Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Druckausgleich

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Clausius Clapeyron Gleichung :: Isotherm Arbeit  
Autor Nachricht
kuriger

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 2:36 pm    Titel: Druckausgleich Antworten mit Zitat

Guten Nachmittag

Zuerst eine Verständnisfrage: Ist gemeint, dass die Temperatur in der Druckflasche als auch in der Umgebung 20°C beträgt?

Ich verstehe einfach den Lösungsweg nicht.
Hier der Link dazu:
http://physikaufgaben.de/aufgaben_zeige_lsg.php?such=leer&id=4&nummer=leer&auswahl_t=313&auswahl_n=4&abc=leer&aufid=429

Da wird doch gesagt, dass sich nach dem Druckausgleich ein Druck von 0.98*10^5 Pa einspielt. Aber wieso? Das geht doch gar nicht, denn der Druck muss ja sicherlich über dem Luftdruck liegen, da ja Luft aus einer Druckflasche mit Überdruck eingefüllt wird.

Kann mir das jemand erläutern?
Im Anhang habe ich meinen Lösungsweg dargestellt.
Hier der Link: http://www.bilder-space.de/bilder/7a2ffa-1266237435.jpg

Danach ist diese Aufgabe gar nicht lösbar, da ich das Volumen des Ballons wissen müsste.
Bin sehr dankbar um Konstruktive Hilfstellung
Danke, Gruss Marc
Benutzer-Profile anzeigen
Tessa2

BeitragVerfasst am: Di Feb 16, 2010 11:20 am    Titel: Re: Druckausgleich Antworten mit Zitat

kuriger hat Folgendes geschrieben:
Zuerst eine Verständnisfrage: Ist gemeint, dass die Temperatur in der Druckflasche als auch in der Umgebung 20°C beträgt?
Hi Marc!
Ja und auch bei 20°C bleibt (wegen idealem Gas, das kühlt sich nicht ab, wenn es aus einem Ventil von hohem Druck zu niedrigem Druck sich ausdehnt).
kuriger hat Folgendes geschrieben:
Da wird doch gesagt, dass sich nach dem Druckausgleich ein Druck von 0.98*10^5 Pa einspielt. Aber wieso? Das geht doch gar nicht, denn der Druck muss ja sicherlich über dem Luftdruck liegen, da ja Luft aus einer Druckflasche mit Überdruck eingefüllt wird.
Das wird so gemeint sein, dass die Ballonhülle wie bei Wetterbalons schlaff ist, sie dehnt sich erst in größerer Höhe aus. Sie kann also den Innendruck nicht über den Außendruck erhöhen.

a) Überschlagsrechnung: Wasserstoff zu Luft = ca. 2/29
50L wiegen demnach bei etwa 10 atm 650g*2/29=44g
Die 40g könnten stimmen.

b) wieder überschlägig: Volumen etwa 500L, Gewicht 40g ergibt etwa 80g/m³. Ballon-Volumen: die 500L abzüglich der 50 für die Flasche: 450L.

In Deiner Rechnung gehst Du von einem anfänglichen Ballonvolumen aus, das ist aber Null, da die Ballonhülle zusammengefaltet ist (bei Wetterballons). Im Wetterballon ist nur Wasserstoff sonst nichts.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Druckausgleich hezias Sonstiges 4 So Apr 05, 2009 9:17 pm
Keine neuen Beiträge co2 Flaschen befüllen - druckausgleich? Teddie Sonstiges 1 Di Mai 13, 2008 1:32 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum