|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
Elektronen im Erdmagnetfeld osszilieren zwischen den Polen?
|
| Spannungsamplitude :: radiales elektrisches Feld |
| Autor |
Nachricht |
evB
|
Verfasst am: Sa März 13, 2010 9:58 pm Titel: Elektronen im Erdmagnetfeld osszilieren zwischen den Polen? |
|
|
Hallo,
Mein Physiklehrer meinte, dass die elektrisch geladenen Teilchen aus dem Sonnenwind im Magnetfeld der Erde auf helixförmigen (Schraubenlinie) Bahnen in Richtung der Pole bewegen. Den ersten Teil verstehe ich wunderbar. Dann meinte er aber, dass die dann umkehren und in die andere Richtung zum anderen Pol reisen, auch wieder auf einer Helix.
Es könnte natürlich noch sein, dass sie gar nicht umkehren, da mein Physiklehrer aber eigentlich weiß, wovon er redet, glaube ich, dass das im Ansatz schon stimmt …
Was bringt die Teilchen zum umkehren?
Grüße,
evB
Zuletzt bearbeitet von evB am Mi Apr 14, 2010 10:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Sa März 13, 2010 10:25 pm Titel: |
|
|
Dein Nick deutet an, daß Dir die LORENTZ Kraft ein Begriff ist, also auch die Kreis- oder Spiralbahn geladener Teilchen (nicht nur Elektronen) in homogenen Magnetfeldern. Das Erdmagnetfeld wird aber zu den Polen hin zunehmend inhomogen (anschaulich: Die Feldlinien rücken zusammen) und dort passiert ein Umklappen. (Die theoretische Beschreibung ist etwas aufwendiger.) Im Endeffekt gibt es Strahlungsgürtel, welche diese Teilchen relativ lange "gefangen" halten. http://de.wikipedia.org/wiki/Van-Allen-G%C3%BCrtel
mfG _________________ TEX: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/748 |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: So März 14, 2010 12:41 pm Titel: |
|
|
Danke für den Wikipedia Link, dort wird als Ursache die Magnetische Flasche genannt, das kann ich noch einigermaßen nachvollziehen.
Die nächste Frage wäre jetzt: Wie bilde ich ein Inhomogenes Magnetfeld in einem Simulationsprogramm (in Java) ab?
Mit einem Array aus Feldstärkevektoren? Dann berechne ich einfach Vec(v) X Vec(B) und erhalte dann letztlich, was ich brauche.
Und dann muss ich das Array noch irgendwie mit Vektoren füllen. Verstehe ich das richtig, dass wenn die Feldlinien zusammenrücken die Richtung des B-Vektors parallel zu den Feldlinien ist, aber die Intensität steigt?
Zuletzt bearbeitet von evB am Mi Apr 14, 2010 10:36 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: So März 14, 2010 3:28 pm Titel: |
|
|
Meine Magnetische Flasche ist in Z-Richtung orientiert, die X-Y-Ebene in der Mitte ist ein homogenes Magnetfeld, das Richtung Z zeigt. Ich würde erwarten, dass das Teilchen nicht schneller wird. In einem ähnlichen Programm wird es das auch nicht.
Aber jetzt wird das Teilchen irgendwie schneller, ich verstehe das einfach nicht.
Das wird letztlich gerechnet:
| Code: | f = v.kreuzprodukt(bfeld(position)).skalarmul(ladung);
v = v.add(f.skalarmul(1/masse));
position = position.add(v); |
Also der Vektor F (Kraft) ist das Kreuzprodukt aus der Geschwindigkeit sowie dem Magnetfeld, das ganze noch mit der Ladung (einfache Zahl) multipliziert.
Dann wird auf die Geschwindigkeit die Kraft addiert.
Die neue Position errechnet sich aus der alten plus dem Geschwindigkeitsvektor, das Teilchen rückt letztlich einen Geschwindigkeitsvektor nach vorne pro Rechnung.
Aber irgendwie wird es schneller.
Ich habe jetzt mal die alte Geschwindigkeit v, die Lorenzkraft vxB/m*t sowie die Resultierende Geschwindigkeit aufgemalt:
So sieht das aus, als würden alle Teilchen im Magnetfeld schneller werden. Aber das stimmt doch einfach überhaupt nicht.
Was mache ich falsch?
Zuletzt bearbeitet von evB am Mo Apr 19, 2010 2:14 pm, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
|
| Nach oben |
|
 |
evB
|
Verfasst am: So März 14, 2010 9:50 pm Titel: |
|
|
Das sind mir dann doch ein paar zu viele Formeln, aber danke für den Link.
Das Problem war wohl die zu große Schrittbreite. Jetzt habe ich mein dt deutlich kleiner gemacht und jetzt bewegen sich die Elektronen wirklich auf Kreisen. Die Spiegelung funktioniert jetzt auch.
Wenn Interesse besteht, stelle ich das Programm in den nächsten Tagen mal hier rein.
Grüße und Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Zusammenhang zwischen Volumen und Resonanzfrequenz |
dani02 |
Akustik |
3 |