|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Berechnung der Linsenverschiebung bei Fotoapparaten
|
| Strahlenoptik/Linsen Umgekehrtes Bild aber wann? :: Totalreflexion |
| Autor |
Nachricht |
icarus
|
Verfasst am: Mo März 01, 2010 12:15 am Titel: Berechnung der Linsenverschiebung bei Fotoapparaten |
|
|
Hi
Ersma sry, dass ich hier nach der Lösung einer Aufgabe Frage
Ich habe nun mehrmals versucht diese beiden Aufgaben zu lösen und ich bekomme das einfach nicht hin. Das Problem ist vor allem, dass ich nicht verstehe wie die Einstellung der Linse ist, wenn der Gegenstand unendlich weit weg ist. Ist der Abstand dann einfach 0? Wenn ich das wüsste könnte ich vielleicht die Aufgabe 2 bereits beantworten.
Also es sind zwei Fragen und ich wäre echt froh, wenn mir die jemand beantworten könnte. Vor allem die 1. Aufgabe wäre wichtig fürs Verständnis.
1.
Wie werden beim Photoapparat für verschiedene Gegenstandsweiten scharfe Bilder auf dem Film erzeugt? Wie ist der Abstand der Linse - Film, wenn der Apparat auf Unendlich (Objekt weit entfernt) eingestellt ist? Wie muss der Abstand verändert werden, wenn ein nahes Objekt fotografiert werden soll?
2.
Das Objektiv eines Photoapparates hat eine Brennweite von f = 5 cm. Es soll aus der Einstellung auf Unendlich auf eine Gegenstandsweite von 10m eingestellt werden.
a) Um wie viele mm muss das Objekt verschoben werden? In welche Richtung?
b) Wie gross ist jeweils der Verkleinerungsfaktor von Gegenstand zum Bild auf dem Film?
Wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
*Edit
Nein, der Abstand kann natürlich nicht 0 sein. Sonst gäbe es bei der Formel 1/g + 1/b = 1/f ja eine Division durch 0. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 5:16 pm Titel: Re: Berechnung der Linsenverschiebung bei Fotoapparaten |
|
|
| icarus hat Folgendes geschrieben: | | Ich habe nun mehrmals versucht diese beiden Aufgaben zu lösen und ich bekomme das einfach nicht hin. Das Problem ist vor allem, dass ich nicht verstehe wie die Einstellung der Linse ist, wenn der Gegenstand unendlich weit weg ist. Ist der Abstand dann einfach 0? Wenn ich das wüsste könnte ich vielleicht die Aufgabe 2 bereits beantworten. | Das halte ich auch für wahrscheinlich. Bei g=∞ muss b = f sein. Das sagt doch schon Deine Formel, icarus.
1/∞ + 1/b = 1/f
0 + 1/b = 1/f
1/b = 1/f
b = f
| icarus hat Folgendes geschrieben: | | 1. Wie werden beim Photoapparat für verschiedene Gegenstandsweiten scharfe Bilder auf dem Film erzeugt? Wie ist der Abstand der Linse - Film, wenn der Apparat auf Unendlich (Objekt weit entfernt) eingestellt ist? Wie muss der Abstand verändert werden, wenn ein nahes Objekt fotografiert werden soll? | Musst Dir einfach mal diese Zeichnung durchüberlegen:
| icarus hat Folgendes geschrieben: | 2. Das Objektiv eines Photoapparates hat eine Brennweite von f = 5 cm. Es soll aus der Einstellung auf Unendlich auf eine Gegenstandsweite von 10m eingestellt werden.
a) Um wie viele mm muss das Objekt verschoben werden? In welche Richtung?
b) Wie gross ist jeweils der Verkleinerungsfaktor von Gegenstand zum Bild auf dem Film? | Hast Du eigentlich schon mit Bild und Formel, icarus,
oder hast Du Probleme, die Formel umzustellen? Einfach fragen, wenn Dir was nicht einleuchtet.
1/5cm - 1/1000cm = 1/5,025cm
V = 5,025cm/1000cm _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Berechnung der Masse eines Goldrings |
Centroliner |
Sonstiges |
4 |