| Thermonukleare Bombe! :: Ionisationsfähigkeit von Alpha-Beta und Gamma-Strahlung |
| Autor |
Nachricht |
atoc
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 6:12 pm Titel: Newtonmeter zu Newtons Zeiten? |
|
|
Hallo zusammen.
Wir arbeiten in Physik zZ mit dem Drehmoment in der Astronomie. Dabei kommt auch die Einheit Newtonmeter öfters vor.
Ich war so "schlau" und habe meine Lehrer gefragt wie Newton dieseEinheit denn zu seiner Zeit nannte, da er ja auch schon damit gearbeitet hat. Er wusste es nicht und beauftragte mich damit dies heraus zu finden.
Nur wird er die Einheit ja wohl kaum nach sich selbst benannt haben. Ich denke, dass dieser Name ja erst später für die Einheit gegeben wurde. Aber irgendwie muss Newton die Einheit ja auch genannt haben.
Weiß jemand wie Newton diese Einheit nannte oder behandelte? Mich würds halt interessieren. Im Internet habe ich bis jetzt nichts gefunden. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen.
MfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:05 pm Titel: |
|
|
| Vermutlich wurde das Newton im Zuge des Internationalen Einheitensystems entwickelt (früher Dyn?). Eine andere Frage wäre die Historie der damit verbundenen Größen - ein weites Feld, denke ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:26 pm Titel: |
|
|
Newton N sind ja kg*m/s^2 das leitet sich aus F = m*a ab. vielleicht würde es helfen von Newton verfasste Werke zu diesem Thema anzuschauen. daraus könnte doch hervorgehen wie er die einheit genannt hat oder ob er einfach die die gesamten einheiten aus denen N besteht verwendet hat. hier der wiki link in dem seine werke genannt werden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Isaac_Newton#Mechanik
gruß
jkh _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:34 pm Titel: |
|
|
| Warum hätte sich NEWTON das Newton oder irgendwelche anderen Einheiten ausdenken sollen? Es darf vermutet werden, daß er mit den Einheiten seiner Zeit gerechnet hat. Und das recht verwickelte Geschichten. |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Mi Feb 24, 2010 9:53 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Es darf vermutet werden, daß er mit den Einheiten seiner Zeit gerechnet hat |
Das denke ich auch, dass er mit den einheiten seiner zeit gerechnet hat. manche vielleicht die selben wie heut andere nicht. es ist vielleicht auch nicht einfach das herauszuleiten mit welchen einheite(n) er die kraft beschrieben hat. ohne fleiß kein preis .
| Zitat: | | Warum hätte sich NEWTON das Newton oder irgendwelche anderen Einheiten ausdenken sollen? |
wer sagt denn das? das was er beschrieben hat müsste er doch aber auch benannt haben.... irgenwie
naja so interessant find ich das aber nicht - wichtiger ist es doch die ganzen zusammenhänge zu verstehen als wie wer was benannt hat. _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|