Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Pneumatik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Statik - Noch eine Aufgabe.. :: Gravitation und Raumfahrt  
Autor Nachricht
Pneumatik Robot

BeitragVerfasst am: Mi März 10, 2010 8:56 pm    Titel: Pneumatik Antworten mit Zitat

Hallo, bin hier neu, und kenne mich mit dem ganzen thema noch nicht so aus.....

Habe ein paar fragen zu Pneumatik. Ich möchte ein kleines Fahrzeug bauen, das Pneumatisch betrieben ist. Nun meine fragen: Kann ich die Pneumatik(Kompressor, usw....) mit 12 V antreiben? Kann man das alles fernsteuern? Wenn ja, wieviel kostet das etwa?

Danke im Vorraus
Benutzer-Profile anzeigen
Frank

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 8:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann ich die Pneumatik(Kompressor, usw....) mit 12 V antreiben?

Prinzipiell ja. Die Frage ist nur, wieviel Leistung benötigst Du und wieviel Leistung kann Deine Stromversorgung abgeben.

Zitat:
Kann man das alles fernsteuern?

Mit entsprechendem Aufwand. Technisch gesehen ist das machbar.

Zitat:
Wenn ja, wieviel kostet das etwa?

Dazu gibt es keine pauschale Aussage. Man müsste erst mal genauer wissen, welcher prinzipielle Aufbau, wie groß und welche Funktionen realisiert werden sollen.
Aber selbst in der einfachsten Variante könnte ich mir vorstellen, dass ein paar Hunderter ins Land gehen.

Pneumatik Robot

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 8:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, stimmt, hatte ich vergessen.....

also: Ich möchte eine art panzer bauen, also zwei Motoren sollten angetrieben werden. Dann soll eine kamera gedreht werden können, 360°. Das ganze system sollte nciht mehr als 50 Kilo wiegen. Fernsteuerung sehr prezise. Und alles net so laut. viele ansprüche, und wie bekannt ein kleines Budget.

danke für deine antwort, würde mich über weiter freuen
Frank

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 11:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wozu aber unbedingt die Pneumatik?
Pneumatik Robot

BeitragVerfasst am: Fr März 12, 2010 8:31 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ein Schülerprojekt. Eher gesagt "Jugend Forscht". Ich brauche Pneumatik für ein neues Modul, dass ich hier nciht erwähnen möchte.
Frank

BeitragVerfasst am: Sa März 13, 2010 11:18 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
sollte nciht mehr als 50 Kilo wiegen. Fernsteuerung sehr prezise. Und alles net so laut. viele ansprüche, und wie bekannt ein kleines Budget.

Der Umweg über die Pneumatik (Kompressor, Druckspeicher, Ventile, Pneumatikmotor) belastet nicht nur den Geldbeutel, sondern bringt auch zusätzliches Gewicht und zeichnet sich nicht gerade durch geringe Geräuschemission aus.

Pneumatik wird normalerweise dann gern verwendet, wenn Druckluft sowieso vorhanden ist (Industrieanlagen) und nur einfache Bewegungsabläufe realisiert werden sollen (meist 2 feste Hubpositionen pro Pneumatikzylinder).

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum