Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Satellit und dessen Geschwindigkeit

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Statik - Suche Hilfe für eine Aufgabe :: Geschwindigkeit  
Autor Nachricht
bikerdom

BeitragVerfasst am: So März 14, 2010 9:09 pm    Titel: Satellit und dessen Geschwindigkeit Antworten mit Zitat

Hallo,
komme bei dieser aufgabe nicht weiter,ich weiß nicht wie ich das rechnen kann. ( Aufgabe b) )

Also aufgabe:
Ein Erdsatellit soll die Erde in 900km Höhe umkreisen.
a) Welchen Wert hat die Erdbeschleunigung in dieser Höhe?
b) Welche Geschwindigkeit muss der Satellit haben?

Bei der a) habe ich m*g=G* m*M/r² gerechnet ,werte eingesetzt und dann 7,5341 m/s² erhalten.

Nun muss ich die b) berechnen aber ich habe keinen blassen schimmer wie ich da anfangen soll.

Wäre nett wenn ihr mir etwas helfen könntet.
Danke.

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 9:58 am    Titel: Antworten mit Zitat

bikerdom hat Folgendes geschrieben:
Nun muss ich die b) berechnen aber ich habe keinen blassen schimmer wie ich da anfangen soll.

Kräftegleichgewicht zwischen Zentrifugalkraft und Gravitationskraft.
bikerdom

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 5:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Dieser zwei formeln gleich setzten ?

F=m * v²/r und F=G * m*M/r²
Hausmann

BeitragVerfasst am: Mo März 15, 2010 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja (ohne Interpretation).
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aufpralllautstärke in Geschwindigkeit? KuhCouch Akustik 4 Mo Okt 10, 2011 9:16 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit jetta2011 Mechanik 0 Sa Sep 24, 2011 3:24 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit eines Fernsehers im freien Fall? DalleosTwin Mechanik 1 Mi Aug 17, 2011 4:09 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit des Kolbens von einem Pneumatik-Zylinder julian Mechanik 18 So Mai 29, 2011 9:10 pm
Keine neuen Beiträge Beträge der Geschwindigkeit nach dem Stoßvorgang Franzi123 Mechanik 3 Do Mai 26, 2011 12:11 pm
Keine neuen Beiträge Geostationärer Satellit JayJay Mechanik 2 Do Feb 24, 2011 5:59 pm
Keine neuen Beiträge Frage zum ermitteln der Geschwindigkeit eines Elektrons GvC Elektrotechnik 3 Fr Feb 18, 2011 1:34 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit einer Achterbahn Dopperino Mechanik 4 Di Dez 28, 2010 9:07 am
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit und Steigung eines Flugzeuges SurvivalMan Mechanik 2 Do Nov 25, 2010 12:19 am
Keine neuen Beiträge Mechanische Schwingungen - Geschwindigkeit, Beschleunigung Maeloc Mechanik 2 So Nov 21, 2010 5:25 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum