Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Newtonmeter zu Newtons Zeiten?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Thermonukleare Bombe! :: Ionisationsfähigkeit von Alpha-Beta und Gamma-Strahlung  
Autor Nachricht
atoc

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 6:12 pm    Titel: Newtonmeter zu Newtons Zeiten? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.
Wir arbeiten in Physik zZ mit dem Drehmoment in der Astronomie. Dabei kommt auch die Einheit Newtonmeter öfters vor.
Ich war so "schlau" und habe meine Lehrer gefragt wie Newton dieseEinheit denn zu seiner Zeit nannte, da er ja auch schon damit gearbeitet hat. Er wusste es nicht und beauftragte mich damit dies heraus zu finden.
Nur wird er die Einheit ja wohl kaum nach sich selbst benannt haben. Ich denke, dass dieser Name ja erst später für die Einheit gegeben wurde. Aber irgendwie muss Newton die Einheit ja auch genannt haben.
Weiß jemand wie Newton diese Einheit nannte oder behandelte? Mich würds halt interessieren. Im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
MfG
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Vermutlich wurde das Newton im Zuge des Internationalen Einheitensystems entwickelt (früher Dyn?). Eine andere Frage wäre die Historie der damit verbundenen Größen - ein weites Feld, denke ich.
jkh

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Newton N sind ja kg*m/s^2 das leitet sich aus F = m*a ab. vielleicht würde es helfen von Newton verfasste Werke zu diesem Thema anzuschauen. daraus könnte doch hervorgehen wie er die einheit genannt hat oder ob er einfach die die gesamten einheiten aus denen N besteht verwendet hat. hier der wiki link in dem seine werke genannt werden:

http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton#Mechanik

gruß

jkh

Hausmann

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Warum hätte sich NEWTON das Newton oder irgendwelche anderen Einheiten ausdenken sollen? Es darf vermutet werden, daß er mit den Einheiten seiner Zeit gerechnet hat. Und das recht verwickelte Geschichten.
jkh

BeitragVerfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:53 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Es darf vermutet werden, daß er mit den Einheiten seiner Zeit gerechnet hat

Das denke ich auch, dass er mit den einheiten seiner zeit gerechnet hat. manche vielleicht die selben wie heut andere nicht. es ist vielleicht auch nicht einfach das herauszuleiten mit welchen einheite(n) er die kraft beschrieben hat. ohne fleiß kein preis Shocked .

Zitat:
Warum hätte sich NEWTON das Newton oder irgendwelche anderen Einheiten ausdenken sollen?

wer sagt denn das? das was er beschrieben hat müsste er doch aber auch benannt haben.... irgenwie Smile

naja so interessant find ich das aber nicht - wichtiger ist es doch die ganzen zusammenhänge zu verstehen als wie wer was benannt hat.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Die Mechanik Newtons- freier Fall (?) AliceMcBigby Mechanik 4 Sa März 21, 2009 11:46 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Newtonmeter / Druck Caruso Mechanik 0 Sa Mai 10, 2008 1:38 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum