Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Tesla Transformator - Hilfe bei Fehlersuche

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Headset durch Radio gestört??? :: Elektron im Kondensator  
Autor Nachricht
RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: Di März 16, 2010 8:37 pm    Titel: Tesla Transformator - Hilfe bei Fehlersuche Antworten mit Zitat

Erstmal weg, ich bin gerade dabei für meine Technik-Prüfung einen Tesla-Trafo zu bauen, nun wollte ich den Primärkreis(!) testen, Trafo, Funkenstrecke Parallel und dann die Primärspule + Kondensator in Reihe hinterher, also der Aufbau wie auf Wikipedia zum Bleistift.

Frage vorne Weg. Kann man die Funkenstrecke bei der Arbeit sehen ohne die Sekundärspule, also ohne den ganzen Kreis?

So nun zum eigentlichen Problem, es liegt höchstwahrscheinlich am Kondensator =/

Daten: Satronic 2x7kV, 40mA Output.

Nun er hat 2 Anschlüsse, jeder bringt glaube ich 7kV, schließt man beide an die Funkenstrecke an, gibt es einen Lichtbogen, was es auch sollte, Ich schätze mal eine Leitung geht auf Null, bin mir aber nicht sicher.

SO zur Funkenstrecke:
http://www.bild.me/bild.php?file=4011897Pic226.jpg
Abstand ca. 1-2mm, Material Aluminium

Kondensator: http://www.bild.me/bild.php?file=6625726Pic227.jpg

Die einzelnen Flaschen des Kondensators sehen so aus: http://www.bild.me/bild.php?file=5952466kondi.JPG
Die Alufolie wurde erst einmal herumgewickelt, befestigt mit Doppelklebeband, bevor das Kabel hineingesteckt wurde. Salzwasser ist natürlich auch drin Wink

Zu meinem Problem:

http://www.bild.me/bild.php?file=6372564pic_kondi_rpbs.JPG

Schließe ich Die Komponenten so an, springt kein Funke über die Funkenstrecke, ganz egal wie weit außeinander oder zusammen, anscheinend läd der Kondensator nicht, trotzdem hat dieser durchgang wenn man sie in reihe schaltet =?

Aber(!) wenn ich alles wie folgt anschließe: http://www.bild.me/bild.php?file=9142384lolol.JPG

Springt ein Funke über die 2 Röhren, über die anderen aber nie.. außerdem entläd der Kondensator nicht wie oft beschrieben mit einem großen Knall, bzw Funke, hier ist es aber nur ein Mini Fünkchen (Sieht man kaum)m kann mir jemand sagen was falsch ist, kann man den Primärkreis überhaupt ohne die Sekundärspule testen? Oder muss diese immer dabei sein =?

Ich schätze der Kondensator funktioniert nicht richtig, das ist aber schon der 2. den ich gebaut habe..

Liegt das vielleicht an dem Transformator? SOllte ich mir einen anderen kaufen? Bitte um Hilfe ich komm nicht mehr weiter..

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 10:24 am    Titel: Antworten mit Zitat

Na gut, RingKeeper,

Der Trafo (Ölbrenner?) sieht etwas schwachbrüstig aus. Die 7kV wird er schon haben, nur an der Stromstärke könnte es hapern. Welcher Kurzschlussstrom steht auf dem Typenschild (25mA?). Parallelschaltung gleicher Typen erhöht den Kurzschlussstrom. Serienschaltung ist nicht so leicht, da die Mitten der Sekundärwicklung meist mit dem Metallgehäuse Verbindung haben.

Warum Funkt es nicht bei mehreren Luftspalten? Wahrscheinlich ist reicht da die Spannung nicht mehr aus, einen Durchschlag zu schaffen.

Wie prüft man den Kondensator? Auch die billigen Multimeter können meistens Kapazitäten messen. Das Doppelklebeband nimmt ihm vielleicht zuviel Kapazität weg, denn die Alufolie sollte keinen Luftspalt zur Flasche haben.
Die Spannungsfestigkeit siehst Du ja beim Betrieb.

Kann man ohne Sekundärspule arbeiten? Ja, das sollte genau so gut gehen wie mit (Die Primärspule muss allerdings vorhanden sein).

Hast diesen Schaltplan verwendet? Wie sieht Deine Primärspule aus?

RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 12:49 pm    Titel: Antworten mit Zitat

okay erstmal vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort Wink

Ich werde mir wahrscheinlich mal einen stärkeren Trafo besorgen, und das Doppelklebeband entfernen.

btw: Kann mir jemand einen hochspannungstrafo empfehlen? Vielleicht mit Link..

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 3:56 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss mit Deinem 40mA-Trafo jedenfalls funktionieren, RingKeeper,
denn Du hattest ja geschrieben, dass an der Funkenstrecke bereits Überschläge auftraten. Der Luftspalt sollte zwischen den Alurohren etwa 0,5mm sein. Dann sollte der Trafo bequem 7 Luftspalte durchschlagen.
Ein Problem könnten die schafen Kanten am Ende der Rohre sein. Notfalls die Kanten abrunden.

Du hast 2*7kV bei 40mA, das wären 560 Watt - das muss schon ganz schön blitzen. Wenn Dir später die Hochspannungsfunken nicht kräftig genug sind, kannst Du immer noch mehrere der Trafos parallel schalten.

Die Doppelklebefolie verringert die Kapazität, insbesondere, wenn es eine dicke zum Teppichkleben ist.

RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 2:55 pm    Titel: Antworten mit Zitat

hmm nein, es funkt nicht, vielleicht wenn der trafo ohne kondensator dranhängt, sonst nicht.

Der Kondensator hat eine Kapazität von 15,5nF laut dem Tesla Rechner von Raacke.de brauch ich ca. 15nF, ist der Kondensator vielleicht falsch angeschlossen? Das schließe ich zwar aus aber ich bekomme trotzdem keinen einzigen Überschlag wenn die Funkenstrecke mit Kondensator und der Spule dranhängt?

Hatte vor einen anderen Trafo zu kaufen..

isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 5:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

RingKeeper0815 hat Folgendes geschrieben:
Hallo erstmal Smile

Ich möchte mit dir nochmal über das Trafo Problem reden, es funktioniert einfach nicht, soll heißen wenn die Funkenstrecke, der Kondensator und die Spule angeschlossen sind passiert absolut nicht bei der Funkenstrecke, selbst wenn nur 1 Rohr mit einem Abstand von ca 1mm angeschlossen ist..
1mm ist etwas viel, da Luft 3kV/mm aushält

Der Kondensator muss funktionieren, da wenn man ihn in Reihe mit dem Trafo und der Funkenstrecke schaltet, gibt es bis Überschläge bis zum6. Rohr, aber nur wenn man ein bisschen nachhilft, also 2 Röhren mit z.b. einer Zange verbindet.
Das spricht dafür, dass der Trafo geht, der Kondensator aber Kurzschluss hat.

Ich vermute es stimmt was mit dem Trafo nicht, da er schon bei 4 Röhren, mit eingeschaltetem Ventilator es kaum schafft die FUnken nicht abreißen zu lassen.
3 mm--> 9kV

Darum würde mich interessieren was deiner Meinung nach nicht passt, ich schätze stark der Trafo, da ich ja kein Überschlag in der Funkenstrecke bekomm sobald der Kondensator mit dran hängt.
Schau ma mal, RingKeeper:
siehe oben in blau. Hast Du ein Multimeter? kannst Du damit 40mA~ messen?
Wenn Du nur Gleichstom-Bereiche hast, Grätzgleichrichter zwischenschalten. (Aber halte genug Abstand, wenn Du den Trafo einschaltest - Deine Eltern wären sicher sehr traurig).

Xi = 14kV / 40 mA = 350kΩ
Zeitkonstante höchstens 5ms ...sollte funktionieren, jedenfalls bis 10nF

Test auf Flschendurchschlag: Nimm mal nur 1 Glasflasche, ordentlich säubern, mit Silberband einwickeln, Salzwasser einfüllen(sorgfältig außen trocken halten), als Kondensator in die obige Schaltung:
.....funkt es?

Danach einzeln Deine Kunststofflaschen testen, kann sein, die halten keine 14kV aus.

RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 7:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich vor, werde es morgen einmal machen, eine flasche nehmen und sehr sorgfältig, außerdem sind es pet flaschen Very Happy
Tessa2

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 9:35 am    Titel: Antworten mit Zitat

habe ich vor, werde es morgen einmal machen, eine flasche nehmen und sehr sorgfältig, außerdem sind es pet flaschen Very Happy
Hi RingKeeper0815!

Wenn ich mich einmischen darf?
Es könnte schon ein Durchschlag sein, denn PET hat nur 22kV/mm Durchschlagsfestigkeit und Dein Transformator liefert wahrscheinlich 20kV Spitzenspannung. Die PET-Flaschen bei mir scheinen nur 1/2 mm dick zu sein, also zu dünn.
Manchmal wird da zu viel Durchschlagsfestigkeit angegeben, siehe hier:
http://www.pleiger-thermoplast.de/Materialeigenschaften_PET.pdf
PET hat Folgendes geschrieben:
Thaxx hat Folgendes geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Durchschlagsfestigkeit
PET = ~510kV/mm
0,1mm Wandstärke der Flasche und wir sind bei ~60kV
Da muss ich nicht "träumen" ist halt einfach so, und nur weil etwas industriel gefertigt wird heißt das noch lange nicht, dass da "high tech" Material verwendet wird.
Herkömmliches PET hat keine solche Durchschlagsfestigkeit, das ist Unsinn. 25kV/mm sind schon eher richtig. Das sind Spezialfolien.
Bei geeigneter Fertigung für die Kondensatorenherstellung kann die Durchschlagsfestigkeit schon erheblich höher sein.
RingKeeper0815

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 5:15 pm    Titel: Antworten mit Zitat

aber es passt doch dann wenn er ca 18-20kv spitzenleistung hat reichen doch eig 22 - 25 festigkeit oder nicht?
Tessa2

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 11:16 am    Titel: Antworten mit Zitat

aber es passt doch dann wenn er ca 18-20kv spitzenleistung hat reichen doch eig 22 - 25 festigkeit oder nicht?
Hi RingKeeper0815!
Ja, es reicht, wenn Du 1 mm Wandstärke hast.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Atomkerndurchmesser bestimmen mit Hilfe vom rad.Coulomb-Feld Lystrell Mechanik 16 Di Jan 03, 2012 1:59 pm
Keine neuen Beiträge Aufgaben zur Vorbereitung auf Klausur - HILFE!!! philip1293 Elektrotechnik 3 Mi Dez 07, 2011 7:04 pm
Keine neuen Beiträge Übungsaufgaben brauche Hilfe!!! David11 Mechanik 5 Mo Dez 05, 2011 7:43 pm
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe für Physikarbeit! NeedHelp Sonstiges 0 Di Nov 22, 2011 10:48 am
Keine neuen Beiträge Dringend Hilfe bei Magnetismus edukk Elektrotechnik 10 Do Nov 17, 2011 8:47 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe bei einem Pumpspeicherkraftwerk LoveSofa Mechanik 4 Fr Nov 11, 2011 6:22 pm
Keine neuen Beiträge Bewegungslehre hilfe Mrs.Mirage Mechanik 1 Do Nov 03, 2011 10:50 am
Keine neuen Beiträge Aufgaben exMech Hilfe Frank25 Mechanik 1 So Okt 23, 2011 1:02 pm
Keine neuen Beiträge Hilfe! Statik mathis89 Mechanik 1 Sa Sep 10, 2011 9:31 pm
Keine neuen Beiträge Physik Aufgaben - Brauche eure Hilfe!!!! Fred Sonstiges 5 So Aug 28, 2011 4:52 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum