Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abstand mit Kreuzkorrelationsfunktion.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Widerstand :: Elektronen im homogenen Feld  
Autor Nachricht
JibJab

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 10:53 am    Titel: Abstand mit Kreuzkorrelationsfunktion. Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin neu im Forum und habe hier eine Aufgabe die mich etwas verwirrt.

Ist ist folgendes gegeben:

Von A wir ein Signal ausgesendet und bei C mit Mikrofon erfasst. Ich soll den Abstand L zwischen den Objekten A und B ermitteln, mittels der Kreuzkorrelationsfunktion.
In Abhängigkeit von alpha und T* (Tau). Die Schallgeschwinigkeit sei gegeben mit Vs.

Also entweder denke ich zu kompliziert, oder es ist einfach nach der Methode V=s/t.

Die KKF ist allgemein ja:

ich hoffe ihr könnt mir eine Idee geben.
Vielen Dank Smile
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 1:02 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:

Also entweder denke ich zu kompliziert, oder es ist einfach nach der Methode V=s/t.

Nein ich denke nicht dass du zu kompliziert denkst. Im Prinzip geht es darum, dass die Wegstrecke die das Signal zurücklegen muss eine zeitliche Verschiebung des Signals bewirkt. Die KKF verscheibt nun das ausgesendete und das empfangene Signal gegeneinander und erreicht dann ein Maximum wenn die beiden Signale gut übereinstimmen. Also genau bei der Signallaufzeit (und anderen Zeiten falls das Signal periodisch ist) Der Rest ist Geometrie und man kommt auf die zu messende Strecke

Wenn man also so einen Sensor bauen möchte macht man zb. folgendes: Man erzeugt mit einem Signalprozessor ein Audiosignal (zb. Sinus) schickt es über den Lautsprecher und zeichnet das Signal vom Mikrofon mit dem gleichen Prozessor auf. Dann berechnet man die KKF der beiden Signale und sucht das erste Maximum.

mfg Fritz
JibJab

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 1:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich denke ich hatte einfachen Denkfehler. Die "Verschiebungszeit" Tau entspricht ja der Laufzeit. Ich habe an ein perioisches Signal gedacht und nicht an ein willkürliches. Wenn ich ein willkürliches Signal in A und B abgleichen will und die KKF maximiere, dann muss ich es ja genau um die Laufzeit verschieben... Dann hab ich ja alles was ich zum Ausrechnen des Abstandes brauche.

Ich hab daran gedacht, dass ein kontinuierliches periodisches Signal gesendet wird. Dann sieht sieht das mit dem Abgleich ja anders aus und eine eindeutige Lösung, naja...

Danke
Fritz

BeitragVerfasst am: Do Feb 18, 2010 2:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt bei einem periodischen Signal gibt es mehrere (unendlich viele) Übereinstimmungen, deshalb schrieb ich auch "das erste Maximum" Wink

In der Praxis wird das ausgesendete Signal fast immer periodisch und sinusformig sein um möglichst nur einen schmalen Frequenzbereich zu belegen.

mfg Fritz
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge mittl. Abstand, Teilchendichte Kinkilla Wärmelehre 5 So März 27, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Euklidischer und sphärischer Abstand WiIng Mechanik 14 Mo Okt 25, 2010 2:43 pm
Keine neuen Beiträge Abstand Gegenstand vor einer Sammellinse und Schirm dahinter TheCat1987 Optik 1 Mi Nov 18, 2009 5:43 pm
Keine neuen Beiträge weg-zeit-mit Abstand trine0610 Mechanik 4 Sa Sep 26, 2009 9:13 pm
Keine neuen Beiträge Plattenkondensatoren und ihr Abstand... Isengo Elektrotechnik 5 Di Nov 18, 2008 11:37 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum