| Mechaniker/Mechatroniker - Ständiges Rentenbegehren :: Fragen zum Wellenbegriff |
| Autor |
Nachricht |
Joachim
|
Verfasst am: Di März 16, 2010 1:16 pm Titel: Halbwertsdicke von Messing |
|
|
Hallo,
ich wollte wissen, ob ihr wisst wo ich irgendwo eine gute Quelle finde zur Angabe der Halbwertsdicke von Messing.
Kann auch der Schwächungskoeffizient von Messing sein, hängt ja beides zusammen. Aber ich find nirgends was...
Danke schon mal |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Di März 16, 2010 4:55 pm Titel: |
|
|
| Was soll geschwächt werden? |
|
| Nach oben |
|
 |
Joachim
|
Verfasst am: Di März 16, 2010 5:34 pm Titel: |
|
|
der teilchenstrahl (z.B. Gammastrahlung) geht durch einen Messingabsorber. Dabei wird der Teilchenstrahl geschwächt. Charakterisiert wird diese Absorption oder Schwächung durch die Halbwertsdicke oder durch den linearen schwächungskoeffizient.
nur brauch ich die daten für messing. finde aber nirgends was. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hausmann
|
Verfasst am: Di März 16, 2010 9:02 pm Titel: |
|
|
| Es gibt verschiedene Wechselwirkungen Gammastrahlung / Materie (Photoeffekt, COMPTON, Paarbildung), jeweils von der Wellenlänge abhängig, und einen zusamengefaßten (totalen) linearen Schwächungskoeffizienten. Es wird also unbedingt die Energie (oder Wellenlänge) gefragt. Ein entsprechendes Diagramm habe ich hier für Pb. ... Suche angesagt. |
|
| Nach oben |
|
 |
isi1 Site Admin
|
Verfasst am: Do März 18, 2010 4:28 pm Titel: Re: Halbwertsdicke von Messing |
|
|
| Joachim hat Folgendes geschrieben: | | Kann auch der Schwächungskoeffizient von Messing sein, hängt ja beides zusammen. Aber ich find nirgends was... | Grob gerechnet ist der Schwächungskoeffizient proportional zum Gewicht/Fläche.
| Zitat: | | Die Dämpfung von hochenergetischen Photonen (Röntgen- und Gammastrahlen) hängt maßgeblich von der Dichte ρ des Materials ab, das Verhältnis aus Schwächungskoeffizient und Dichte µ/ρ ist für viele Materialien ähnlich. Oberhalb von 2 MeV liegt es in der Größenordnung von 0,05 cm²/g. |
_________________ Grüße aus München, isi •≡≈ ¹₁₂½√∠∞±∫αβγδεηκλπρσφω ΔΣΦΩ |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|