Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

wo geht das licht hin

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Totalreflexion :: vergrößerungsokular berechnen? (spiegelreflexkamera)  
Autor Nachricht
Joupen

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 9:42 pm    Titel: wo geht das licht hin Antworten mit Zitat

Hallo ich habe mal eine Frage undzwar:
wenn ich zwei Spiegel gegenüberstelle und dann mit einer Lampe einen Spiegel anleuchte dann reflektieren die Spiegel das Licht ja unendlich oft aber warum geht das Licht weg wenn ich die lampe wegnehme?
Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich ausgedrückt und bin um jede Antwort dankbar

Mfg Joupen
Benutzer-Profile anzeigen
Oßsi1

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 11:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist ganz einfach.

Ein Spiegel Reflektiert das licht 1. nicht zu 100% sondern (wenns einer mit aufgedamftern silber ist) maximal zu 70%. Den rest absorbiert er. zudem ista uch die oberfläche eines optischen spiegels nicht so glatt das nicht ein gewisser teiel in andere richtungen reflektiert werden.

so jetzt bedenke man noch die ungeheure geschwindigkeit von licht und wie viele 100000 mal es in ner sekunde zwischen den spigeln hin und her pendeln müste dan ist das klar das es weg ist.

bei jedenmal nur optimistisch gerechnet 70% reflektion schon is es weg.

schon beim der zweiten reflektion sind nur noch 50% da

jkh

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 1:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

der einfallswinkel des lichtes müsste auch eine rolle spielen, denn wenn die lichtstrahlen nicht 100% senkrecht auf den spiegel treffen und der spiegel nicht eine 100% ebene oberfläche hat wird das licht doch in bestimmten winkeln reflektiert und verlässt damit wieder aufgrund der geschwindigkeit sehr schnell den "spiegelraum" vermute ich mal. das mit der absorption seh ich auch so.

gruß
jkh

Joupen

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo danke für die schnellen Antworten gibt es nicht irgend ein Material dass das Licht wirklich zu 100% wiederspiegelt?
Mfg Joupen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 4:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Als passives Medium: nein, denn bei jeder Wechselwirkung nimmt dieses ja Energie auf.
TimB

BeitragVerfasst am: So Feb 28, 2010 1:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Reflexion von 100% wäre perfekt
aber wie wir wissen gibt es im Universum nichts perfektes
keine perfekt glatte Oberfläche, keine perfekte Kugel...
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 5:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stimme dem zu.

Noch ein Gedanke: Wenn das Licht zu 100% reflektiert wird und deshalb ewig hin- und herläuft, ohne auch nur 1 Photon zu verlieren, kann man es von außen nicht sehen. Es kommen ja keine Photonen raus.

Aber es gibt schon Glassorten, bei denen sehr viele Reflexionen möglich sind: Denke mal an die Glasfasern, die einige zig km das Licht leiten, und doch noch einen Bruchteil des Lichts am Ziel abliefern.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wasser-Licht-Brechung walterBishop Optik 8 Mi Jul 14, 2010 3:20 pm
Keine neuen Beiträge Doch schneller als das Licht? hobbystudent Sonstiges 6 Do Jun 24, 2010 2:58 pm
Keine neuen Beiträge Warum wirkt blaues Licht kalt? evB Wärmelehre 2 Sa Mai 15, 2010 8:43 pm
Keine neuen Beiträge Licht! welleneigenschaften und teilcheneigenschaften Abiturschreiber Sonstiges 3 Sa Mai 01, 2010 4:23 pm
Keine neuen Beiträge kurzwelligs und langwelliges Licht, Energie Abiturschreiber Elektrotechnik 4 Sa Mai 01, 2010 3:48 pm
Keine neuen Beiträge Wie stark kann man Licht komprimieren? Micha369 Optik 6 Mi Nov 18, 2009 11:29 pm
Keine neuen Beiträge Photonen schneller als Licht ? Monchi Mechanik 1 Do Nov 12, 2009 5:29 pm
Keine neuen Beiträge Polarisiertes Licht HerbertHerr Optik 9 Mo Okt 12, 2009 1:04 am
Keine neuen Beiträge Licht einfrieren Pogo Sonstiges 7 Mo Aug 17, 2009 9:49 pm
Keine neuen Beiträge Informationen schneller als das Licht übertragen dummkopf Sonstiges 1 Mi Jul 29, 2009 7:11 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum