|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Elektron vom Proton lösen
|
| elektr. ladung :: Induktion - auf schiefen zwei Schinen liegt ein Leiter |
| Autor |
Nachricht |
miami-vice
|
Verfasst am: So Feb 28, 2010 5:29 pm Titel: Elektron vom Proton lösen |
|
|
Eine Frage
In der Beschreibung des Wasserstoffatoms durch das Bohrmodell befindet sich das kreisende Elektron in einem Abstand r=0,53*10^-10m vom Proton
Welche Geschwindigkeitsänderung müsste das Elektron erfahren damit es sich beliebig weit vom Proton entfernen kann? (me=9,11*10^-31kg)
Ich kann somit über den Ansatz Fz=Fel
die Bahngeschwindigkeit des Elektrons bestimmen die beträgt dann 2,19*10^6 m/s
wäre das schon die Lösung ???
oder muss ich noch die Verschiebungsarbeit ins Uendliche berechnen und mit Ekin gleichsetzen und dann die beiden Geschwindigkeiten voneinander subtrahieren um delta v zu erhalten ???
Vielen Dank im Vorraus |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: So Feb 28, 2010 5:38 pm Titel: Re: Elektron vom Proton lösen |
|
|
| miami-vice hat Folgendes geschrieben: | Eine Frage
In der Beschreibung des Wasserstoffatoms durch das Bohrmodell befindet sich das kreisende Elektron in einem Abstand r=0,53*10^-10m vom Proton
Welche Geschwindigkeitsänderung müsste das Elektron erfahren damit es sich beliebig weit vom Proton entfernen kann? (me=9,11*10^-31kg)
Ich kann somit über den Ansatz Fz=Fel
die Bahngeschwindigkeit des Elektrons bestimmen die beträgt dann 2,19*10^6 m/s
wäre das schon die Lösung ???
oder muss ich noch die Verschiebungsarbeit ins Uendliche berechnen und mit Ekin gleichsetzen und dann die beiden Geschwindigkeiten voneinander subtrahieren um delta v zu erhalten ? | So gewagt diese 'Bohrschen' Berechnungen sind, miami, so haben sie doch einige Berechtigung.
Bei Massen im Gravitationsfeld ist die zweite kosmische Geschwindigkeit (Fluchtgeschwindigkeit) √2 mal so groß wie die erste (Kreisbahn).
Da die elektrischen Kräfte ebenso mit 1/r² abnehmen ist das da sicher auch so.
http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_kosmische_Geschwindigkeit#Erste_kosmische_Geschwindigkeit_oder_Kreisgeschwindigkeit _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
miami-vice
|
Verfasst am: So Feb 28, 2010 5:47 pm Titel: |
|
|
| Dankeschön Isi auf das bin ich mit meiner Berechnung auch gekommen jedoch stand bei mir in der Lösung das Ergebnis 2,2 .... (siehe oben) und nicht dieser Differenz was aber exakt deinen Ausführungen entsprechen würde ... ve ist bei mir sqrt(2)*vbahn und die Differenz aus diesen beiden Geschwindigkeiten müsste dann das richtige Ergebnis sein oder ? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: So Feb 28, 2010 6:50 pm Titel: |
|
|
| miami-vice hat Folgendes geschrieben: | | Dankeschön Isi auf das bin ich mit meiner Berechnung auch gekommen jedoch stand bei mir in der Lösung das Ergebnis 2,2 .... (siehe oben) und nicht dieser Differenz was aber exakt deinen Ausführungen entsprechen würde ... ve ist bei mir sqrt(2)*vbahn und die Differenz aus diesen beiden Geschwindigkeiten müsste dann das richtige Ergebnis sein oder ? | Ja, sehe ich auch so, Miami,
Kreisgeschwindigkeit 2,2 Mm/s
Fluchtgeschwindigkeit aus der Kreisbahn 3,1Mm/s
Aber das ist beim Wasserstoffatom alles ein wenig zu theoretisch,
obwohl die 2,2 Mm/s (und damit auch die Differenzenergie zwischen 3,1 und 2,2 Mm/s) ziemlich genau der Ionisierungsenergie des Wasserstoff-Atoms von 13,6eV entspricht. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Elektron gegen geladene Kugel |
camaleon1604 |
Elektrotechnik |
3 |