|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
elektrischer Schlag bei einer Klingel
|
| Verhalten der Induktionspannung beim Einschalten :: Induktionsspanung durch Leiterbewegung |
| Autor |
Nachricht |
smedie
|
Verfasst am: Di März 02, 2010 8:46 pm Titel: elektrischer Schlag bei einer Klingel |
|
|
Hallo
Ich habe da im Moment eine Frage, die mich ziemlich zum grüblen bringt: Warum bekommt man bei einer Klingel einen elektrischen SChlag, obwohl sie nur mit 8 Volt betrieben werden kann, wenn kein Widerstand parallel geschaltet wird?
Ich hab mir überlegt, dass das irgendwas mit der Selbstinduktion zu tun haben muss und dass der Strom beim auf die Klingel drücken ja fließt und wegen der lenzschen Regel der Strom noch weiter fließen will, obwohl man schon wieder von der Klingel runter gegangen ist... und so dann irgendwie vielleicht ein Funken zur Überbrückung kommt... ja und da wird es komisch,. weil ich das mir alles nur so "irgendwie" ausgedacht hab und ich nicht weiß, ob das stimmt
Kann mir hier vielleicht einer von euch helfen?
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Fr März 05, 2010 4:12 pm Titel: Re: elektrischer Schlag bei einer Klingel |
|
|
| smedie hat Folgendes geschrieben: | | ...obwohl man schon wieder von der Klingel runter gegangen ist... und so dann irgendwie vielleicht ein Funken zur Überbrückung kommt... ja und da wird es komisch,. weil ich das mir alles nur so "irgendwie" ausgedacht hab und ich nicht weiß, ob das stimmt | Stimmt schon so ungefähr, smedie,
vielleicht ist es eine Klingel mit Unterbrecher, dann teilt sie auch schon Schläge aus, während man noch auf dem Klingelknopf ist. Man sieht die hohen Spannungen auch am funken des Unterbrechers. _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
elektrischer Widerstand-TemperaturAbhängigkeit |
walterBishop |
Elektrotechnik |
1 |