Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Thermonukleare Bombe!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Quantenphysik Aufgaben :: Newtonmeter zu Newtons Zeiten?  
Autor Nachricht
jito90

BeitragVerfasst am: Mo Feb 22, 2010 8:33 pm    Titel: Thermonukleare Bombe! Antworten mit Zitat

hallo zusammen
habe schwierigkeiten mit der folgenden aufgabe und hoffe jemand kann mir dabei helfen.

"Bei einer thermonuklearen Bombe mit 18 kg Explosivstoff wird eine Energie frei, die die gleiche zerstörende Wirkung hat, wie sie bei der Explosion von einer Millionen Tonnen Trinitrotoluol (TNT) beobachtet wird. Eine Tonne liefert bei der Explosion eine Energie von rund 4,2*10^9 J. WIe groß ist die Masse, die bei der thermonuklearen Explosion in Energie umgewandelt wird?"

Ich hab keine ahnung wie ich an das ergebnis herankommen soll... Einfach mit E = mc^2 zu rechnen ist falsch oder? Was ich bis dato gemacht hab ist die Anzahl der Atome ausgerechnet die in 18 kg drin sind...Mein ergebnis = 3,3*10^31 Atome ...kann man damit was anfangen?^^

Hoffe ihr könnt mir helfen
danke im vorraus
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 1:42 am    Titel: Re: Thermonukleare Bombe! Antworten mit Zitat

jito90 hat Folgendes geschrieben:
Einfach mit E = mc^2 zu rechnen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum