Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Luftfeuchtigkeit 1.0

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Luftdruck berechnen :: Luftfeuchtigkeit 2.0  
Autor Nachricht
kuriger

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 11:12 am    Titel: Luftfeuchtigkeit 1.0 Antworten mit Zitat

Die Luft hat bei 20°C eine relative Luftfeuchtigkeit von 0.6.
Nun möchte ich diese auf 0.4 reduzieren.
Wieviel Wasser pro m3 muss der Luft "entnommen" werden?

Ich berechne den Sättigungsdruck
ps = 23414.5 Pa

ps * V = n*R*T

23414.5 Pa * 1 = n * 8.314 * 293.15

n = 9.61 mol
Bei einer rel. Luftfeuchtigkeit von 0.6, sind dies nur 5.764 mol
Das ziel ist jedoch 3.844 mol

H20 = 18g/mol
5.764 * 18 - 3.844 * 18 = 34.56g
Irgendwie erscheint mir das etwas hoch zu sein, oder nicht?

Und dann noch eine generelle Frage:
Die errechneten Mole mit der allgemeinen gasgleichung: p * v = n*R*T
Sind diese Anzahl Mole nicht auf die gesamte Luft bezogen? Soviel ich weiss hat die Luft die Molmasse von irgendwo 30 g/mol. Aha, von dieser Stoffemenge betrachte ich einfach nur das Wasser?

Danke, gruss Marc
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 12:51 pm    Titel: Re: Luftfeuchtigkeit Antworten mit Zitat

s.v.
[;f_{0,6}=10,4\frac{g}{m^{3}};f_{0,4}=6,9\frac{g}{m^{3}}\cdot\cdot\cdot;]

Die Zustandsgleichung kann man bei Wasser-Gas (nicht -dampf) anwenden mit Partialdruck.

kuriger

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 11:45 am    Titel: Re: Luftfeuchtigkeit Antworten mit Zitat

Hallo, danke für deine Antwort

Hausmann hat Folgendes geschrieben:
s.v.
[;f_{0,6}=10,4\frac{g}{m^{3}};f_{0,4}=6,9\frac{g}{m^{3}}\cdot\cdot\cdot;]

Ich kann deine Rechnungen nicht lesen. Muss ich da Latex installieren, oder wie?

Die Zustandsgleichung kann man bei Wasser-Gas (nicht -dampf) anwenden mit Partialdruck.

Okay, ich habe gerade eine ähnliche Aufgabe gefunden (Aufgabe c). Warum darf ich es denn hier so rechnen? Ist ja sozusagen die GLeiche Aufgabe, einfach mit dem Unterschied, statt das Wasser entnommen wird, Wasser dazugegeben wird......

Hier die Aufgabe mit Lösung: http://www.imgbox.de/?img=a11592p56.jpg

Danke, Gruss Marc
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 12:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vorab: Du mußt kein LaTeX installieren; es geht um das Lesen (wenn von der Forensoftware nicht dargestellt) und dazu muß man mal mit seinem Browser reden. Die Formeln lesen sich besser in dieser Kodierung. Guck ruhig mal (mit "Zitieren") rein; viele Foren bieten entsprechende Formeleditoren und Hilfen. Das nötigste hat man nach 10 Minuten drauf.

Zur Luftfeuchtigkeit generell: Ist meines Wissens über die (Dampf)Masse definiert plus temperaturabhängige Sättigungsmenge. Wozu Stoffmengen (mol) oder Luftdruck?

Die eigenartige Musteraufgabe werde ich mir mal ansehen.

mfG

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Luftfeuchtigkeit kuriger Wärmelehre 0 So Apr 11, 2010 6:11 pm
Keine neuen Beiträge Rel. Luftfeuchtigkeit kuriger Wärmelehre 8 Sa Feb 20, 2010 10:50 am
Keine neuen Beiträge Luftfeuchtigkeit 2.0 kuriger Wärmelehre 4 Sa Feb 20, 2010 10:49 am
Keine neuen Beiträge Luftfeuchtigkeit kuriger Wärmelehre 1 Sa Feb 20, 2010 10:39 am
Keine neuen Beiträge Luftfeuchtigkeit kuriger Wärmelehre 1 Do Jan 07, 2010 10:56 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum