|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Problem mit elektrischer Pendeluhr
|
| Frage zu Hochpassaufgabe :: Induktionsspanung - I- Diagramm im Stromkreis |
| Autor |
Nachricht |
Drizzt Do'Urden
|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 10:53 am Titel: Problem mit elektrischer Pendeluhr |
|
|
Hallo
Mein Problem ist folgendes, und zwar sollte ich schulisch bedingt eine elektrisch gesteurte Pendeluhr bauen.
Mein Grundgedanke bisher ist, das Pendel durch die Abstoßung eines elektromagnetens anzutreiben, um wiederum den elktromagneten zu aktivieren wollte ich eine einfache schaltung mit reed-kontakt als schalter verwenden.
Allerdings habe ich bei dieser variante bedenken, dass eventuell der Magnet durch den Reed-Kontakt nur zu kurz aktiviert ist, um das pendel effektiv anzutreiben.
Nun folgende Frage an euch, wie, könnte man die schaltung ansonsten noch machen, wenn man reed-kontakte verwenden will?
Dafür müsste es doch eine möglichst einfache möglichkeit (mit nur den normalen Grundbauteilen wie kondensator, transistor, usw.) geben, oder täusche ich mich da?
Falls irgendjemandem eine lösung einfällt würde ich mich sehr freuen falls diese hier genannt werden würde
(am besten mit schaltplan )
Gruß,
Drizzt Do'Urden |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 7:28 pm Titel: |
|
|
Die meisten machen das so, Drizzt,
dass sie nur die Feder wieder elektrisch aufziehen, wenn sie einen bestimmten Entladungspunkt erreicht hat. Da gibt es die, die nur einen Magneten haben, der dann natürlich öfter kommt (das macht alle paar Minuten 'Klack'). Oder sie ziehen einmal am Tag die Uhrfeder (oder die Gewichte) mit einem Elektromotor auf, wie man es z.B. mit dem Schlüssel macht.
M. E. müsste es auch so gehen, dass man das Pendel bei jedem Pendelhub antaucht. Dann bräuchtest Du allerdings eine Mechanik, die vom Pendel angetrieben wird, um die Zeiger zu bewegen. Denkbar ist das natürlich, aber ich habe auch im Deutschen Museum noch keine solche Uhr gesehen. Vielleicht stört das die Genauigkeit? _________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
Drizzt Do'Urden
|
Verfasst am: Do März 11, 2010 9:53 am Titel: |
|
|
Problem ist bei dieser Lösung nur, das wir kein federgestütztes Pendel verwenden dürfen, einfach ein ganz normales steifes (kein Faden-) Pendel, das von links nach rechts scwingt und wieder zurück.
Mechanische lösungen sind auch nicht sinn und zweck des ganzen sondern der anstoß muss über eine elektronische schaltung gesteuert werden!
Demnach ist dein Lösungsweg leider nicht durchführbar  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Problem mit einer Wurfaufgabe |
endix |
Mechanik |
3 |