Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ersatzspannungsquelle

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Generator selber bauen :: elektr. ladung  
Autor Nachricht
Aikira

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 6:40 pm    Titel: Ersatzspannungsquelle Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zum Thema Ersatzspannungsquelle.
Ich habe folgendes Bild gegeben: http://s10.directupload.net/file/d/2079/qpsxdkjv_png.htm
Es soll aus dem oberen Bild das untere gemacht werden.

So nun steht hier Uq = (U*R2) / (R1+R2)
Das versteh ich nicht so richtig, mit der Spannungsteilerregel würde ich sagen müsste da stehen: Uq zu U verhält sich wie Ri zu Rges dann würde ich halt auf Uq/U = Ri / (R1+R2) => Uq = (U*Ri) / (R1+R2) und dann hätte ich wieder 2 unbekannte drin...

Wie komme ich auf die Formel die ich zuerst angegeben habe?
Danke schonmal im vorraus.
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Di Feb 23, 2010 7:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aikira hat Folgendes geschrieben:
Wie komme ich auf die Formel die ich zuerst angegeben habe?

Indem Du die Spannungsteilerregel auf das obere Bildchen anwendest. Denn im Leerlauf (kein Widerstand zwischen den gekennzeichneten Klemmen) muss zwischen den Klemmen im oberen und unteren Bild dieselbe (Leerlauf-)Spannung abfallen. Der Spannungsabfall zwischen den Klemmen im oberen Bild ist gerade gleich dem Spannungsabfall über R2. Nach Spannungsteilerregel kommst Du auf die angegebene Formel. Der Spannungsabfall zwischen den offenen Klemmen im unteren Bild (Ersatzquelle) ist nach Maschensatz gleich der Quellenspannung Uq, da an Ri ja keine Spannung abfällt. Wenn die Ersatzquelle also die obere Schaltung in ihrer Wirkung auf die Klemmen nachbilden (ersetzen) soll, müssen - wie bereits gesagt - die Spannungsabfälle zwischen den offenen Klemmen in den beiden Schaltungen gleich sein, also Uq = UR2 = U*R1/(R1+R2).
Aikira

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2010 7:01 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dir GvC,
Könntest du oder sonst jemand mir bei folgendem Rechenbeispiel helfen? Hier ist die Schaltung (Aufgabe 2.16)
http://s10.directupload.net/file/d/2083/edh57d2w_jpg.htm

Ich komme dort auf den genannten RI aber nicht wirklich auf die Spannung und den Strom. Ich komme da auf 20V Spannung und 20mA Strom :/

Mal zu meiner vorgehensweise:
Ich habe zunächst die Stromquelle in eine Spannungsquelle umgewandelt: U1 = 10Volt [Stimmt das, dass eine Stromquelle mit Parallelwiderstand einer Spannungsquelle mit Reihenwiderstand entspricht?]
Dann habe ich eine Maschengleichug aufgestellt und diese im Leerlauf betrachtet (rechte Masche, betrachtung gegen den Uhrzeigersinn): -U1+(U1-U0)+U0 = Uq
Hier bin ich mir etwas unsicher, aber ich habe angenommen das U1,welcher bei mir nach links fliesst, sowohl an R1 als auch an R2 anliegt da sich die Spannung hier nicht teilt. Ebenso teilt sich U0 nicht auf also liegt an R2 die Spannung U1-U0 an oder?
Da krieg ich für Uq=20V raus, wieso die Musterlösung nun so "krumm" angegeben ist kann ich mir noch nicht erklären.
GvC

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 12:13 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aikira hat Folgendes geschrieben:
aber ich habe angenommen das U1,welcher bei mir nach links fliesst

Du hast eine etwas verquere Vorstellung von der Spannung. Spannung fließt nicht, sondern besteht zwischen zwei Punkten einer Schaltung.

Umwandlung der Strom- in eine Spannungsquelle ist ok. Du musst Dir nur im Klaren darüber sein, dass die Spannung U3 von rechts nach links gerichtet ist. Wenn Du die Leerlaufspannung mit Uq bezeichnest und sie von oben nach unten gerichtet einträgst, brauchst Du nur noch den Maschensatz anzuwenden:

Uq - U2 - U3 = 0

---> Uq = U2 + U3

Dabei ist U2 der Spannungsabfall an R2 und ergibt sich nach Spannungsteilerregel zu

U2 = U0*R2/(R1+R2)

Das ist haargenau dieselbe Vorgehensweise wie bei Deiner ersten Aufgabe.

---> Uq = U0*R2/(R1+R2) + I0*R3

Die Ersatzstromquelle errechnet sich aus der Ersatzspannungsquelle nach Ohmschem Gesetz:

Iq = Uq/Ri

Der Innenwiderstand ist in beiden Ersatzquellen derselbe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ersatzspannungsquelle Molekühl Elektrotechnik 12 Mo Jun 21, 2010 6:22 pm
Keine neuen Beiträge [Ersatzspannungsquelle] Nötige Spannung berechnen mfc Elektrotechnik 2 Do Nov 26, 2009 6:41 pm
Keine neuen Beiträge Komme bei Aufgabe zur Ersatzspannungsquelle nicht weiter... DeepBlueSea Elektrotechnik 2 So Jan 14, 2007 1:19 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum