|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Eimer mit Wasser wird rotiert ( vertikal )
|
| Spezielle Relativitätstheorie - Aufgaben :: Denkfehler? |
| Autor |
Nachricht |
kizzamp992
|
Verfasst am: So März 07, 2010 10:17 pm Titel: Eimer mit Wasser wird rotiert ( vertikal ) |
|
|
Hallo Leute !
ich bin neu hier im Forum und habe auch gleiche eine Frage:
kommende Woche muss ich ein 10-15 minütiges Referat über den oben genannten Versuch halten. Das Niveau entspricht dem der 11. Klasse eines Gymnasiums in NdS.
Eventuell könntet ihr mir Besonderheiten dieses Versuches nennen.
Wie nennt man den Versuch eigentlich ?
Welche Kräfte können da alle berechnet werden ( ich weiß natürlich die ganzen Standartsachen die zu berechnen sind, möchte nur mal auf Nummer sicher gehen^^ ) ?
Welche Kräfte wirken auf Eimer, auf Wasser und auf Seil ?
Was sind die Formeln zu den berechenbaren Größen ?
Was kann man anhand des Versuches feststellen bzw. was ist daraus zu schließen ? Was hat I.Newton daraus geschlossen ?
(evtl. Bezug zu dieser Quelle, welche ich kaum verstehe: http://mitglied.multimania.de/perpetuum05/Alles_im_Eimer.html )
Gibt es ähnliche Versuche ?
und, und, und.
Wär echt nett wenn ihr mir helft, ich danke auch schonmal im Vorraus !
Gruß
Kizzamp |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mo März 08, 2010 8:33 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Gibt es ähnliche Versuche ? |
Am Skilift ist mir neulich was lustiges aufgefallen. Am Außenrand der Seiltreibscheibe des Lifts sind sehr schöne Eiszapfen gewachsen. Allerdings nicht senkrecht nach unten, sondern alle schön gleichmäßig schräg nach außen.
Aus dem Winkel der Zapfen zur Vertikalen und dem Durchmesser der Treibscheibe ließe sich nun die Drehzahl und damit die Liftgeschwindigkeit berechnen.
Genau genommen müssten entsprechend lange Zapfen sogar krumm wachsen, da der jeweilige Durchmesser (bei konstanter Drehzahl) in den entstehenden Winkel eingeht. _________________ MfG. Frank
Zuletzt bearbeitet von Frank am Mo März 08, 2010 12:31 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Mo März 08, 2010 10:43 am Titel: |
|
|
| Frank hat Folgendes geschrieben: | | Am Skilift ist mir neulich was lustiges aufgefallen. |
Ein Photo existiert vermutlich nicht?
Sind das waagerechte Scheiben?
Übrigens wurde vor langer Zeit die Milch lose verkauft, und das vertikale Herumschleudern des Kännchens war für die Kinder natürlich eine spezielle Mutprobe.
Ansonsten: DOPPELT HÄLT BESSER
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/258769,0.html
mfG |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mo März 08, 2010 11:09 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ein Photo existiert vermutlich nicht? |
Leider nein, aber eventuell kann ich noch eins machen lassen, sofern die Zapfen noch hängen.
| Zitat: | | Sind das waagerechte Scheiben? |
Ja, Durchmesser ca. 2,5m. (aus der Erinnerung geschätzt). _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Mo März 08, 2010 1:48 pm Titel: |
|
|
| Zitat: | | Ein Photo existiert vermutlich nicht? |
Ich habe noch mal schnell nachschauen lassen, leider sind zur Zeit keine Eiszapfen dran.
Der Durchmesser der Scheibe ist entgegen meiner Erinnerung auch unter 2m.
Eine ähnliche Treibscheibe sieht man hier im Video.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Skilift _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Moderator
|
Verfasst am: Mo März 08, 2010 3:19 pm Titel: |
|
|
| obiger Link hat Folgendes geschrieben: | | Stellen Sie sich einfach einmal vor, Sie befinden sich mit einem Raumschiff irgendwo im freien Weltall und bekommen von der Zentrale auf der Erde die Anweisung, bis zur Festlegung Ihres entgültigen Zieles erst einmal im Kreis zu fliegen. Dann werden Sie mit dem Kopf schütteln und sich über diesen Blödsinn wundern, da ein einzelnes Raumschiff im All keine Kreisbewegung ausführen kann. Man kann zwar mit mehreren energieaufwendigen Kursänderungen so fliegen, daß das Raumschiff wieder zum "gleichen Punkt" zurückkehrt, jedoch wird diese Flugbahn nie eine Kreisform annehmen, sondern immer nur ein Vieleck darstellen. | Das liest sich für mich wie Blödsinn, denn
angenommen, das Raumschiff fliegt im Kreis, dann wird eine Zentrifugalkraft wirken. Habe ich nun eine Düse in Betrieb, die genau diese Zentrifugalkraft ausgleicht, fliege ich doch exakt diesen Kreis, oder? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂₃⁴₄⁵₅ ½ √∠ ∞± ∂∫ αβγδεηκλπρσφω ΓΔ∇ΛΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
kizzamp992
|
Verfasst am: Mo März 08, 2010 9:45 pm Titel: |
|
|
danke für die antworten aber die seite uni-protokolle.de ist irgendwie down... |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Entropieänderung, Wasser, Körper, System |
DerAmensch |
Wärmelehre |
0 |