Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Mechanische Schwingung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Dreharbeit beim Anziehen einer Schraubenmutter :: neigungswinkel  
Autor Nachricht
chillern1

BeitragVerfasst am: So Feb 21, 2010 7:34 pm    Titel: Mechanische Schwingung Antworten mit Zitat

HALLO!

Ich habe hier eine Aufgabe und ich sitze und sitze daran, aber ich komme nicht weiter, vielleicht kann mir jemand helfen?

Zur Aufgabe:
In einer Meßanordnung sind eine Schraubenfeder und ein Hakenkörper über eine Schnurscheibe mit einem dünnen Faden gekoppelt.
-Wir nehmen zunächst an, dass Schnurscheibe, Faden und Feder masselos sind und sich zusammen mit dem Hakenkörper reibungsfrei bewegen können.
a) Begründen Sie, dass der Hakenkörper nach einmaliger Auslenkung eine harmonische Schwingung ausführt!
>Ich habe dazu geschrieben, weil er das lineare Kraftgesetz erfüllt und noch gefunden, dass F_rück = y ist...aber ich kann nicht genau begründen wieso das jetzt so ist...mit dem Beispiel
c)Stellen Sie die Schwingungsgleichung für den Fall auf, dass der Körper zum Zeitpunkt t=0s die Ruhelage aufwärts durchläuft!
Ermitteln Sie in geeigneter Weise die maximale Geschwindigkeit und die maximale Beschleunigung! An Welchen Bahnpunkten ist dies der Fall?
>Das konnte ich gar nicht..vielleichct irgendwas mit Energien...
d)In realen Vorgängen muss der Einfluss von Teilen der Anordnung und die Reibung zwischen ihnen berücksichtigt werden.
Wie würde sich der in b berechnete Wert für die Federkonstante (D=2, 47 s) ändern, wenn man die Masse der Schnurscheibe berücksichtigt?
Wir wird Reibung über einen längeren Zeitraum den ablaufenden Vorgang beeinflussen? Skizzieren Sie das t-y Diagramm.
>Das mir leider alles etwas zu hoch, ich bitte also um DRINGENDE HILFE, ANSÄTZE usw... Muss das morgen fertig haben!

DANKE IM VORAUS Exclamation
Benutzer-Profile anzeigen
jkh

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 9:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

schau dir das mal an (besonders animation rechts):

http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph10_g8/simulationen/04schwingung/kraftgesetz/kraftgesetz.htm

Zitat:
Begründen Sie, dass der Hakenkörper nach einmaliger Auslenkung eine harmonische Schwingung ausführt!

mit auslenkung des körpers um y wird die feder auch noch weiter ausgelenkt (amplitude1 Y) -. die feder wird verformt (gestreckt) --> ihr wird eine potentielle energie zugeführt, sie ist unter einer spannung, die kraft der feder wirkt der auslenkung entgegen. nach loslassen des körpers wirkt die federkraft "frei" und beschleunigt das system "feder und körper" zur ausgangslage hin. an dieser stelle wird die potentielle energie in kinetische energie (bewegungsenergie) umgewandelt. nach energieerhaltungssatz geht keine energie verloren und im ideal betrachteten fall ("unrealistisch") wird hier auch keine energie in reibung oder sonstiges umgewandelt. daher schwingt die feder über ihre nulllage (lage vor auslenkung) hinaus und wird um y gestaucht (amplitude2 Y).nun beginnt der vorgang wieder von vorn..... es wird immer wieder potentielle in kinetische energie umgewandelt und umgekehrt.

Zitat:
c)Stellen Sie die Schwingungsgleichung für den Fall auf, dass der Körper zum Zeitpunkt t=0s die Ruhelage aufwärts durchläuft!
Ermitteln Sie in geeigneter Weise die maximale Geschwindigkeit und die maximale Beschleunigung! An Welchen Bahnpunkten ist dies der Fall?

mit schwingungsgleichung denk ich meinen die die sinusfunktion

hier ein bild dazu :

http://www.jazzalmanach.de/images/musikalswissenschaft/sinus.jpg

sagen wir mal auf der x achse ist die zeit t angetragen und auf der y achse der weg s bzw. die auslenkung y.
jetzt wird halt gesagt zur zeit t =0 soll die nulllage sein. daraus kann man sehen das hier nach einer sinusfunktion gefragt ist, da diese bei t=0 den wert =0 hat bei uns also auslenkung =0 .

wegschwingungsgleichung: y(t)= Y sin(wt) , w ist eigenfrequenz

bei einer kosinusfunktion wäre halt bei t=0 die amplitude erreicht bei uns maximale auslenkung.

- maximale geschwindigkeit/beschleunigung:

also erstmal maximale geschwindigkeit ist in der nulllage, dort haben wir nur Ekin und kein Epot

Ekin = Epot ,

Epot= 1/2 D s^2 "Energie die du der feder gibst" kannst so du berechnen

Ekin = 1/2 m v(t)^2

---> v(t) = Wurzel (Epot / 1/2 m) maximale geschwindigkeit

beschleunigung geht vielleicht darüber:

Ffeder = D * y
F = m* a

---> a = D*y / m maximale beschleunigung

hab jetzt keine lust mehr Smile

ach noch eins

Zitat:
F_rück = y

das müsste glaub so aussehen: F_rück ~ y
und heisst die resultierende kraft F_rück ist proportional zur auslenkung y. also umso größere auslenkung umso größere federkraft die der auslenkung entgegenwirkt.

vielleicht hilfts ein bissl zum verstehen

Very Happy
gruß
jkh

chillern1

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

dankeschön^^
Benutzer-Profile anzeigen
jkh

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 9:14 pm    Titel: Antworten mit Zitat

bittesehr Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Scratching - mechanische Bewegungsformen des Tonträgers Alexander Sonnenfeld Akustik 3 Fr Jul 30, 2010 8:42 am
Keine neuen Beiträge Elastischer Stoß oder Schwingung? Coco Mechanik 1 Sa Jun 19, 2010 6:27 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung--> Momentane Auslenkung Chinacat Mechanik 3 Sa Apr 17, 2010 2:06 pm
Keine neuen Beiträge Schuss auf Sandsack....Schwingung Thomas Mechanik 8 So Jan 31, 2010 4:32 pm
Keine neuen Beiträge Harmonische Schwingung Federpendel Maria1995 Mechanik 2 Di Jan 12, 2010 7:42 pm
Keine neuen Beiträge Photoeffekt und erzwungene Schwingung? Herr-Vorragend Sonstiges 0 Sa Jan 09, 2010 6:20 pm
Keine neuen Beiträge Schwingung eines Stabes tinotinchen Mechanik 1 Sa Jan 02, 2010 6:58 pm
Keine neuen Beiträge Physikalische Schwingung eines Pendels berechnen johannes95 Mechanik 9 Do Dez 17, 2009 5:15 pm
Keine neuen Beiträge freie ungedämpfte schwingung Gast Mechanik 0 Di Dez 01, 2009 8:23 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum