Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Viskosität/laminare Strömung im Rohr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Berechnung der Energiedosis :: Erdrotation stoppen?! möglich?  
Autor Nachricht
Mitherfi

BeitragVerfasst am: Do März 04, 2010 12:34 pm    Titel: Viskosität/laminare Strömung im Rohr Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich bin Medizinstudentin und arbeite gerade für meine Physikprüfung. Eigentlich müssen wir nur Basics kennen, aber da ich in der Schule aus verschiedenen Gründen kaum Physik hatte, tu ich mich etwas schwer.

Nun arbeite ich gerade Altklausurfragen durch und es geht auch.

Nur scheitere ich absolut an den Aufgaben zur Viskosität. Die Fragen sind eigentlich alle relativ ähnlich. Ich schreibe mal ein Beispiel auf:
- Bei einer Ölleitung werden durch das Rohr in einer Minute 1600 l gepumpt. Auf welchen Wert ändert sich die Stromstärke, wenn die Querschnittsfläche und der Druck halbiert werden, die Länge aber verdoppelt wird?
Code:
       π r^4 Δp
V= --------------
       8 η l
l=Länge des Rohres
r=Radius Rohr
π= pi, kann man schlecht erkennen

Was mach ich nu?
Code:
         π ½ r^4 ½ Δp
V2=   -----------------------
          8 η 2l

π r^4 Δp
    =   ------------------- (gekürzt)
         64 η l
Aber wie komme ich jetzt weiter?
Ich kann das hin und her rechnen, ich bekomme immer 200l/min raus. Das ist aber leider falsch, denn unser Lösungscode sagt, dass 100l/min rauskommen müssen.

Code:
                π r^4 Δp
V1 1600l = ------------
                8 η l

π r^4 Δp
V2=   ----------------