Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Drehspulmesswerk!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Bauteil mit Solarzelle :: bestimmung der ladung e/m  
Autor Nachricht
Oßsi1

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 5:56 pm    Titel: Drehspulmesswerk! Antworten mit Zitat

Hallo Leute ich habe mal eine Ausarbeitung gemacht! Diese handelt über das Drehspulmesswerk!

Darin enthalten sind:

Verwendungszweck
Aufbau
Messbereichserweiterungen
und noch vieles Mehr!

würde mich sehr Freuen, wenn ihr mir sagen könntet wie ihr es Findet, und was eurer meinung nach noch fehlt.

Das Dokument als PDF gibt es
hier

MFG
Johanes Röding

Fritz

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 6:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

1. Tipp:

Nimm das nächste Mal einen anderen Upload server zb. www.cshare.de.

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
Fritz

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 7:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Soweit nicht schlecht. Was mir außer ein paar Rechtschreibfehlern noch aufgefallen ist:
Bei einem normalen Drehspulmesswerk dreht sich der Weicheisenkern um den die Spule gewickelt ist IMHO nicht mit. Es dreht sich wie der Name schon sagt nur die Spule, das entlastet nicht nur das Lager sondern macht das Messwerk auch schneller.
Was generell fehlt ist wie es mit der Dynamik des Messwerkes aussieht. Das Messwerk braucht ja auch eine Dämpfung sonst würde es ewig um den Messwert herum schwingen.
Evtl könnte man auch gleich einen Hinweis auf das elektrodynamische Messwerk geben, mit dem es dann auch gelingt 2 Ströme zu multiplizieren und so zb. Wirkleistung zu messen.

mfg Fritz
Benutzer-Profile anzeigen
Oßsi1

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 9:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bedanke mich für den Denkanstoß! Das mit der Dynamik des Messwerkes ist ein guter Denkanstoß genau so, wie dies mit dem Weicheisen ker.

ICh würde mich trozdem über noch weitere hinweise sehr freuen!

MFG
Johannes Röding

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum