| Totalreflexion :: vergrößerungsokular berechnen? (spiegelreflexkamera) |
| Autor |
Nachricht |
Joupen
|
Verfasst am: Do Feb 25, 2010 9:42 pm Titel: wo geht das licht hin |
|
|
Hallo ich habe mal eine Frage undzwar:
wenn ich zwei Spiegel gegenüberstelle und dann mit einer Lampe einen Spiegel anleuchte dann reflektieren die Spiegel das Licht ja unendlich oft aber warum geht das Licht weg wenn ich die lampe wegnehme?
Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich ausgedrückt und bin um jede Antwort dankbar
Mfg Joupen |
|
| Nach oben |
|
 |
Oßsi1
|
Verfasst am: Do Feb 25, 2010 11:08 pm Titel: |
|
|
Das ist ganz einfach.
Ein Spiegel Reflektiert das licht 1. nicht zu 100% sondern (wenns einer mit aufgedamftern silber ist) maximal zu 70%. Den rest absorbiert er. zudem ista uch die oberfläche eines optischen spiegels nicht so glatt das nicht ein gewisser teiel in andere richtungen reflektiert werden.
so jetzt bedenke man noch die ungeheure geschwindigkeit von licht und wie viele 100000 mal es in ner sekunde zwischen den spigeln hin und her pendeln müste dan ist das klar das es weg ist.
bei jedenmal nur optimistisch gerechnet 70% reflektion schon is es weg.
schon beim der zweiten reflektion sind nur noch 50% da _________________ mfg Oßsi1 |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 1:32 am Titel: |
|
|
hi,
der einfallswinkel des lichtes müsste auch eine rolle spielen, denn wenn die lichtstrahlen nicht 100% senkrecht auf den spiegel treffen und der spiegel nicht eine 100% ebene oberfläche hat wird das licht doch in bestimmten winkeln reflektiert und verlässt damit wieder aufgrund der geschwindigkeit sehr schnell den "spiegelraum" vermute ich mal. das mit der absorption seh ich auch so.
gruß
jkh _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
Joupen
|
Verfasst am: Fr Feb 26, 2010 3:35 pm Titel: |
|
|
Hallo danke für die schnellen Antworten gibt es nicht irgend ein Material dass das Licht wirklich zu 100% wiederspiegelt?
Mfg Joupen |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
|
| Nach oben |
|
 |
TimB
|
Verfasst am: So Feb 28, 2010 1:40 am Titel: |
|
|
Eine Reflexion von 100% wäre perfekt
aber wie wir wissen gibt es im Universum nichts perfektes
keine perfekt glatte Oberfläche, keine perfekte Kugel... |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 5:30 pm Titel: |
|
|
Ich stimme dem zu.
Noch ein Gedanke: Wenn das Licht zu 100% reflektiert wird und deshalb ewig hin- und herläuft, ohne auch nur 1 Photon zu verlieren, kann man es von außen nicht sehen. Es kommen ja keine Photonen raus.
Aber es gibt schon Glassorten, bei denen sehr viele Reflexionen möglich sind: Denke mal an die Glasfasern, die einige zig km das Licht leiten, und doch noch einen Bruchteil des Lichts am Ziel abliefern.
 _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|