Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ionisationsfähigkeit von Alpha-Beta und Gamma-Strahlung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Newtonmeter zu Newtons Zeiten? :: Physikalisches Weltbild des Menschen  
Autor Nachricht
Nyan

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2010 9:36 pm    Titel: Ionisationsfähigkeit von Alpha-Beta und Gamma-Strahlung Antworten mit Zitat

Hallöchen,
ich hab da so ein Problem das ich nicht verstehe:
Ich hab in der Schule ein Blatt bekommen auf dem steht das von Alpha bis Gamma Strahlung die Ionisationsfähigkeit sowie der Schädigungsgrad abnehmen. Jetzt versteh ich nicht wie das sein kann, da ich weiß, dass Gamma-strahlung am Gefählichsten ist.
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Sa Feb 27, 2010 10:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

"Gefährlich" ist ein dehnbarer Begriff... Zum Vergleich verschiedener ionisierender Strahlungen müßte man etwas genauer werden: Um welche Wirkungen geht es; welche Strahlungscharakteristika gibt es usw.

http://www.kernfragen.de/kernfragen/documentpool/013radioaktivitaet_strahlenschutz2007.pdf
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aus K(alpha), K(beta),... Wellenlänge bestimmen PhyLabNutzer Sonstiges 1 So Jul 04, 2010 10:45 am
Keine neuen Beiträge alpha und betastrahlung immer noch gamma? [spontanzerfall] Bei Fragen_fragen Sonstiges 1 So Mai 02, 2010 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Strahlung (Planck Strahlungsformel/Stefan-Boltzmann Gesetz) Blubber Optik 3 So Jan 31, 2010 8:39 pm
Keine neuen Beiträge Alpha - Beta -/+ Zerfall Blackie Sonstiges 2 Do Jan 28, 2010 5:47 pm
Keine neuen Beiträge Fadenpendel: Beziehung zwischen Fr und alpha Gungel Mechanik 2 Mo Jun 29, 2009 2:36 pm
Keine neuen Beiträge Einsatz von Radioaktiver Strahlung in der Medizin Gast Optik 2 Do Feb 26, 2009 10:19 pm
Keine neuen Beiträge Messung von Gamma-Strahlung mit Geiger-Müller-Zählrohr? fleur06 Sonstiges 0 Mo Mai 05, 2008 6:36 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum