|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
| Energie :: Kreisbewegung |
| Autor |
Nachricht |
berguhu
|
Verfasst am: Mo März 15, 2010 7:50 am Titel: Achterbahn mit Looping |
|
|
Hallo zusammen,
ich bin neu in diesem Forum, und hätte auch gleich mal eine Frage.
'Wie groß muss bei dem gezeichneten Looping mit Radius R die Anfangshöhe h sein, damit man am höchsten Punkt kurz "Schwerelosigkeit" erfährt ?'
Eine Skizze zeigt eine Ahfahrtsrampe, mit Höhe h, die gefragt ist, dass man am Höchstenpunkt des folgenden Loopings "Schwerelosigkeit" empfindet.
Ich habe mir überlegt, dass man die Kräfte irgendwie gleichsetzen müßte mit der Gravitationskraft, stimmt das?
Doch welchen Ansatz kann ich da verwenden?
Ich blick bei dieser Aufgabe einfach nicht mehr durch. Danke schon im Voraus für etweiige Hilfe.
Lg der Berguhu |
|
| Nach oben |
|
 |
berguhu
|
Verfasst am: Mo März 15, 2010 8:20 am Titel: |
|
|
Habs doch noch gelöst.
Hab jetzt einfach die Normalkraft 0 gesetzt und dann mit Energieerhaltung gerechnet. Raus kommt, dass der Wagen von einer Höhe h starten muss, die das 2,5 fache des Radius R ist.
Aba vielleicht kann mir das noch wer betätigen?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
GvC
|
Verfasst am: Mo März 15, 2010 9:39 am Titel: |
|
|
| Richtig. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|