Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

spezifische Wärme von Wasser

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Wärmeausdehnung :: Wärmeausdehnung - einfache Aufgabe  
Autor Nachricht
Tammi'

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 4:04 pm    Titel: spezifische Wärme von Wasser Antworten mit Zitat

Hallo Smile Wir haben in Physik eine Hausaufgabe bekommen, in welcher wir Q und DeltaT von Wasser ausrechnen sollen. Wir haben in einem Verusch Wasser mit einem Tauchsider erhitzt und dann ein Thermometer reingehalten. Alle 30sek. haben wir die Werte notiert. Diesen Versuch haben wir zweimal durchgeführt. Dann sollten wir eine Tabelle anfertigen, in der die Zeit und die Temperaturen angegeben sind:
0 sek. 23,8° ; 21,9 °
30 sek. 32,8 ° ; 22°
60 sek. 46° ; 23,7°
und so weiter Wink
DeltaT habe ich bereits ausgerechnet, das ist ja auhc niocht sonderlich schwer. Aber wie soll ich Q ausrechnen ? Ich habe folgende Angaben:
Q=c*m*DeltaT
nWasser=700 ml
P=1000 W
mWasser= 1,5 (Einheit weiß ich nicht)
Anfangstemperatur: 23,8° ; 21,9°
Benutzer-Profile anzeigen
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 4:52 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nach meiner Rechnung wurden bei ersten Versuch (etwa) die erwähnten 700 Milliliter Wasser erwärmt. Der Sinn des zweiten Versuchs erschließt sich mir nicht. Was wurde da gemacht?

mfG
Tammi'

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 6:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es ging einfahc nur darum einen ähnlichen Wert zu haben. Den genauen Sinn weiß ich auch nicht. Aber es war eindeutig dergeliche Versuch.
Hausmann

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 8:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die Zahlen für den zweiten Versuch deuten auf eine wesentlich höhere Wassermenge hin.
Tammi'

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Mhh ... ich weiß nciht, aber ist das nicht eigentlich auch egal ? Vielleicht ist dort 1l Wasser enthalten und in dem anderen 700 ml. So wird es gewesen sein ;D
jkh

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Aja wenns egal ist, brauch man ja auch nicht weiter drauf eingehen Shocked
Tammi'

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 5:07 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, es tut mir leid, so war das nicht gemeint ... Also es war so , dass in einem Behälter 700 ml und in dem anderen 1l war. Ich habe heute nochmal nachgehackt ...
Hausmann

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 1:34 am    Titel: Antworten mit Zitat

Tammi' hat Folgendes geschrieben:
Ich habe heute nochmal nachgehackt ...

Sehr löblich!

Trotzdem komme ich mit den Werten nicht klar: Es wurde ein Liter Wasser mit einem eingeschalteten Tauchsieder von 1 kW Leistung innerhalb von 60 Sekunden von 21,9 °C auf 23,7 °C erwärmt?? (Hast Du Dir schonmal Kaffee oder Tee gekocht und gemerkt, wie schnell das Wasser heiß wird?)

Für Deine ursprüngliche Frage benötigst Du erstmal nur einen Wert (meinetwegen aus der ersten Messung 60 Sekunden; delta T usw.), wo die elektrische Arbeit (Leistung mal Zeit) der Wärmemenge gleich ist ...

mfG
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Wärmelehre Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Verdampfung von Wasser, Asteroid ruffi Wärmelehre 6 Sa Jan 28, 2012 7:28 pm
Keine neuen Beiträge Mischungstemperatur von Wasser und Eis LoveSofa Wärmelehre 2 So Nov 27, 2011 4:44 pm
Keine neuen Beiträge Kupfer oder Wasser als leiter Kanubelkarl Elektrotechnik 1 Mo Okt 17, 2011 2:45 pm
Keine neuen Beiträge Löslichkeit von Gasen in Wasser laterne123 Wärmelehre 4 Mi Aug 24, 2011 3:39 pm
Keine neuen Beiträge Wärme/Kältepuffer mit Wasserkanistern oder Steinen Mio Wärmelehre 2 Sa Jul 09, 2011 12:51 am
Keine neuen Beiträge Abkühlung von Wasser in einem Aussenbecken? con4mance Wärmelehre 1 Mi Mai 18, 2011 8:27 am
Keine neuen Beiträge Abkuehl-Experiment mit 2 x 1 Liter Wasser chefs8 Wärmelehre 2 Do Apr 28, 2011 9:30 pm
Keine neuen Beiträge Kompression von Wasser Kinkilla Mechanik 4 Sa März 19, 2011 12:13 pm
Keine neuen Beiträge Wasser - Druck und Energiegewinnung aus diesem Günther Mechanik 16 So März 06, 2011 2:53 pm
Keine neuen Beiträge Wie lange braucht Wasser bis es auf Raumtemparatur abkühlt? gerhard Behringer Wärmelehre 5 Mi Feb 16, 2011 6:10 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum