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

entschuldige das ich nicht die Zeit habe mich stundenlang hinzusetzen und das ganze mit PC zu zeichnen. Ausserdem wozu beschriften? Eigentlich müsste ja jeder der in diesem Bereich nachschaut doch ein wenig Ahnung haben von Physik. Zu Groß? ... welche in glück hat man das Zoomen erfunden. Achja und das sie incht mit IMG eingefügt würden sind war absicht. Weil ich nicht wollte das dann Bilder im Post sind.

[Ironie]Aber den Post hat mir jetzt wirklich weiter geholfen[/Ironie]
Tessa2

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 10:47 am    Titel: Antworten mit Zitat

entschuldige das ich nicht die Zeit habe mich stundenlang hinzusetzen und das ganze mit PC zu zeichnen. Ausserdem wozu beschriften? Eigentlich müsste ja jeder der in diesem Bereich nachschaut doch ein wenig Ahnung haben von Physik. Zu Groß? ... welche in glück hat man das Zoomen erfunden. Achja und das sie incht mit IMG eingefügt würden sind war absicht. Weil ich nicht wollte das dann Bilder im Post sind.

[Ironie]Aber den Post hat mir jetzt wirklich weiter geholfen[/Ironie]
Hi jumpfrog!

Es ist immer wieder erfreulich, dass wir auch Leute mit Humor und wirklichem Mutterwitz im Forum haben. Wink

Für diese Bilder wirst Du wahrscheinlich bei einer Hausarbeit oder Prüfungsarbeit nicht viele Punkte bekommen, fürchte ich.

Übrigens sind die Bilder nicht im Post, wenn Du sie per IMG abbildest, Du erleichterst nur dem Leser, zu erkennen, was Du wissen willst. Natürlich, wenn Du keine Antwort willst, kannst Du beliebig unverständlich sein.

Versetze Dich in die Leute, die sich hier bemühen, den Studenten und Schülern zu helfen, sie machen das alles kostenlos und opfern ihre Freizeit.

jumpfrog

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 11:02 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ha ich finds auch lustig vom Moderator sowas gesagt zu bekommen.
*lach* ich werde solche Bilder bestimmt nicht in ne Prüfungsarbeit einfügen. das sind schließlich nur Skitzen....

joa soviel zum Thema es geht nicht Smile und nein ich wollte auch keine Miniaturansichten im Forum haben... hoffe ihr seit nun zufrieden. Achja beschriften werde ich die trotzdem nichts. Weil ich nicht glaube das mir leute helfen können die noch nichtmal die Begriffe kennen Smile

Zuletzt bearbeitet von jumpfrog am Di Feb 16, 2010 12:07 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Tessa2

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 12:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi jumpfrog!

Du scheinst noch sehr jung zu sein, dass Du auf einen gut gemeinten Ratschlag so nachhaltig aufsässig reagierst.

Immerhin hast Du das Bild nun schon abgebildet, aber...
...warum zwei ma das gleiche Bildl?
...bei mir (ISDN) dauert das Laden eines Bildes 2 Minuten und 40 Sekunden
...Ein cm-Kästchen ist dann 3,2cm groß und das Bild übersteigt weit die Bildschirmfläche
...Wenn ich die Verkleinerungsfunktion des Explorers benutze (Strg -), kann man die Schrift nicht mehr lesen

Wenn Du das vernünftig abbilden willst, müsstest Du das Bild vor dem Hochladen in ein brauchbares Format bringen, jumpfrog.

Zusammenfassend glaube ich nicht, dass Du in irgend einem Forum auf solche Beiträge die erwünschte Antwort bekommst. Daraus folgt, Du solltest Deine und unsere Zeit nicht so unnütz vergeuden.

jumpfrog

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 12:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ISDN gibts noch?

Naja mich regt es eigentlich nur auf das nen Mod mir sagt wie ich meine Abbildungen zu machen habe. Das ist aber für leute die mit Grafikprogrammen keine Ahnung haben doch recht schwierig bzw. Zeit aufwändig und diese Zeit habe ich nunmal im moment nicht... Tips o.ä. gabs diesbezüglich auch nicht.

In ein Brauchbares Format wollte ich es nicht zwängen weil ich mir vorstellenm kann das anschließend nichts mehr zu sehen ist.. sondern nur noch alles Orange.
Das es 2 mal das Selbe Bild ist dafür kann ich nix hat wohl Copy&Past versagt.
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Naja mich regt es eigentlich nur auf das nen Mod mir sagt wie ich meine Abbildungen zu machen habe.
Das war nicht die Absicht, jumpfrog,

ich gebe solche Ratschläge nur, wenn ich den Eindruck habe, der Grund für die mangelnden Antworten ist eine ungeschickte Art der Darstellung.

Du bist jederzeit willkommen, egal, welche Darstellung Du wählst. Smile

Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 2:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

DOPPELT HÄLT BESSER
http://www.physikerboard.de/topic,16011,-strahlenoptik-linsen-umgekehrtes-bild-aber-wann%3F.html#101094
jumpfrog

BeitragVerfasst am: Mi Feb 17, 2010 10:23 am    Titel: Antworten mit Zitat

Regst du dich gerade über meinen Post auf? Mhh deiner is auch Doppelt... Smile und tja.. ich kann nicht jahre warten bis ich Antworten bekomme schließlich hab ich nen Zeitlimit. Achja überprüf mal deine Tastatur ich glaube die is kaputt Laughing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Warum lässt sich U-235 spalten, U-238 aber nicht? luwo Sonstiges 1 Mo Mai 03, 2010 6:10 pm
Keine neuen Beiträge Spektrallampe-aber welche? schilder Optik 1 Do Apr 29, 2010 7:27 pm
Keine neuen Beiträge Virtuelles / Reelles Bild XYZ Optik 3 Mi Apr 28, 2010 11:26 am
Keine neuen Beiträge Luft leitet ja schlecht Wärme,aber wieso .... Flare Wärmelehre 6 Mi Apr 21, 2010 6:05 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung des Wärmeverlust, aber reflektierende Wände Garth Wärmelehre 1 Do Apr 08, 2010 7:44 am
Keine neuen Beiträge Drehimpuls- Drehschemel- Wann dreht er sich und wann nicht? MartinMartin Mechanik 1 Do März 18, 2010 2:48 pm
Keine neuen Beiträge Wann ist Stömung drehungsfrei? ahmedhos Mechanik 0 Do Jan 21, 2010 12:28 am
Keine neuen Beiträge Berechnung Wann verliert Kugel ihre Haftung? Rico Mechanik 3 Mo Jan 04, 2010 5:08 pm
Keine neuen Beiträge Drehimpuls- Drehschemel- Wann dreht er sich und wann nicht? MartinMartinMartin Mechanik 1 Di Dez 22, 2009 5:46 pm
Keine neuen Beiträge das bild Der Wolfi Mechanik 1 So Nov 22, 2009 9:55 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum