Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

elektrischer Schlag bei einer Klingel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Verhalten der Induktionspannung beim Einschalten :: Induktionsspanung durch Leiterbewegung  
Autor Nachricht
smedie

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 8:46 pm    Titel: elektrischer Schlag bei einer Klingel Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe da im Moment eine Frage, die mich ziemlich zum grüblen bringt: Warum bekommt man bei einer Klingel einen elektrischen SChlag, obwohl sie nur mit 8 Volt betrieben werden kann, wenn kein Widerstand parallel geschaltet wird?

Ich hab mir überlegt, dass das irgendwas mit der Selbstinduktion zu tun haben muss und dass der Strom beim auf die Klingel drücken ja fließt und wegen der lenzschen Regel der Strom noch weiter fließen will, obwohl man schon wieder von der Klingel runter gegangen ist... und so dann irgendwie vielleicht ein Funken zur Überbrückung kommt... ja und da wird es komisch,. weil ich das mir alles nur so "irgendwie" ausgedacht hab und ich nicht weiß, ob das stimmt

Kann mir hier vielleicht einer von euch helfen?

Danke
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di März 02, 2010 10:09 pm    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.physikerboard.de/lhtopic,16271,0,0,asc,.html
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr März 05, 2010 4:12 pm    Titel: Re: elektrischer Schlag bei einer Klingel Antworten mit Zitat

smedie hat Folgendes geschrieben:
...obwohl man schon wieder von der Klingel runter gegangen ist... und so dann irgendwie vielleicht ein Funken zur Überbrückung kommt... ja und da wird es komisch,. weil ich das mir alles nur so "irgendwie" ausgedacht hab und ich nicht weiß, ob das stimmt
Stimmt schon so ungefähr, smedie,

vielleicht ist es eine Klingel mit Unterbrecher, dann teilt sie auch schon Schläge aus, während man noch auf dem Klingelknopf ist. Man sieht die hohen Spannungen auch am funken des Unterbrechers.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge elektrischer Widerstand-TemperaturAbhängigkeit walterBishop Elektrotechnik 1 Sa Jul 24, 2010 1:05 pm
Keine neuen Beiträge Anzahl der Umdrehungen eines Reifens bei einer v von 90 km/h trimethylester Mechanik 4 Di Jul 13, 2010 2:31 pm
Keine neuen Beiträge Temperatur einer Glühbirne berechnen Spynx Wärmelehre 3 Fr Jul 02, 2010 12:24 pm
Keine neuen Beiträge Elektrischer Widerstand Flo89 Elektrotechnik 3 Mi Jun 16, 2010 4:18 pm
Keine neuen Beiträge Dynamikberechnung einer Zahnriemenmechanik decimad Mechanik 3 Sa Jun 12, 2010 10:37 pm
Keine neuen Beiträge Elektrischer Fluss Hinato Elektrotechnik 8 So Mai 23, 2010 11:52 am
Keine neuen Beiträge Kraft auf einer Grenzfläche Molekühl Elektrotechnik 16 So Mai 16, 2010 3:25 pm
Keine neuen Beiträge Energieinhalt einer Spule Alex747 Elektrotechnik 2 Do Mai 06, 2010 8:18 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe beim Kraftgleichgewicht in einer Ladungsverteilung totti Elektrotechnik 12 Di Mai 04, 2010 3:52 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung einer Sprinterin felix Mechanik 7 Di Apr 27, 2010 4:32 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum