Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fragen zum Wellenbegriff

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Halbwertsdicke von Messing :: Volumenstromstärke - Kapillare  
Autor Nachricht
Dairwolf

BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2010 7:43 pm    Titel: Fragen zum Wellenbegriff Antworten mit Zitat

Hallo zusammen! Ich versuche gerade, Akustik zu verstehen, und da Schall sich ja wellenförmig ausbreitet, kommt man um den Wellenbegriff nicht herum. Allerdings habe ich da noch die ein oder andere Frage.

Eine Welle ist ja erst mal nur das Phänomen, dass Energie durch ein Medium fließt, strömt oder wie man es auch immer nennen will. Ich habe aber immer noch ein Problem damit, mir das ganze bildlich vorzustellen. Muss ich mir, wenn z.B. ein Stein ins Wasser fällt, vorstellen, dass sich die Welle kreisförmig in alle Richtungen ausbreitet? So sieht es ja schließlich auch aus. Setzt sich die Welle dann auch dreidimensional, also "unterhalb" des Steines fort? Wie muss ich mir den "Anfang" einer Welle vorstellen, wie einen Punkt, wie eine Linie oder wie eine Kugel? Ich verstehe nämlich auch nicht, woran man erkennt, dass sich eine Welle senkrecht oder parallel zu seinem Ausgangspunkt ausbreitet. Also, wovon geht die Welle dann jeweils aus?
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 10:48 pm    Titel: Re: Fragen zum Wellenbegriff Antworten mit Zitat

Wellen auf der Wasseroberfläche werden zwar gern zur Veranschaulichung genutzt. Im Detail jedoch sind es eher untypische Wellen: Sie füllen nicht den ganzen Raum und die Bewegung der Teilchen dabei entspricht nicht dem "normalen" Schwingungsverhalten. (Es handelt sich um spezielle Strömungen.) Kurz gesagt, es gibt nicht "die" Welle.

mfG
Ebs1

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 6:33 pm    Titel: Re: Fragen zum Wellenbegriff Antworten mit Zitat

Eine kleine Ergänzung:
Die Longitudinalwellen des Schalls (Schallwechseldruck) sind dem statischen Luftdruck überlagert. Wellen schwingen um diesen Mittelwert.
Das ist etwa wie Wasserwellen, die jedoch als Tranversalwellen in einer Ebene um den Wasserspiegel tanzen.

Eine lehrreiche Animation für den Schall ist hier zu finden:
http://www.uni-tuebingen.de/uni/pki/skript_ppt_0708/Schwingung_Schall.ppt#256,1,Schallwellen

Viele Grüße ebs

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Habe einige Fragen zu Radioaktivität? Saelsi* Sonstiges 1 So Jun 27, 2010 10:07 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Schwingkreis jkh Elektrotechnik 6 Fr Jun 04, 2010 10:40 pm
Keine neuen Beiträge Fragen über Fragen.. silim Sonstiges 4 Sa Mai 29, 2010 4:59 pm
Keine neuen Beiträge Physik - Aufgaben [Elektrotechnik II] Fragen Mischa17 Elektrotechnik 1 So Mai 16, 2010 8:37 pm
Keine neuen Beiträge Fragen zu Maxwell Maxwell Elektrotechnik 2 Do Jan 14, 2010 11:55 am
Keine neuen Beiträge Offene Fragen (morgen Klausur!!!) Plattenkondensator verwegen_ Elektrotechnik 4 Mo Jan 11, 2010 9:49 pm
Keine neuen Beiträge Berechnungen, Fragen, Hilfe!!!!!!!! krisssi Mechanik 2 Fr Dez 25, 2009 5:50 pm
Keine neuen Beiträge Allgemeine Fragen zu Elektrotechnik jkh Elektrotechnik 11 Mo Dez 21, 2009 7:13 pm
Keine neuen Beiträge Ich habe einpaar Fragen zur Ampelsteuerung kokos-fresh Elektrotechnik 4 Mi Dez 02, 2009 3:10 pm
Keine neuen Beiträge Ein paar dringende Fragen zur Optik... Felicia Optik 1 Mi Nov 18, 2009 7:06 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum