| Neigungswinkel :: Beschleunigte Bewegung |
| Autor |
Nachricht |
timinator
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 6:20 pm Titel: Federpendel Schwingungen Aufgabe |
|
|
Hallo, ich lerne grad für meine Physikklausur und komme bei einer Aufgabe, die ich drigend lösen muss nicht weiter, ich hoffe einer von euch kann mir helfen.
Also die Aufgabe stammt aus dem Buch: Impulse Physik Oberstufe vom Klett Verlag auf Seite 96 Nr. 5
5.
Ein Federpendel schwingt harmonisch mit
Sm = 8cm und T = 1,4s. Für t = 0 ist s = 0 und V = Vm.
a) Stellen sie die Gleichungen für s(t), v(t) und a(t) auf.
b) Bestimmen sie anhand der grafischen Drastellung s,v und a für die Zeitpunkte 0,1s; 0,2s; 0,3s; und 0,5s.
c) Berechnen sie Vm und am!
Wie gesagt, diese Aufgabe ist sehr wichtig und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Schon mal Danke im voraus. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 6:32 pm Titel: |
|
|
Inwieweit ist da das Volumen V und das mittlere Volumen Vm beteiligt, timinator? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
timinator
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 6:49 pm Titel: |
|
|
| mit v ist die geschwindigkeit gemeint |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 6:50 pm Titel: |
|
|
| timinator hat Folgendes geschrieben: | | mit v ist die geschwindigkeit gemeint | Das war ein Scherz, timinator!  _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
timinator
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 6:52 pm Titel: |
|
|
ich bin echt am verzweifeln, da macht man keine scherze  |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
|
| Nach oben |
|
 |
timinator
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 6:55 pm Titel: |
|
|
| ich brauch ja noch w und so, kannst du mir sagen, wie ich das mit c machen soll, also welche Zahlen muss ich in die Formeln einsetzen, um vm und am herauszubekommen? |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 6:59 pm Titel: |
|
|
| timinator hat Folgendes geschrieben: | ich bin echt am verzweifeln, da macht man keine scherze  | Oh, tut mir leid, timinator,
wo liegt das Problem?
Die drei Formeln findest Du in dem Link.
| Zitat: | | ich brauch ja noch w und so, kannst du mir sagen, wie ich das mit c machen soll, also welche Zahlen muss ich in die Formeln einsetzen, um vm und am herauszubekommen? | Schreib mal hin, was Du schon hast.
Meinst Du mit w das ω? Das ist 2 pi f
Und was ist c - die Lichtgeschwindigkeit? Oder ist das D? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
timinator
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 7:06 pm Titel: |
|
|
also meinetwegen für v(t) ist ja das hier:
v = Ymax * ω * cos(ω*t) (Formelsammlung)
Problem:
Ymax und t
wäre ω also 4,489????? |
|
| Nach oben |
|
 |
jkh
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 7:34 pm Titel: |
|
|
hi ,
| Zitat: | also meinetwegen für v(t) ist ja das hier:
v = Ymax * ω * cos(ω*t) (Formelsammlung)
Problem:
Ymax und t
wäre ω also 4,489????? |
a)
1.
- also deine formelsammlung kenn ich ja nicht, aber ich geh mal davon aus das mit Ymax deine wegamplitude gemeint ist, also die maximale auslenkung der schwingung, welche in deiner aufgabe falls ich mich nicht irre Sm genannt wurde.
- ω ist die eigenkreisfrequenz bzw. winkelgeschwindigkeit und diese ist ω = 2pi/T
---> damit müsstest ja jetzt dein v(t) haben, was die geschwindigkeitsgleichung ist. diese gibt dir zu jeder zeit was an..... ja die passende geschwindigkeit.
2.
s(t) = Sm * sin (ωt)
dies ist eine sinusfunktion da | Zitat: | | Für t = 0 ist s = 0 |
3. für a(t) müsstest du v(t) nach t ableiten, soweit ich das sehe. machst mal selbst .
b)
stellst für s(t),v(t),a(t) diagramme auf. also ein s/t, ein v/t, ein a/t diagramm. um die jeweiligen werte zu den zeiten bestimmen zu können nimmst deine gleichungen und setzt da halt die gegebenen zeiten ein.
c) hier sind die maximalwerte gesucht. diese siehst du in deinen diagrammen--> sind die amplituden der sinus oder cosinusschwingung.
rechnerisch nimmst einfach deine gleichungen und überlegst wann ist der sinus bzw. wann ist der cosinus 1 oder 0. kleiner tip:
sin 1 = 1 ; cos 1 = 0 _________________ Gruß jkh |
|
| Nach oben |
|
 |
timinator
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 9:13 pm Titel: |
|
|
| danke |
|