Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gravitationsgesetz 12. Klasse FOW

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges
physikaufgaben o_o :: Aufstiegsgeschwindigkeit von Luft im Wasser  
Autor Nachricht
Alice1986

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 2:13 pm    Titel: Gravitationsgesetz 12. Klasse FOW Antworten mit Zitat

Hallo. Ich schreibe am Donnerstag eine Physikklausur und komme beim besten Willen nicht weiter. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

Aufgabe:
Der Abstand Sonne-Erde beträgt r=149,5*10^6 km und die Umlaufzeit der Erde um die Sonne beträgt T=365,24 Tage. Wie groß ist die Masse ms der Sonne in Einheiten der Erdmasse mE?

Als Ergebnis soll mS=331103mE rauskommen.

Ich habe überhaupt keine Ahnung, wie ich die Aufgabe angehen soll und ich weiß nicht, welche Formeln ich benutzen soll.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzer-Profile anzeigen AIM-Name
jkh

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 3:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hi,

probiers mal damit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gravitation

unter 4. Gravitationsfeld wobei du bräuchtest da noch die Gravitationskraft zwischen Sonne und Erde. Dann müsste es mit der Gleichung gehen.

Groß M wäre die Masse der Sonne, klein m die Masse der Erde.

GvC

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 4:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

jkh hat Folgendes geschrieben:
du bräuchtest da noch die Gravitationskraft zwischen Sonne und Erde

Die Gravitationskraft erhältst Du aus der Gleichgewichtsbedingung zwischen Gravitationskraft und Fliehkraft. Zusätzlich benötigst Du auch noch die Gravitationskonstante und die Masse der Erde.
Benutzer-Profile anzeigen
Alice1986

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 6:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Das klappt leider immer noch nicht. Irgendwie krieg ich immer einen anderen Wert raus :-/. Ich finde einfach nicht die richtige Lösung.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 6:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
Zusätzlich benötigst Du auch noch die Gravitationskonstante und die Masse der Erde.

Für diese eigenwillige Frage ja. Das astronomische Standardproblem ist aber, daß man die Masse eines Zentralkörpers (zum Beispiel Schwarzes Loch) aus dem Umlauf eines Satelliten bestimmt.
Alice1986

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 6:37 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das inzwischen so weit:

F=G= mS*mE/r^2
Das stelle ich dann alles nach mS um und löse soweit auf. Der Wert stimmt leider irgendwie dann nicht mit dem aus der Lösung überein. Jmd aus meiner Klasse meinte, dass man bei der Rechnung dann auch noch die Zeit beachten sollte aber auf einen richtigen Lösungsweg kommt irgendwie keiner.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 6:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Schon die oben erwähnte Fliehkraft aufgeschrieben?
Alice1986

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 6:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja was soll ich denn mit der machen?
Alice1986

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 6:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

kann das sein, dass ich irgendwo noch die Winkelgeschwindigkeit berücksichtigen muss?
GvC

BeitragVerfasst am: Mo März 08, 2010 7:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Alice1986 hat Folgendes geschrieben:
Ja was soll ich denn mit der machen?

Noch einmal:

GvC hat Folgendes geschrieben:
Gleichgewichtsbedingung zwischen Gravitationskraft und Fliehkraft

Die Gravitationskonstante kannst Du Dir auch selber berechnen. Dazu benötigst Du nur den Erdradius (und natürlich die Kenntnis der "Erdbeschleunigung" g). Dann kanst Du Dir das Googeln nach der Erdmasse sparen und kannst die Gleichgewichtsgleichung gleich nach der Sonnemasse in Abhängigkeit von der Erdmasse auflösen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufgabe zum Gravitationsgesetz: Satellit auf Elipsenbahn trimethylester Sonstiges 1 So Jul 04, 2010 7:40 pm
Keine neuen Beiträge Lage- und Bewegungsenergie Energie zu Klasse 11 Bitte Helfen Phantasielos Mechanik 1 Do Jan 28, 2010 4:57 pm
Keine neuen Beiträge Wichtige Frage wegen Physik Klasse 11 Phantasievoll Mechanik 4 Do Jan 28, 2010 4:55 pm
Keine neuen Beiträge Schiefer Wurf (10.klasse) a und b gelöst. C versteh ich ned wheeler3 Mechanik 5 Sa Dez 12, 2009 6:15 pm
Keine neuen Beiträge Eine Physik aufgabe. SchieferWurf 9-10 klasse wheeler3 Mechanik 2 Sa Dez 12, 2009 4:59 pm
Keine neuen Beiträge Mein Referat,9 Klasse:Das Prinzip des Kühlschranks 08boss Wärmelehre 0 Sa Jun 13, 2009 10:47 pm
Keine neuen Beiträge Newtonsche Gravitationsgesetz Nachtigall Sonstiges 4 Fr Mai 01, 2009 3:52 pm
Keine neuen Beiträge physikaufgabe 11.klasse HILFE! simmy Mechanik 1 Fr Apr 17, 2009 6:20 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum