Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kolben

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Gase Thermodynamik :: Arbeit - Thermodynamik  
Autor Nachricht
kuriger

BeitragVerfasst am: Mo Feb 15, 2010 6:59 pm    Titel: Kolben Antworten mit Zitat

Guten Nachmittag

Ein senkrecht stehender Zylinder (Durchmesser d=0.1m) ist mit Luft gefüllt. Er ist durch einen gewichtsbelasteten Kolben (Gesammtmasse Mk=80kg) verschlossen.
Nun soll sich der Kolben um 10cm nach oben gehoben werden.
Die Frage ist nun, welche Wärmezufuhr erforderlich ist, falls der Druck konstant gehalten werden soll.. (Das im Kolben befindlichen Gas hat einen Überdruck von 2.5 bar.)

Mein Hauptroblem besteht im Ansatz der Errechnung der Arbeit
Die Arbeit wird ja einerseits für das Heben des Kolbens also Hubarbeit und andrerseits infolge des Überdrucks ist ebenfalls eine Arbeit notwendig.
Hubarbeit ist ja m *g *h
Wie gross ist die andere Arbeit? Gesamtdruck * Hubarbeit oder Überdruck * Hubarbeit?

Die Energieerhaltungsgleichung lautet ja:
Innere Energie = Wärmezufuhr + Arbeit
Da hier ja eine Expansion verzeichnet wird, kommt vor die Arbeit ein negatives vorzeichen, also:
Innere Energie = Wärmezufuhr -(m*g*h + Überdruck* Volumenänderung)

Stimmt diese Gleichung so? (also abgesehen davon ob es nun Überdruck oder Gesamtdruck heissen soll..)

---------------------------------------------------------------------------

Nun würde ich gerne diese Aufgabe nochmals lösen, diesmal wird der Kolben nicht "expandiert" sondern "komprimiert.

Ein senkrecht stehender Zylinder (Durchmesser d=0.1m) ist mit Luft gefüllt. Er ist durch einen gewichtsbelasteten Kolben (Gesammtmasse Mk=80kg) verschlossen.
Nun soll sich der Kolben um 10cm nach unten senken.
Die Frage ist nun, welche Wärmezufuhr erforderlich ist, falls der Druck konstant gehalten werden soll.. (Das im Kolben befindlichen Gas hat einen Überdruck von 2.5 bar.)
Es ist ja wieder fast dasselbe.
Ist nun einfach die Arbeit positiv?
Arbeit = +(m*g*h + Überdruck* Volumenänderung), oder wie?

Ich wäre unheimlich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet
Am Besten könntet ihr mir helfen wenn ihr die beiden richtigen Formeln für die Arbeit geben könntet und vielleicht noch eine kurze Erklärung

Vielen Dank, Gruss Marc
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge kolben und muschelschieber - dampfmaschine - Mechanik 0 Mi Mai 14, 2008 10:05 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum