Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Hilfe bei Gasberechnung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Ausdehnung :: Oberflächentemperatur  
Autor Nachricht
kathi88

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 9:51 pm    Titel: Brauche Hilfe bei Gasberechnung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab ein Problem mit ner Aufgabe und komm einfach nicht drauf.... Sad
ich studiere Biologie und kann mich mit physik leider einfach nicht
anfreunden. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Smile

Ein ideales Gas befindet sich in einem geschlossenen Behälter.
innerer Druck 166 kPa
n= 0,12 mol
T= 500 K

man öffnet jetzt ein ventil und lässt das gas gegen den äußeren Druck
(100 kPa) entweichen. ich soll hierbei die Arbeit ausrechnen, wie macht man das?

das ergebnis soll - 200 J sein

vielen dank für eure Hilfe

kathi
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Komme mit diesen Angaben leider auf keinen "grünen Zweig". Die 166 kPa sind vermutlich der tatsächliche Innendruck (oft nimmt man den Überdruck). Sind innen und außen 500 K?

Standardverfahren wären isotherme oder adiabatische Expansion. Beim zweiten müßte man etwas zum Gas wissen (Luft?). Bei ersten erhalte ich anderes Ergebnis. Question

isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich dürfte sich die Temperatur bei einem idealen Gas nicht verändern, wenn es durch ein Ventil ausströmt, die Geschwindigkeit der Moleküle ändert sich doch nicht.

Da steht auch nichts, wie langsam das geht, also adiabatisch ist nicht.

[; p\cdot V = n\cdot R\cdot T ;]

[; R = 8{,}314472 \,\mathrm{J}\cdot \mathrm{mol}^{-1}\cdot \mathrm{K}^{-1} ;] die Gaskonstante

[; V = \frac{n\cdot R\cdot T}{p} = \frac{0,12\cdot R\cdot 500K}{166kPa} = 3,005 L ;]

Energie [; E = \frac{p\cdot V}{2} \approx 200 J ;]

Aber eigentlich halte ich die Aufgabe für Blödsinn, denn (s.o.) beim Ausströmen wird keine Arbeit geleistet.

Sagst Du uns, wie die Aufgabe gemeint war, Kathi?

Hausmann

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 7:11 pm    Titel: Antworten mit Zitat

isi1 hat Folgendes geschrieben:
[; E = \frac{p\cdot V}{2} ;]
Question
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hilfe!!!!!!Aufnahmeprüfung! yasmina Sonstiges 4 So Jul 11, 2010 12:05 pm
Keine neuen Beiträge Mechanik brauche hilfe um ne 4 im fach physik zu bekommen! stefannisch Mechanik 6 Fr Jul 09, 2010 6:02 pm
Keine neuen Beiträge Brauche dringend Hilfe!! Techniker Coach Elektrotechnik 2 Mi Jun 09, 2010 9:32 pm
Keine neuen Beiträge BITTEEE HILFE SCHALLLEISTUNG blablabla Akustik 5 Sa Jun 05, 2010 3:58 pm
Keine neuen Beiträge Laie braucht Hilfe - Optische Gitter mm1973 Optik 5 Di Mai 18, 2010 1:47 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Kraftgleichgewicht in einer Ladungsverteilung totti Elektrotechnik 12 Di Mai 04, 2010 3:52 pm
Keine neuen Beiträge Dringend! Hilfe beim Linearbeschleuniger TJ1992 Elektrotechnik 3 Mo Mai 03, 2010 10:24 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Physikaufgaben Mischa17 Elektrotechnik 1 So Mai 02, 2010 11:40 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe!!!!!!!! Federschwinger! Marthi Mechanik 2 Di Apr 27, 2010 6:12 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe! Satz von Gauß totti Elektrotechnik 17 So Apr 25, 2010 9:53 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum