Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

bestimmung der ladung e/m

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Drehspulmesswerk! :: Generator selber bauen  
Autor Nachricht
schlimi

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 4:51 pm    Titel: bestimmung der ladung e/m Antworten mit Zitat

hi, ich soll im rahmen einer facharbeit ein experiment durchführen um die ladung e/m zu bestimmen.
mein lehrer hat mir dafür im vorfeld informationsmaterial zur fadenstrahlröhre und zur helmholtz - spule gegeben, daher ist es sehr warscheinlich dass ich diese beiden bauteile zur bestimmung der ladung e/m verwenden muss.
ich verstehe leider nicht sehr viel von physik und wollte euch um hilfe bitten, wie ich dieses experiment durchführen muss.
wie muss ich den versuch aufbauen, welche formeln muss ich verwenden und was muss ich messen?
einfache erklärungen reichen mir, bitte keine komplizierten sachen, wenn es sich vermeiden lässt Smile
wäre dem jenigen der mir ein paar tipps gibt sehr dankbar,
mfg
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 5:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Guck Dir das mal an:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fadenstrahlrohr

Letzlich geht es um die Bestimmung des Gleichgewichts von Lorentzkraft und Zentrifugalkraft.

Die Lorentzkraft wirkt auf eine bewegte Ladung im Magnetfeld. Für die Erzeugung des Magnetfeldes benötigst Du die Helmholtzspulen.

Für die Zentrifugalkraft ist u.a. der Radius der Kreisbahn maßgebend, auf der sich die Ladung bewegt. Zur Bestimmung des Radius benötigst Du das Fadenstrahlrohr.
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ladung berechnen bei Kugelkonduktoren kolibri24 Elektrotechnik 7 So Jan 08, 2012 3:04 pm
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Elektrostatik( Plattenkondensator und Ladung ) physiker0815 Elektrotechnik 3 Di Nov 23, 2010 6:07 pm
Keine neuen Beiträge Bestimmung der Dicke einer Ölschicht cz3kit Optik 0 Mi Nov 03, 2010 4:22 pm
Keine neuen Beiträge Ladung eines Körpers mittels gegebener Spannung swissy Elektrotechnik 2 Di Okt 05, 2010 8:53 pm
Keine neuen Beiträge Messung von Ladung Sarah123 Elektrotechnik 1 Di Sep 28, 2010 6:59 pm
Keine neuen Beiträge Elektrischer Strom: Ladung und Elektronenanzahl Scuzz Elektrotechnik 4 Do Sep 23, 2010 10:54 am
Keine neuen Beiträge Positive/Negative Ladung eines Kohlenstoff Atoms _student_ Elektrotechnik 4 So Aug 15, 2010 7:51 pm
Keine neuen Beiträge experimentelle Bestimmung des λ-wertes eines bausto Cosmo Wärmelehre 2 Sa Aug 14, 2010 2:09 pm
Keine neuen Beiträge Ladung bewegen Molekühl Elektrotechnik 5 Mo Mai 10, 2010 4:48 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum