Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Viskosität/laminare Strömung im Rohr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Berechnung der Energiedosis :: Erdrotation stoppen?! möglich?  
Autor Nachricht
Mitherfi

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 12:34 pm    Titel: Viskosität/laminare Strömung im Rohr Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich bin Medizinstudentin und arbeite gerade für meine Physikprüfung. Eigentlich müssen wir nur Basics kennen, aber da ich in der Schule aus verschiedenen Gründen kaum Physik hatte, tu ich mich etwas schwer.

Nun arbeite ich gerade Altklausurfragen durch und es geht auch.

Nur scheitere ich absolut an den Aufgaben zur Viskosität. Die Fragen sind eigentlich alle relativ ähnlich. Ich schreibe mal ein Beispiel auf:
- Bei einer Ölleitung werden durch das Rohr in einer Minute 1600 l gepumpt. Auf welchen Wert ändert sich die Stromstärke, wenn die Querschnittsfläche und der Druck halbiert werden, die Länge aber verdoppelt wird?
Code:
       π r^4 Δp
V= --------------
       8 η l
l=Länge des Rohres
r=Radius Rohr
π= pi, kann man schlecht erkennen

Was mach ich nu?
Code:
         π ½ r^4 ½ Δp
V2=   -----------------------
          8 η 2l

π r^4 Δp
    =   ------------------- (gekürzt)
         64 η l
Aber wie komme ich jetzt weiter?
Ich kann das hin und her rechnen, ich bekomme immer 200l/min raus. Das ist aber leider falsch, denn unser Lösungscode sagt, dass 100l/min rauskommen müssen.

Code:
                π r^4 Δp
V1 1600l = ------------
                8 η l

π r^4 Δp
V2=   ----------------
            64 η l

Änderung ist 1/8=0,125

1600*0,125=200l/min ???

Ich wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand verrät, wo ich da immer den Fehler mache, denn ich kann keine der Aufgaben richtig lösen....
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 10:42 pm    Titel: Re: Viskosität/laminare Strömung im Rohr Antworten mit Zitat

Müßte stimmen.

In Schönschrift
[;I_{1/2}=\frac{\pi\cdot r_{1/2}^{4}\Delta p_{1/2}}{8\eta L_{1/2}};]
[;A_{1/2}=\pi r_{1/2}^2;A_{2}=\frac{1}{2}A_{1}\Rightarrow r_{2}^{2}=\frac{1}{2}r_{1}^{2};]
[;\Delta p_{2}=\frac{1}{2}\Delta p_{1};L_{2}=2L_{1}\Rightarrow \frac{I_{2}}{I_{1}}=\frac{1}{8};]

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge U-Rohr: Periodendauer, Amplitude, Flüssigkeitssäule Robin. Mechanik 2 Mo Mai 31, 2010 5:12 pm
Keine neuen Beiträge Eine Zange soll ein Rohr halten, wie groß muss F2 sein? woupi Mechanik 2 So Jan 17, 2010 1:23 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Strömung am Fluss / Bootsreise und Energie Armin66 Sonstiges 1 Fr Jan 08, 2010 8:48 am
Keine neuen Beiträge Flussigkeitsströmung im Rohr... skydiver75 Mechanik 1 Di Okt 13, 2009 5:14 pm
Keine neuen Beiträge laminare oder turbulente Strömung im Kanal? Wave Sonstiges 4 Di Aug 11, 2009 8:42 pm
Keine neuen Beiträge Das Kundt'sche Rohr Julia0202 Akustik 0 So Jul 26, 2009 7:33 pm
Keine neuen Beiträge Wieviel Wärme emitteiert ein Schwarzes PVC-Rohr Gast Wärmelehre 0 Do Jun 11, 2009 11:59 am
Keine neuen Beiträge Wasserrewaermung in schwarzem Rohr durch Sonnenstrahlung JIm Wärmelehre 9 Mi Jun 10, 2009 1:18 pm
Keine neuen Beiträge V2A-Rohr biegen (Drei-Rollen-Biegen) RS 302 Mechanik 0 Do März 19, 2009 6:57 pm
Keine neuen Beiträge Schwingung im gebogenenen Rohr mit 2 verschiedenen Winkeln painappuru Mechanik 0 Fr Mai 09, 2008 7:35 am

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum