Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Frage zu Hochpassaufgabe

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Plattenkondensator :: Problem mit elektrischer Pendeluhr  
Autor Nachricht
jkh

BeitragVerfasst am: Do März 11, 2010 12:10 am    Titel: Frage zu Hochpassaufgabe Antworten mit Zitat

Hi,

hab ein paar Fragen zu ner eigentlich einfachen Hochpassaufgabe Very Happy .

a) Welcher Filter ist dies?
- Hochpass

b) Bestimmen SIe die Grenzfrequenz fg?
R=Xc
R=1/2pi*fg*C
---> fg = 1/2pi*R*C
Mit welchem Einheitenvorsatz muss ich hier genau Farad angeben, wenn ich den Widerstand in Ohm angebe um letztlich auf 1/s bzw. Hz zu kommen?

c) Erweitern Sie die Schaltung so, dass eine elektrische Schwingung entsteht?
- Also meiner Meinung nach ist ja schon eine elektrische Schwingung vorhanden ohne das ich die Schaltung erweitere (Wechselspannung/Wechselstrom). Ich denk mal aber hier wird ein Schwingkreis gemeint.
--> Habe hier eine Spule parallel zum ohmschen Widerstand geschaltet. Stimmt dies?

d) Berechnen Sie den Wert des zugefügten Bauelements, so dass bei 100Hz eine Resonanz entsteht!
---> Hab einfach mal die Spannungsgleichung aufgestellt bzw. zuerst die Widerstände in Reihe addiert, d.h. ohmschen + Kondensator:

Rges*= R + 1/wC

nun parallel mit der Spule
1/Rges= 1/wL + 1/ (R+1/wC)
1/Rges= (R+1/wC) + wL / wL(R+1/wC)
---> Rges= wL(R+1/wC) / (R+1/wC) + wL

U= I*Rges

so jetzt müsste ich doch irgendwann einen Wert für L ausrechnen können, so dass U durch Resonanz maximal..... aber wie ? Laughing

e) Erstellen Sie dazu das Bodediagramm (2 Diagramme):
- dzB/f
- phi/f

Weiss nicht genau wie ich auf die Werte komme?

Danke für die Hilfe.... weitere Aufgaben coming soon
Very Happy

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Frage zum Effektivwert des Schalldruckes/Anzahl der Quellen Benshee Akustik 1 Mo Jun 28, 2010 8:09 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Trafo dasibuh Elektrotechnik 4 Fr Mai 14, 2010 7:39 pm
Keine neuen Beiträge frage kernphysik dasibuh Sonstiges 6 Mo Mai 10, 2010 5:55 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu von Dipolen erzeugten Schwingungen tumber10 Elektrotechnik 2 Mo Mai 10, 2010 3:23 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Stromstärkenabfall, Gleichrichter gfdsa Elektrotechnik 2 Mo Mai 10, 2010 11:09 am
Keine neuen Beiträge Frage zur elektrischen Flüssigkeitsdialyse (Diplomarbeit) SenderTs Elektrotechnik 0 So Mai 09, 2010 12:05 am
Keine neuen Beiträge Dringende Frage zum Photoeffekt necoicould Sonstiges 2 Mo Mai 03, 2010 2:02 pm
Keine neuen Beiträge Frage zu Kraft jkh Mechanik 3 So Apr 25, 2010 3:27 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum Magnetfeld und Teilchen in Felder nadja_mw Elektrotechnik 1 So Apr 25, 2010 1:18 pm
Keine neuen Beiträge Frage zur Wirbelstrombremse Alex07 Elektrotechnik 2 Do Apr 22, 2010 10:49 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum