Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Bauteil mit Solarzelle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Abgleich einer Messbrücke mit Kondensator :: Drehspulmesswerk!  
Autor Nachricht
finish010

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 1:04 pm    Titel: Bauteil mit Solarzelle Antworten mit Zitat

Hallo,

Für die Technik Prüfung (im Mai) habe ich mich für das Thema "Solaranlagen/Photovoltaik" entschieden. Zum Referat muss ich ein kleines Baustück basteln um es besser darstellen zu können.

Ich dachte da an ein kleines Holzhäuschen mit einer simplen Solarzelle auf dem Dach das ein/ oder mehrere Lämpchen zum Leuchten bringt.
Ich hatte da an so etwas gedacht:

Solarzelle: http://www.solarzellen-shop.de/solar-spielzeug/3v-solarzelle-fuer-klein-elektronik.html (wenn ihr ein wenig runterscrollt seht ihr die Eigenschaften der Solarzelle in einer Arte Tabelle)

Lämpchen: 2,2V Glühlämpchen oder ein LED was könnte besser dafür geeignet sein? (Ich persönlich bevorzuge das (2,2V)Lämpchen--> brauch ich dann eine Solarzelle mit mehr als 3 V ? )

Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen Rolling Eyes

lg mario
Benutzer-Profile anzeigen
Tessa2

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 3:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hi finish010!

Das geht mit beidem, Lämpchen oder LED.

Bei der LED ist halt wesentlich weniger Sonnenschein nötig, damit sie leuchtet (20mA).

Hast Du denn eine 2,2V-Lampe gefunden, die mit 45mA schon leuchtet? Die meisten brauchen 250mA.
Das heißt, Du solltest wenigstens vier solche Solarpanels haben.

finish010

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 4:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Solarzelle 1,5V 250mA 56x56mm

würde es mit der gehen?

Ausprobiert habe ich es noch ob die mit 45mA schon leuchtet^.^

Was gibt den um die 50mA ab? Fällt da so spontan nichts ein mit dem ich das Prüfen könnte
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kennlinie einer Solarzelle? Haki91 Elektrotechnik 1 Di Apr 13, 2010 8:40 pm
Keine neuen Beiträge Bauteil erkennen Murdock Elektrotechnik 3 Do Apr 08, 2010 11:13 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum