Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Berechnung der Linsenverschiebung bei Fotoapparaten

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik
Strahlenoptik/Linsen Umgekehrtes Bild aber wann? :: Totalreflexion  
Autor Nachricht
icarus

BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2010 12:15 am    Titel: Berechnung der Linsenverschiebung bei Fotoapparaten Antworten mit Zitat

Hi

Ersma sry, dass ich hier nach der Lösung einer Aufgabe Frage Embarassed

Ich habe nun mehrmals versucht diese beiden Aufgaben zu lösen und ich bekomme das einfach nicht hin. Das Problem ist vor allem, dass ich nicht verstehe wie die Einstellung der Linse ist, wenn der Gegenstand unendlich weit weg ist. Ist der Abstand dann einfach 0? Wenn ich das wüsste könnte ich vielleicht die Aufgabe 2 bereits beantworten.

Also es sind zwei Fragen und ich wäre echt froh, wenn mir die jemand beantworten könnte. Vor allem die 1. Aufgabe wäre wichtig fürs Verständnis.

1.
Wie werden beim Photoapparat für verschiedene Gegenstandsweiten scharfe Bilder auf dem Film erzeugt? Wie ist der Abstand der Linse - Film, wenn der Apparat auf Unendlich (Objekt weit entfernt) eingestellt ist? Wie muss der Abstand verändert werden, wenn ein nahes Objekt fotografiert werden soll?

2.
Das Objektiv eines Photoapparates hat eine Brennweite von f = 5 cm. Es soll aus der Einstellung auf Unendlich auf eine Gegenstandsweite von 10m eingestellt werden.

a) Um wie viele mm muss das Objekt verschoben werden? In welche Richtung?

b) Wie gross ist jeweils der Verkleinerungsfaktor von Gegenstand zum Bild auf dem Film?

Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

*Edit
Nein, der Abstand kann natürlich nicht 0 sein. Sonst gäbe es bei der Formel 1/g + 1/b = 1/f ja eine Division durch 0.
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 5:16 pm    Titel: Re: Berechnung der Linsenverschiebung bei Fotoapparaten Antworten mit Zitat

icarus hat Folgendes geschrieben:
Ich habe nun mehrmals versucht diese beiden Aufgaben zu lösen und ich bekomme das einfach nicht hin. Das Problem ist vor allem, dass ich nicht verstehe wie die Einstellung der Linse ist, wenn der Gegenstand unendlich weit weg ist. Ist der Abstand dann einfach 0? Wenn ich das wüsste könnte ich vielleicht die Aufgabe 2 bereits beantworten.
Das halte ich auch für wahrscheinlich. Bei g=∞ muss b = f sein. Das sagt doch schon Deine Formel, icarus.
1/∞ + 1/b = 1/f

0 + 1/b = 1/f

1/b = 1/f

b = f

1. Wie werden beim Photoapparat für verschiedene Gegenstandsweiten scharfe Bilder auf dem Film erzeugt? Wie ist der Abstand der Linse - Film, wenn der Apparat auf Unendlich (Objekt weit entfernt) eingestellt ist? Wie muss der Abstand verändert werden, wenn ein nahes Objekt fotografiert werden soll?
Musst Dir einfach mal diese Zeichnung durchüberlegen:

2. Das Objektiv eines Photoapparates hat eine Brennweite von f = 5 cm. Es soll aus der Einstellung auf Unendlich auf eine Gegenstandsweite von 10m eingestellt werden.
a) Um wie viele mm muss das Objekt verschoben werden? In welche Richtung?
b) Wie gross ist jeweils der Verkleinerungsfaktor von Gegenstand zum Bild auf dem Film?
Hast Du eigentlich schon mit Bild und Formel, icarus,
oder hast Du Probleme, die Formel umzustellen? Einfach fragen, wenn Dir was nicht einleuchtet.
1/5cm - 1/1000cm = 1/5,025cm

V = 5,025cm/1000cm

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Optik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Berechnung der Masse eines Goldrings Centroliner Sonstiges 4 Mi Jul 21, 2010 9:51 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der Bahn eines geostationären Satelliten maröni Mechanik 5 Sa Jun 19, 2010 3:01 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung der Geschwindigkeit mit Kamm'schem Kreis ConsumingFire Mechanik 9 Mo Mai 10, 2010 8:42 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung Auftrieb, Absinken, Lageenergie emkai Mechanik 3 Mo Mai 10, 2010 3:50 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung des Spannwegs einer Feder. Wie vorgehen? Konrad Mechanik 2 Fr Apr 16, 2010 4:07 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung des Wärmeverlust, aber reflektierende Wände Garth Wärmelehre 1 Do Apr 08, 2010 7:44 am
Keine neuen Beiträge Cw Wert Berechnung nessor Mechanik 6 Fr März 19, 2010 3:34 pm
Keine neuen Beiträge Berechnung Eigenfrequenz sattlera Akustik 8 Do März 11, 2010 9:58 am
Keine neuen Beiträge Berechnung der Energiedosis Joachim Sonstiges 1 Do März 04, 2010 1:43 pm
Keine neuen Beiträge Tag-Nacht berechnung Asphora Mechanik 1 Do März 04, 2010 3:09 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum