| Magnetbahn mit eigenantieb!? :: Geschwindikeiten in Langsamkeiten umrechenen |
| Autor |
Nachricht |
puma13
|
Verfasst am: Mi Feb 17, 2010 5:01 pm Titel: Was kann man alles im Physiku bauen, um energie zu gewinnen? |
|
|
| Hallöchen Leute, also wir sollen im Physikunterricht ein Gerät bauen, womit wir Energie erzeugen können. Ich hatte zum Beispiel daran gedacht, einen Solarkocher mit einer Wokpfanne zu bauen, aber da wir zur Zeit nicht so viel Sonne haben geht das nicht so gut. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen? |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 10:52 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | wir sollen im Physikunterricht ein Gerät bauen, womit wir Energie erzeugen können |
Ich fürchte da habt Ihr schlechte Karten. Nach derzeitigem Stand der Wissenschaft lässt sich Energie nicht erzeugen oder vernichten. Das läuft unter Energieerhaltungssatz und sollte Euerem Physiklehrer eigentlich ein Begriff sein.
Ihr könnt aber verschiedene Energieformen ineinander umwandeln. Dafür gibt es unzählige Beispiele.
Wie wäre es mit einem hochgebockten Fahrrad, mit dem man über den Dynamo Strom erzeugen kann? _________________ MfG. Frank
Zuletzt bearbeitet von Frank am Fr Feb 19, 2010 7:34 am, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Do Feb 18, 2010 5:07 pm Titel: |
|
|
| Frank hat Folgendes geschrieben: | | sollte Euerem Physiklehrer eigentlich ein Begriff sein. |
Kennst Du die tatsächliche Aufgabenstellung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Fr Feb 19, 2010 7:34 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kennst Du die tatsächliche Aufgabenstellung? |
Eine ungenaue Übertragung der Aufgabenstellung ist natürlich auch möglich, wenn nicht gar wahrscheinlich. Andererseits kenne ich genügend Lehrer, um zu wissen, dass sie auch nur Menschen sind (Unterart: homo sapiens pädagogus ), denen wie mir und jedem anderen Fehler unterlaufen können.
Vielleicht war die Erkenntnis "Energieerhaltung" ja aber auch Ziel der Übung und die obige Aufgabenstellung ganz bewusst so gewählt? _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Schüler-Physik-Projekt
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 12:01 am Titel: |
|
|
| ich baue in der schule zum beispiel grade einen generator, damit kannst du sehr einfach strom erzeugen. als beispiel: ein dynamo ist auch ein generator. |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 8:19 pm Titel: |
|
|
ja aber dein generator (dynamo) wandelt ja auch nur die ihm zugeführte energie (zB mechanisch) in elektrische energie um.
bei deiner idee mit der solarzelle hättest du eben die energie der sonnenstrahlung in elektrische energie umgewandelt.
gruß
jkh _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|