|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Halbwertsdicke von Messing :: Volumenstromstärke - Kapillare |
| Autor |
Nachricht |
Dairwolf
|
Verfasst am: Mi März 03, 2010 7:43 pm Titel: Fragen zum Wellenbegriff |
|
|
Hallo zusammen! Ich versuche gerade, Akustik zu verstehen, und da Schall sich ja wellenförmig ausbreitet, kommt man um den Wellenbegriff nicht herum. Allerdings habe ich da noch die ein oder andere Frage.
Eine Welle ist ja erst mal nur das Phänomen, dass Energie durch ein Medium fließt, strömt oder wie man es auch immer nennen will. Ich habe aber immer noch ein Problem damit, mir das ganze bildlich vorzustellen. Muss ich mir, wenn z.B. ein Stein ins Wasser fällt, vorstellen, dass sich die Welle kreisförmig in alle Richtungen ausbreitet? So sieht es ja schließlich auch aus. Setzt sich die Welle dann auch dreidimensional, also "unterhalb" des Steines fort? Wie muss ich mir den "Anfang" einer Welle vorstellen, wie einen Punkt, wie eine Linie oder wie eine Kugel? Ich verstehe nämlich auch nicht, woran man erkennt, dass sich eine Welle senkrecht oder parallel zu seinem Ausgangspunkt ausbreitet. Also, wovon geht die Welle dann jeweils aus? |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Do März 04, 2010 10:48 pm Titel: Re: Fragen zum Wellenbegriff |
|
|
Wellen auf der Wasseroberfläche werden zwar gern zur Veranschaulichung genutzt. Im Detail jedoch sind es eher untypische Wellen: Sie füllen nicht den ganzen Raum und die Bewegung der Teilchen dabei entspricht nicht dem "normalen" Schwingungsverhalten. (Es handelt sich um spezielle Strömungen.) Kurz gesagt, es gibt nicht "die" Welle.
mfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Ebs1
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Habe einige Fragen zu Radioaktivität? |
Saelsi* |
Sonstiges |
1 |