| Abgleich einer Messbrücke mit Kondensator :: Drehspulmesswerk! |
| Autor |
Nachricht |
finish010
|
Verfasst am: So Feb 21, 2010 1:04 pm Titel: Bauteil mit Solarzelle |
|
|
Hallo,
Für die Technik Prüfung (im Mai) habe ich mich für das Thema "Solaranlagen/Photovoltaik" entschieden. Zum Referat muss ich ein kleines Baustück basteln um es besser darstellen zu können.
Ich dachte da an ein kleines Holzhäuschen mit einer simplen Solarzelle auf dem Dach das ein/ oder mehrere Lämpchen zum Leuchten bringt.
Ich hatte da an so etwas gedacht:
Solarzelle: http://www.solarzellen-shop.de/solar-spielzeug/3v-solarzelle-fuer-klein-elektronik.html (wenn ihr ein wenig runterscrollt seht ihr die Eigenschaften der Solarzelle in einer Arte Tabelle)
Lämpchen: 2,2V Glühlämpchen oder ein LED was könnte besser dafür geeignet sein? (Ich persönlich bevorzuge das (2,2V)Lämpchen--> brauch ich dann eine Solarzelle mit mehr als 3 V ? )
Ich würde mich über ein paar Ratschläge sehr freuen
lg mario |
|
| Nach oben |
|
 |
Tessa2
|
Verfasst am: So Feb 21, 2010 3:21 pm Titel: |
|
|
Hi finish010!
Das geht mit beidem, Lämpchen oder LED.
Bei der LED ist halt wesentlich weniger Sonnenschein nötig, damit sie leuchtet (20mA).
Hast Du denn eine 2,2V-Lampe gefunden, die mit 45mA schon leuchtet? Die meisten brauchen 250mA.
Das heißt, Du solltest wenigstens vier solche Solarpanels haben. _________________
Liebe Grüße, Tessa. |
|
| Nach oben |
|
 |
finish010
|
Verfasst am: So Feb 21, 2010 4:36 pm Titel: |
|
|
Solarzelle 1,5V 250mA 56x56mm
würde es mit der gehen?
Ausprobiert habe ich es noch ob die mit 45mA schon leuchtet^.^
Was gibt den um die 50mA ab? Fällt da so spontan nichts ein mit dem ich das Prüfen könnte |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|