Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Flötentöne

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik
Interferenz :: Ultraschall unter Wasser  
Autor Nachricht
Blattlaus

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 4:55 pm    Titel: Flötentöne Antworten mit Zitat

Hallo
Wie soll ich es anders nennen?
Bin ich hier überhaupt richtig?
Ich möchte wissen, ob das Material einer Flöte Einfluss auf den Ton hat.
Zum Beispiel: Klingt eine Panflöte aus Bamubs anders als eine aus Kiefer oder sonstwelchem Holz, Glas oder Kunststoff wenn ich von identischer Wandstärke ausgehe.
Ist, wenn vorhanden, dieser Unterschied 'hörbar'?
Zumindest ich habe dann ein schlechtes Gehör.

Ich hoffe, ich habe die Frage verständlich gestellt.
Danke für eine Antwort
Blattlaus

Zuletzt bearbeitet von Blattlaus am So Feb 21, 2010 6:11 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bei der Überschrift hatte ich zunächst an ein Thema aus der Gynäkologie gedacht. Aber es geht ja um Flöten und nicht um Föten.

Selbstverständlich klingen Flötentöne anders, wenn sie zwar auf dem gleichen Instrument gespielt werden, das aber unterschiedliche konstruktive Merkmale hat. Von denen hängt nämlich der Anteil und die Intensität von Oberschwingungen ab. Die Oberschwingungen geben dem Ton seinen "Charakter". Zu den konstruktiven Merkmalen gehört insbesondere auch das Material.
Blattlaus

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 6:10 pm    Titel: FLÖTENTÖNE Antworten mit Zitat

Das war natürlich ein böser Schreibfehler

Blatt laus[/b]
Blattlaus

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 11:53 am    Titel: Flötentöne Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Gehe ich dann recht in der Annahme:
Je härter das Material umso weniger Obertöne?

Ist das mit (einfachen / preiswerten) Instrumenten messbar?

Danke für die Unterstützung

Blattlaus
Fritz

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also ich persönlich glaube ja nicht das der Ton eine Flöte sehr vom Material abhängt sondern eher von der Form des Innenraumes.

Es gibt im Netz zahlreiche Software die von einem Audiosignal eine FFT-Analyse erstellen und das Ergebnis grafisch darstellen.

zb:
http://www.zeitnitz.de/Christian/scope_de

Mit der Oszi-funktion kannst du dir auch die Kurvenform anssehen (so fern sie periodisch ist)

Dann brauchst du natürlich noch ein vernüftiges Mikrofon und eine Soundkarte.
Ebs1

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 1:01 am    Titel: Hat das Material einer Flöte Einfluss auf den Klang? Antworten mit Zitat

Blattlaus hat Folgendes geschrieben:
Ich möchte wissen, ob das Material einer Flöte Einfluss auf den Ton hat. Klingt eine Panflöte aus Bambus anders als eine aus Kiefer oder sonst welchem Holz, Glas oder Kunststoff wenn ich von identischer Wandstärke ausgehe. Ist, wenn vorhanden, dieser Unterschied 'hörbar'?

Hier gibt es eine sorgfältige Facharbeit von Renate Linortner, "Der Materialaspekt bei Querflöten"
http://iwk.mdw.ac.at/Forschung/pdf_dateien/2001d_Linortner-Querfloete.pdf

Zitat von Seite 32: In einem Artikel von Jürgen Meyer über die Akustik und musikalische Aufführungspraxis werden die wesentlichen Faktoren beleuchtet, die für die Klangentstehung bei Querflöten eine Rolle spielen.
Am allerwenigsten Einfluss auf den Klang habe - seiner Meinung nach - das Material, was vor allem für Berufsflötisten oft nur einen psychologischen Effekt hat und alleine dadurch einen möglichen Klangunterschied mit sich bringt.

Antwort: Eigentlich hat das Material einer Flöte keinen Einfluss auf den Klang, aber die Flötenspieler bilden sich ein, dass es einen gewissen Einfluss hätte.

Jäger/Werner Tomasi GmbH, "Problemstellung/Arbeitsprogramm/Stand von Forschung und Entwicklung im Unternehmen"
http://www.jaeger-flute.com/forschung.php-Dateien/Formloser%20Antrag%20INANQ.pdf

Zitat von Seite 3: In den letzten Jahren wurden verschiedene Experimente über die Abhängigkeit des Materials vom Klang an Aerophonen durchgeführt. Diese Experimente konnten keinen Einfluss des Wandmaterials auf den Klang feststellen.

Viele Grüße ebs

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Akustik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum