Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eimer mit Wasser wird rotiert ( vertikal )

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Spezielle Relativitätstheorie - Aufgaben :: Denkfehler?  
Autor Nachricht
kizzamp992

BeitragVerfasst am: So März 07, 2010 10:17 pm    Titel: Eimer mit Wasser wird rotiert ( vertikal ) Antworten mit Zitat

Hallo Leute !

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleiche eine Frage:

kommende Woche muss ich ein 10-15 minütiges Referat über den oben genannten Versuch halten. Das Niveau entspricht dem der 11. Klasse eines Gymnasiums in NdS.

Eventuell könntet ihr mir Besonderheiten dieses Versuches nennen.
Wie nennt man den Versuch eigentlich ?

Welche Kräfte können da alle berechnet werden ( ich weiß natürlich die ganzen Standartsachen die zu berechnen sind, möchte nur mal auf Nummer sicher gehen^^ ) ?

Welche Kräfte wirken auf Eimer, auf Wasser und auf Seil ?

Was sind die Formeln zu den berechenbaren Größen ?

Was kann man anhand des Versuches feststellen bzw. was ist daraus zu schließen ? Was hat I.Newton daraus geschlossen ?
(evtl. Bezug zu dieser Quelle, welche ich kaum verstehe: http://mitglied.multimania.de/perpetuum05/Alles_im_Eimer.html )

Gibt es ähnliche Versuche ?

und, und, und.
Wär echt nett wenn ihr mir helft, ich danke auch schonmal im Vorraus !

Gruß
Kizzamp
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 8:33 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es ähnliche Versuche ?

Am Skilift ist mir neulich was lustiges aufgefallen. Am Außenrand der Seiltreibscheibe des Lifts sind sehr schöne Eiszapfen gewachsen. Allerdings nicht senkrecht nach unten, sondern alle schön gleichmäßig schräg nach außen.
Aus dem Winkel der Zapfen zur Vertikalen und dem Durchmesser der Treibscheibe ließe sich nun die Drehzahl und damit die Liftgeschwindigkeit berechnen.

Genau genommen müssten entsprechend lange Zapfen sogar krumm wachsen, da der jeweilige Durchmesser (bei konstanter Drehzahl) in den entstehenden Winkel eingeht.

Zuletzt bearbeitet von Frank am Mo März 08, 2010 12:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 10:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

Frank hat Folgendes geschrieben:
Am Skilift ist mir neulich was lustiges aufgefallen.

Smile Ein Photo existiert vermutlich nicht? Sad
Sind das waagerechte Scheiben?

Übrigens wurde vor langer Zeit die Milch lose verkauft, und das vertikale Herumschleudern des Kännchens war für die Kinder natürlich eine spezielle Mutprobe.

Ansonsten: DOPPELT HÄLT BESSER
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/258769,0.html

mfG
Frank

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 11:09 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Photo existiert vermutlich nicht?

Leider nein, aber eventuell kann ich noch eins machen lassen, sofern die Zapfen noch hängen.

Zitat:
Sind das waagerechte Scheiben?

Ja, Durchmesser ca. 2,5m. (aus der Erinnerung geschätzt).

Frank

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 1:48 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein Photo existiert vermutlich nicht?

Ich habe noch mal schnell nachschauen lassen, leider sind zur Zeit keine Eiszapfen dran.

Der Durchmesser der Scheibe ist entgegen meiner Erinnerung auch unter 2m.

Eine ähnliche Treibscheibe sieht man hier im Video.:

http://de.wikipedia.org/wiki/Skilift

isi1
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 3:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

obiger Link hat Folgendes geschrieben:
Stellen Sie sich einfach einmal vor, Sie befinden sich mit einem Raumschiff irgendwo im freien Weltall und bekommen von der Zentrale auf der Erde die Anweisung, bis zur Festlegung Ihres entgültigen Zieles erst einmal im Kreis zu fliegen. Dann werden Sie mit dem Kopf schütteln und sich über diesen Blödsinn wundern, da ein einzelnes Raumschiff im All keine Kreisbewegung ausführen kann. Man kann zwar mit mehreren energieaufwendigen Kursänderungen so fliegen, daß das Raumschiff wieder zum "gleichen Punkt" zurückkehrt, jedoch wird diese Flugbahn nie eine Kreisform annehmen, sondern immer nur ein Vieleck darstellen.
Das liest sich für mich wie Blödsinn, denn

angenommen, das Raumschiff fliegt im Kreis, dann wird eine Zentrifugalkraft wirken. Habe ich nun eine Düse in Betrieb, die genau diese Zentrifugalkraft ausgleicht, fliege ich doch exakt diesen Kreis, oder?

kizzamp992

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 9:45 pm    Titel: Antworten mit Zitat

danke für die antworten Smile aber die seite uni-protokolle.de ist irgendwie down...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Entropieänderung, Wasser, Körper, System DerAmensch Wärmelehre 0 Di Jul 20, 2010 7:18 pm
Keine neuen Beiträge Tinten Teilung im Wasser Yuyu Sonstiges 5 Di Jul 20, 2010 4:12 pm
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wasser-Licht-Brechung walterBishop Optik 8 Mi Jul 14, 2010 3:20 pm
Keine neuen Beiträge Wasser Komprimieren? brulljee Sonstiges 7 Mo Jul 12, 2010 10:14 am
Keine neuen Beiträge Mischung Wasser/Eis, Welche Masse Eis? zeroxman Wärmelehre 1 Di Jul 06, 2010 5:23 pm
Keine neuen Beiträge Abhängigkeit der Schmelzzeit von Form des Eises in Wasser strangi Wärmelehre 1 Sa Jun 26, 2010 2:39 pm
Keine neuen Beiträge Sonne wird leichter -> Erde fliegt weg? evB Sonstiges 14 Di Mai 04, 2010 4:22 pm
Keine neuen Beiträge Wieviel schwerwasser kriegt man aus einem liter wasser? crabtack Sonstiges 4 Sa Apr 03, 2010 12:59 am
Keine neuen Beiträge spezifische Wärme von Wasser Tammi' Wärmelehre 7 Di März 16, 2010 5:04 pm
Keine neuen Beiträge Ultraschall unter Wasser Michael_Vogl Akustik 1 Do Feb 25, 2010 3:37 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum