Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Headset durch Radio gestört???

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik
Querschnitt :: Tesla Transformator - Hilfe bei Fehlersuche  
Autor Nachricht
mschiest

BeitragVerfasst am: Mi März 17, 2010 10:53 pm    Titel: Headset durch Radio gestört??? Antworten mit Zitat

Hallo Leute, tolles Forum, und als Neuer hab ich gleich mal eine Frage:

Ich habe gestern zwecks einer Aufführung einige Headsets eingestellt und ausprobiert. Diese senden alle so im Bereich von 800.000 mHz. Nachdem ich eines der Headsets ausgeschaltet hatte, der Empfänger war jedoch noch an, kam aus den Boxen plötzlich ein Radiosender, der hier in der Region mit 102 mHz empfangen wird.
Da ich bisher noch keinen weg gefunden habe, das abzuschirmen, kann ich das Headset wohl nicht benutzen, aber das ist eigentlich auch gar nicht mein Problem.
Ich frage mich einfach nur: Wie kann ein Empfänger, der auf etwas mehr als 800.000 mHz eingestellt ist plötzlich einen vergleichsweise niederfrequenten Radiosender empfangen? Das geht mir irgendwie nicht in mein physikalisches Verständnis...

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen,
liebe Grüße
Benutzer-Profile anzeigen
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do März 18, 2010 4:20 pm    Titel: Re: Headset durch Radio gestört??? Antworten mit Zitat

mschiest hat Folgendes geschrieben:
Ich frage mich einfach nur: Wie kann ein Empfänger, der auf etwas mehr als 800.000 mHz eingestellt ist plötzlich einen vergleichsweise niederfrequenten Radiosender empfangen? Das geht mir irgendwie nicht in mein physikalisches Verständnis...
Wieso vergleichsweise niederfrequent, mschiest?

800.000 mHz sind 800 Hz, also eine hörbare Tonfrequenz.

Selbst die Mittelwelle hat 100 mal so hohe Frequenz. Wink
Oder haste Milli mit Mega verwechselt?

mschiest

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 11:05 am    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, ja habe ich haha. Es sind natürlich 800.000 Megahertz:-)
GvC

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

mschiest hat Folgendes geschrieben:
Es sind natürlich 800.000 Megahertz:-)

Bist Du da wirklich ganz sicher?
isi1
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 11:45 am    Titel: Antworten mit Zitat

800GHz, das sind schon Wärmestrahlen.

Aber wollenn wir mal mschiest nicht auf den Arm nehmen:

Wenn irgendwelche Nichtlinearäten vorhanden sind und ein Störsignal in hoher Intensität auftritt (Beispiel Radar), dann erfolgt eine Gleichrichtung des höchstfrequenten Signals, die dann zu einer Störung im Lautsprecher führt.

Abhilfe: Abschirmung, Erdung, Symmetriesierung.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Elektrotechnik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Radio und Heizung und der Empfang spuky Elektrotechnik 0 Sa Dez 10, 2011 10:12 am
Keine neuen Beiträge Ladung durch einen im Magnetfeld liegenden Stab berechnen Johannes1994 Elektrotechnik 1 So Dez 04, 2011 1:01 pm
Keine neuen Beiträge Leistung durch schütteln? boing Wärmelehre 2 Mi Nov 16, 2011 7:48 pm
Keine neuen Beiträge Ton eines Rohrs ermitteln durch Ausmasse des Rohres. fixeddhcp Akustik 1 Sa Nov 05, 2011 9:27 pm
Keine neuen Beiträge Kann man Geschosse durch ein Magnetfeld ablenken? Coprophage Sonstiges 1 Fr Okt 14, 2011 1:06 am
Keine neuen Beiträge Belastung in Kg durch Wandhalterung peter555 Mechanik 6 Mo Aug 22, 2011 10:51 pm
Keine neuen Beiträge Maximaler Unterdruck durch Vakuum-Ejektor sowasaberauch Mechanik 1 Di Jul 19, 2011 10:23 am
Keine neuen Beiträge Integral durch Reihenentwicklung isi1 Sonstiges 0 Mo Jul 18, 2011 10:41 am
Keine neuen Beiträge Größenänderung v Luftbläschen durch Temp und Druckänderung? laterne123 Wärmelehre 9 Mi Jul 06, 2011 6:40 pm
Keine neuen Beiträge Fläche einer aufgewickelten Folie durch Volumen berechnen Malde Mechanik 1 Do Jun 02, 2011 10:09 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum