| Statik - Noch eine Aufgabe.. :: Gravitation und Raumfahrt |
| Autor |
Nachricht |
Pneumatik Robot
|
Verfasst am: Mi März 10, 2010 8:56 pm Titel: Pneumatik |
|
|
Hallo, bin hier neu, und kenne mich mit dem ganzen thema noch nicht so aus.....
Habe ein paar fragen zu Pneumatik. Ich möchte ein kleines Fahrzeug bauen, das Pneumatisch betrieben ist. Nun meine fragen: Kann ich die Pneumatik(Kompressor, usw....) mit 12 V antreiben? Kann man das alles fernsteuern? Wenn ja, wieviel kostet das etwa?
Danke im Vorraus |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Do März 11, 2010 8:51 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | Kann ich die Pneumatik(Kompressor, usw....) mit 12 V antreiben? |
Prinzipiell ja. Die Frage ist nur, wieviel Leistung benötigst Du und wieviel Leistung kann Deine Stromversorgung abgeben.
| Zitat: | | Kann man das alles fernsteuern? |
Mit entsprechendem Aufwand. Technisch gesehen ist das machbar.
| Zitat: | | Wenn ja, wieviel kostet das etwa? |
Dazu gibt es keine pauschale Aussage. Man müsste erst mal genauer wissen, welcher prinzipielle Aufbau, wie groß und welche Funktionen realisiert werden sollen.
Aber selbst in der einfachsten Variante könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Hunderter ins Land gehen. _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Pneumatik Robot
|
Verfasst am: Do März 11, 2010 8:32 pm Titel: |
|
|
hallo, stimmt, hatte ich vergessen.....
also: Ich möchte eine art panzer bauen, also zwei Motoren sollten angetrieben werden. Dann soll eine kamera gedreht werden können, 360°. Das ganze system sollte nciht mehr als 50 Kilo wiegen. Fernsteuerung sehr prezise. Und alles net so laut. viele ansprüche, und wie bekannt ein kleines Budget.
danke für deine antwort, würde mich über weiter freuen |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Do März 11, 2010 11:43 pm Titel: |
|
|
Wozu aber unbedingt die Pneumatik? _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
Pneumatik Robot
|
Verfasst am: Fr März 12, 2010 8:31 pm Titel: |
|
|
| Es ist ein Schülerprojekt. Eher gesagt "Jugend Forscht". Ich brauche Pneumatik für ein neues Modul, dass ich hier nciht erwähnen möchte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank
|
Verfasst am: Sa März 13, 2010 11:18 am Titel: |
|
|
| Zitat: | | sollte nciht mehr als 50 Kilo wiegen. Fernsteuerung sehr prezise. Und alles net so laut. viele ansprüche, und wie bekannt ein kleines Budget. |
Der Umweg über die Pneumatik (Kompressor, Druckspeicher, Ventile, Pneumatikmotor) belastet nicht nur den Geldbeutel, sondern bringt auch zusätzliches Gewicht und zeichnet sich nicht gerade durch geringe Geräuschemission aus.
Pneumatik wird normalerweise dann gern verwendet, wenn Druckluft sowieso vorhanden ist (Industrieanlagen) und nur einfache Bewegungsabläufe realisiert werden sollen (meist 2 feste Hubpositionen pro Pneumatikzylinder). _________________ MfG. Frank |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|