Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Problem mit elektrischer Pendeluhr

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Frage zu Hochpassaufgabe :: Induktionsspanung - I- Diagramm im Stromkreis  
Autor Nachricht
Drizzt Do'Urden

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 10:53 am    Titel: Problem mit elektrischer Pendeluhr Antworten mit Zitat

Hallo Wink

Mein Problem ist folgendes, und zwar sollte ich schulisch bedingt eine elektrisch gesteurte Pendeluhr bauen.

Mein Grundgedanke bisher ist, das Pendel durch die Abstoßung eines elektromagnetens anzutreiben, um wiederum den elktromagneten zu aktivieren wollte ich eine einfache schaltung mit reed-kontakt als schalter verwenden.

Allerdings habe ich bei dieser variante bedenken, dass eventuell der Magnet durch den Reed-Kontakt nur zu kurz aktiviert ist, um das pendel effektiv anzutreiben.

Nun folgende Frage an euch, wie, könnte man die schaltung ansonsten noch machen, wenn man reed-kontakte verwenden will?

Dafür müsste es doch eine möglichst einfache möglichkeit (mit nur den normalen Grundbauteilen wie kondensator, transistor, usw.) geben, oder täusche ich mich da?

Falls irgendjemandem eine lösung einfällt würde ich mich sehr freuen falls diese hier genannt werden würde Wink

(am besten mit schaltplan Very Happy)

Gruß,
Drizzt Do'Urden
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 7:28 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die meisten machen das so, Drizzt,

dass sie nur die Feder wieder elektrisch aufziehen, wenn sie einen bestimmten Entladungspunkt erreicht hat. Da gibt es die, die nur einen Magneten haben, der dann natürlich öfter kommt (das macht alle paar Minuten 'Klack'). Oder sie ziehen einmal am Tag die Uhrfeder (oder die Gewichte) mit einem Elektromotor auf, wie man es z.B. mit dem Schlüssel macht.

M. E. müsste es auch so gehen, dass man das Pendel bei jedem Pendelhub antaucht. Dann bräuchtest Du allerdings eine Mechanik, die vom Pendel angetrieben wird, um die Zeiger zu bewegen. Denkbar ist das natürlich, aber ich habe auch im Deutschen Museum noch keine solche Uhr gesehen. Vielleicht stört das die Genauigkeit?

Drizzt Do'Urden

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 9:53 am    Titel: Antworten mit Zitat

Problem ist bei dieser Lösung nur, das wir kein federgestütztes Pendel verwenden dürfen, einfach ein ganz normales steifes (kein Faden-) Pendel, das von links nach rechts scwingt und wieder zurück.

Mechanische lösungen sind auch nicht sinn und zweck des ganzen sondern der anstoß muss über eine elektronische schaltung gesteuert werden!

Demnach ist dein Lösungsweg leider nicht durchführbar Sad
Benutzer-Profile anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Problem mit einer Wurfaufgabe endix Mechanik 3 Di Okt 25, 2011 2:22 pm
Keine neuen Beiträge Verlustleistung bei Transport von elektrischer Energie Molata Elektrotechnik 7 Mi Okt 19, 2011 4:41 pm
Keine neuen Beiträge Problem Prüfungsaufgabe Exphys 1 schnappi Mechanik 1 Do Sep 08, 2011 2:01 pm
Keine neuen Beiträge Problem Energieerhaltung isi1 Mechanik 8 Mi Apr 13, 2011 2:34 pm
Keine neuen Beiträge Klemmspannung elektrischer Fische berechen MartinMartin Elektrotechnik 3 Do März 31, 2011 11:46 am
Keine neuen Beiträge Einheiten problem? tobifeli Mechanik 5 So März 20, 2011 12:45 pm
Keine neuen Beiträge Problem mit Fadenpendel/Federpendel pstar1988 Mechanik 1 Mi März 16, 2011 8:28 pm
Keine neuen Beiträge Verständnis-Problem U-I-Kennlinie beim aktiven 2pol kabeldesigner Elektrotechnik 1 So Feb 27, 2011 9:25 am
Keine neuen Beiträge Problem bei Fahrschulenaufgabe Bluee Mechanik 2 Mo Jan 24, 2011 4:21 pm
Keine neuen Beiträge Problem bei der Berechnung der Zentripitalbeschleunigung homerj Mechanik 2 Mo Dez 06, 2010 8:52 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum