Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fernsehsatellit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Tag-Nacht berechnung :: Spezielle Relativitätstheorie - Aufgaben  
Autor Nachricht
SharkOon

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 4:35 pm    Titel: Fernsehsatellit Antworten mit Zitat

Hallo,

Ich hab mal ne Frage und zwar ist die folgende Rechnung zu der folgenden Aufgabe richtig?

Ein Fernseh-Satellit soll die Erde in der Aquatorebene (rE = 6378 km) umkreisen und fur einen Umlauf 24 benotigen.
a) In welcher Hohe uber dem Erdboden mußte der Satellit kreisen?

Rechnung:

Da die hier auf den Satellit wirkende Zentripetalkraft von der Gravitationskraft aufgebracht wird, kann man die Kräfte gleichsetzen.

G ist die Gravitationskonstante

mv²/r=GmM/r²

m kürzt sich weg

v²/r=GM/r²

(2 pi r/T)²* 1/r=GM/r²

4 pi ² r/ T²=GM/r² |*T²

4 pi² r=(GM/r²)*T² |*r²

4 pi² r³=G M T²

r³=G M T²/ 4 pi²

r=3te wurzel(G M T²/ 4 pi²)

Dann wollte ich noch die Erdmasse berechnen:

mg=mGM/r²
M=r²g/G

M=6370²*9,81/6,67*10^-11=5,968*10^18?

Weiß nun was ich bei beiden Aufgaben falsch gemacht hab und zwar waren es die Einheiten. Verstehen tuh ich es aber immernoch nicht.

r=3te wurzel(G M T²/ 4 pi²)

Warum muss ich hier die Zeit T in sekunden angeben?

M=6370²*9,81/6,67*10^-11=5,968*10^18?

Hier hatte ich statt m Km für den Erdradius genommen. Muss aber m sein, da g auch in m/s² angegeben wird, sowie G in Nm²/kg
Benutzer-Profile anzeigen
miami-vice

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 8:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was genau verstehst du daran nicht mach die Einheitengleichung dieses 3ten - Wurzelausdrucks ?? dann siehst du das du Sekunden brauchst wie sollte sich das sonst herauskürzen du musst hier immer mit SI Einheiten rechnen das vereinfacht dir das ganze ungemein rechnest du anders machst du dir nur unnötige Arbeit die Zeitaufwendig und auch oft Fehlerbehaftet ist.
Nun hier die Einheitengleichung:

lassen wir vorerst mal die dritte Wurzel über dem ganzen Bruch weg was steht dann dort ??
Du hast für die Gravitationskonstante G die Einheit m³/kg*s² ....
Für die Masse hast du dann kg
und für die Zeit hast du Sekunden nun verknüpfen wir das ganze mal in der Einheitengleichung

(m³*kg*s²/kg*s²) so nun kannst du die kg und die s² rauskürzen was bleibt übrig - richtig m³ nun ziehst du davon noch die 3 te wurzel dann steht doch dort m - was auch die Richtige Dimension für den Radius ist...
Merk dir Einfach rechne immer in SI Einheiten und du bist auf der sicheren Seite .. wenn dir SI Einheiten nur wenig sagen frag Google da findest du genug Infos

...
SharkOon

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 3:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort. Habe jetzt alles verstanden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum