Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Quarks!?!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
Frage: "Radioaktiver Zerfall" :: Impulsrate  
Autor Nachricht
mandl

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 12:49 am    Titel: Quarks!?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich hab in Physik ein Referat zu machen über das Thema "Quarks". Wir haben nie etwas darüber gelernt. Der Lehrer will, dass wir es selber ausarbeiten. Doch ich kenn mich bei den ganzen Erklärungen von Wikipedia nicht aus.
Kann mir das irgendwer zusammenfassen, damit ich einmal den Grundstein haben um was es überhaupt geht bei diesem Thema.

Wäre echt lieb von euch Wink
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 4:45 pm    Titel: Re: Quarks!?! Antworten mit Zitat

mandl hat Folgendes geschrieben:
Ich hab in Physik ein Referat zu machen über das Thema "Quarks". Wir haben nie etwas darüber gelernt. Der Lehrer will, dass wir es selber ausarbeiten. Doch ich kenn mich bei den ganzen Erklärungen von Wikipedia nicht aus.
Kann mir das irgendwer zusammenfassen, damit ich einmal den Grundstein haben um was es überhaupt geht bei diesem Thema.

http://lmgtfy.com/?q=Atomphysik,Quark

Fritz

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 5:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Also das ist wohl ein typischer Fall in dem google eher nicht das gewünschte liefert. Manchmal sucht man eben nicht das wo am öftesten draufgeklickt wird, oder erwartest du, dass dir "Mister-Wong" etwas über Quantenphysik erzählen kann?

Ich hab mal vor langer Zeit bei einer Exkursion ins AKW Isar 1&2 ein Heftchen ergattert, das mir viel gutes und leicht verständliches Wissen rund um Atomkraft vermittelte. Viel später fand ich heraus, dass es das auch online gibt:

http://www.kernfragen.de/kernfragen/downloads/index.php

Das betreffende Heft nennt sich "Kernenergie Basiswissen" und dort vor allem die ersten Seiten. Dort wird der Aufbau der Materie ganz gut erklärt, vielleicht hilft dir das schon etwas weiter.

Das trifft zwar das Thema nicht direkt aber schon besser als google. Zu diesen Themen scheint es im Internet relativ wenig zu geben. Vielleicht sollest du auch mal ein Blick ins Physikbuch riskieren, vor allem in die hinteren Seiten, oder gar in die Bücherei gehen.

mfg Fritz
jombino

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 10:41 pm    Titel: Referat Antworten mit Zitat

Hallo mandl,

Du kannst in deinem Referat auch folgende Aspekte erwähnen:
- Entdeckung (Versuch)
- Eigenschaften ((besondere) Erscheinung)
- Arten (Bsp: up, down, etc. (insg. 6 Quark-Arten))
- Ladung (Bsp: up: +(2/3)e )

Außerdem kannst Du andere Punkte hinzufügen!

Mit freundlichen Grüßen,

jombino

PD: TIPP: Wikipedia wird (fast) nie als wissenschaftliche Quelle anerkannt! Es ist daher ratsam, die Seite besser nicht - wie die meisten es tun - als Quelle zu benutzen.

Max Planck, 23.04.1858 - 04.10.1947
Begründer der Quantentheorie & Nobelpreisträger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Nachweis von Quarks asbito2007 Sonstiges 3 Mi Apr 07, 2010 4:53 pm
Keine neuen Beiträge asymptotische Freiheit der Quarks arne Sonstiges 0 Di Apr 10, 2007 11:29 am
Keine neuen Beiträge Eigenschaften von Quarks Tobias Pütz Sonstiges 1 Do Dez 14, 2006 7:46 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum