Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Formel zur Aktivität

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Bandlücken von Isolatoren :: Quantenphysik Aufgaben  
Autor Nachricht
Übchen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 1:35 pm    Titel: Formel zur Aktivität Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ein bisschen irritiert, weil ich nicht versthe, wie wir im Unterricht das Zerfallsgestzt umgestellt haben. Ist bestimmt ganz einfach, aber mir fehlt leider der Durchblick ; )

A(t)=A0*e^((-ln2 : T1/2)*t)

wenn ich jetzt nach A0 auflöse, müsste doch eigentlich
A0=A(t):e^((-ln2 : T1/2)*t) rauskommen, oder?

wir haben aber aufgeschrieben A0=A(t)*e^((ln2 : T1/2)*t)

Irgendwie mit dem Kehrwert, aber wie?
Außerdem bekomme ich unterschiedliche Ergebnisse...

Es wäre ganz lieb, wenn jemand dazu eine eine Idee äußern könnte : )
Benutzer-Profile anzeigen
jkh

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 1:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

Zitat:
A(t)=A0*e^((-ln2 : T1/2)*t)

wenn ich jetzt nach A0 auflöse, müsste doch eigentlich
A0=A(t):e^((-ln2 : T1/2)*t) rauskommen, oder?

wir haben aber aufgeschrieben A0=A(t)*e^((ln2 : T1/2)*t)

das hat was mit dem hoch - zu tun denk ich. bei dir steht ja -ln und bei der anderen lösung ln.

beispiel: wenn du eine zahl hoch - 2 nimmst kriegst das selbe ergebnis wie wenn du 1 geteilt durch diese zahl hoch 2 nimmst.

gruß
jkh
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Sa Feb 20, 2010 2:12 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Für das Verständnis ist es vielleicht nicht verkehrt, vom Zerfallsgesetz auszugehen: Zahl der noch nicht "zerfallenen" Kerne N(t) = N(0) exp (-lambda * t). Und die Zahl der je Zeit stattfindenden Kernreaktionen ist die Aktivität A(t) = - dN / dt usw. In Schönschrift Smile
[;N(t)=N(0)\cdot e^{-\lambda t};A(t)=-\frac{dN}{dt}=\lambda\cdot N(0)^{-\lambda\cdot t} =A(0)\cdot e^{-\lambda t};]. Der Zusammenhang zwischen Zerfallskonstante (lambda) und Halbwertszeit HWZ [;\left( T_{\frac{1}{2}}\right);] erschließt sich unabhängig davon [;\lambda=\frac{ln2} {T_{\frac{1}{2}}};]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formel für v in einem bestimmtem Winkel DarkLeader Mechanik 1 So Dez 04, 2011 11:23 am
Keine neuen Beiträge Formel für Rohrverluste alfred heilmann Wärmelehre 10 Mi Okt 12, 2011 10:40 am
Keine neuen Beiträge Formel Deformationsenergie / Hochenergieumformung Stiglitz Mechanik 1 Di Jul 12, 2011 4:40 pm
Keine neuen Beiträge Ich habe eine Formel erfunden, wie lange man braucht, mit... plutonium Sonstiges 9 So Mai 29, 2011 10:48 am
Keine neuen Beiträge Magnus-Effekt Formel LenNoxX Sonstiges 5 Mi Apr 13, 2011 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Formel für elastische Stöße herleiten - Orear Seite 122 Hesekiel Mechanik 8 Do Dez 30, 2010 4:00 pm
Keine neuen Beiträge Formel gesucht Khamul Sonstiges 2 Di Dez 07, 2010 2:59 pm
Keine neuen Beiträge Formel: 1/2 att=s ...hää? (Weg-Beschleunigunsgesetz) Anfänger Mechanik 1 Mo Nov 01, 2010 9:13 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Formel zur Berechnung der Lage der Hauptebenen. LittleSweetheart Optik 1 So Okt 24, 2010 6:56 pm
Keine neuen Beiträge Unerschied in Formel VinniPooh Elektrotechnik 6 So Okt 24, 2010 2:09 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum