Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Brauche Hilfe bei Gasberechnung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Ausdehnung :: Oberflächentemperatur  
Autor Nachricht
kathi88

BeitragVerfasst am: Do Feb 25, 2010 9:51 pm    Titel: Brauche Hilfe bei Gasberechnung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab ein Problem mit ner Aufgabe und komm einfach nicht drauf.... Sad
ich studiere Biologie und kann mich mit physik leider einfach nicht
anfreunden. vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Smile

Ein ideales Gas befindet sich in einem geschlossenen Behälter.
innerer Druck 166 kPa
n= 0,12 mol
T= 500 K

man öffnet jetzt ein ventil und lässt das gas gegen den äußeren Druck
(100 kPa) entweichen. ich soll hierbei die Arbeit ausrechnen, wie macht man das?

das ergebnis soll - 200 J sein

vielen dank für eure Hilfe

kathi
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr Feb 26, 2010 12:25 am    Titel: Antworten mit Zitat

Komme mit diesen Angaben leider auf keinen "grünen Zweig". Die 166 kPa sind vermutlich der tatsächliche Innendruck (oft nimmt man den Überdruck). Sind innen und außen 500 K?

Standardverfahren wären isotherme oder adiabatische Expansion. Beim zweiten müßte man etwas zum Gas wissen (Luft?). Bei ersten erhalte ich anderes Ergebnis. Question

isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 6:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich dürfte sich die Temperatur bei einem idealen Gas nicht verändern, wenn es durch ein Ventil ausströmt, die Geschwindigkeit der Moleküle ändert sich doch nicht.