Physik Forum Foren-Übersicht

Physik Forum

Viel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de
Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.

SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   ImpressumImpressum   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Beschleunigung in Abh. der Geschwindigkeit - Kinematik

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik
Arbeit/ leistung (problem bei einer Aufgabe, hab lösung) :: Wurfbewegung  
Autor Nachricht
Nixo

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 3:52 pm    Titel: Beschleunigung in Abh. der Geschwindigkeit - Kinematik Antworten mit Zitat

Ein Hallo an alle Physiker und die, die es werden wollen.

Habe Probleme bei der Ber. folgender Aufgabe.
x=(g/k²)(kt+e^-kt), wobei g und k konstante Werte darstellen.
Es ist die Anfangsgeschwindigkeit des Punktes und die Beschleunigung des desselben in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit zu bestimmen.

Die Anfangsgeschwindigkeit habe ich ermittelt, sie beträgt 0.
Dabei wurde die x(t) nach v(t=0) abgeleitet.

Aber wie soll die Formel für die Beschleunigung( a(v) ) ermitelt werden?

Danke für eure Hilfe.
Benutzer-Profile anzeigen
GvC

BeitragVerfasst am: Fr März 19, 2010 5:44 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Nixo hat Folgendes geschrieben:
Aber wie soll die Formel für die Beschleunigung( a(v) ) ermitelt werden?

Die Beschleunigung ist bekanntermaßen die zweite Ableitung des Weges nach der Zeit.

Was Du nicht gesagt hast ist, dass x die Dimension einer Länge hat, also einen Weg darstellen soll. Wie soll man sonst wissen, was man ableiten soll, um Geschwindigkeit und Beschleunigung zu erhalten. Man kann sich das zwar alles zusammenreimen, was allerdings erschwert wird durch Deine Aussage, g und k seien konstante Werte. Bei einer solchen Aussage gehe ich zunächst mal davon aus, dass es sich um Zahlenwerte handelt. Eindeutiger wäre gewesen, g und k als konstante physikalische Größen zu bezeichnen (bestehend aus Zahlenwert und Einheit). Nun, ich hab' auch so rauskriegen können, nämlich durch Dimensionsanalyse, dass es sich bei g um eine Beschleuingung handelt und bei k um den Kehrwert einer Zeit. Soviel zur Klarheit. Zurück zum eigentlichen Problem.

Bevor Du protestierst, dass Du bei der Ableitung der Geschwindigkeit (zweite Ableitung des Weges nach der Zeit) ja die Beschleunigung in Abhängigkeit von der Zeit bekommst, was Du gar nicht willst, sondern Du willst ja die Beschleunigung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, lass' Dir sagen, dass es eine andere Aussage für die Beschleunigung nicht gibt. Also erstmal das hinschreiben, was physikalische Wahrheit ist.

Für die Geschwindigkeit hast Du, wenn Du richtig abgeleitet hast, herausbekommen

v = (g/k)*(1-e^-kt)

Wenn Du das nochmal ableitest, erhältst du die Beschleunigung:

a = g*e^-kt

---> e^-kt = a/g

Das setzt Du in Deine Geschwindigkeitsformel ein und erhältst letztlich

a = g - k*v
Nixo

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 10:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung.

Ergebnis stimmt, nur versteh ich die umwandlung in a(v) nicht ganz.

Wir haben:

v(t)=g/k * (1-e^-kt)

a(t)=g * e^-kt --> a(t)/g=e^-kt

Einsetzen:

v(t)=g/k * (1 - a(t)/g) ---> a(t)=g - v(t)*k

Wo ist mein Denkfehler?
Nixo

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 10:54 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte da noch eine Aufgabe:

Möchte aber in dieser wirklich nur den Ansatz wissen und den Rest versuchen selber zu lösen.

Ein Geschoss verläßt mit einer Anfangsgeschw. von Vo=200m/s eine um 30° gegen die Horizontale geneigte Kanone.

ges. Scheitelhöhe der Bahn bzw. die Zeit (mit Hilfe der Zeit kann ich die Scheitelhöhe ausrechnen, nur fehlen mir bei meinen Gl. immer jeweils zwei Größen)

Danke
Hausmann

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 11:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Geschwindigkeit und Winkel hast Du die Komponente (Geschwindigkeitsanteil) nach oben (Winkelfunktionen bekannt?). Und mit Energiesatz könnte man daraus die Steighöhe berechnen.

mfG

Nixo

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Winkelbez. sind bekannt, sollte aber doch auch ohne dem Energiesatz mgl. sein. Mit Formeln des schrägen Wurfes.......
GvC

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 5:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

erstmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Erklärung.

Ergebnis stimmt, nur versteh ich die umwandlung in a(v) nicht ganz.

Wir haben:

v(t)=g/k * (1-e^-kt)

a(t)=g * e^-kt --> a(t)/g=e^-kt

Einsetzen:

v(t)=g/k * (1 - a(t)/g) ---> a(t)=g - v(t)*k

Wo ist mein Denkfehler?

Wieso glaubst Du, du hättest einen Denkfehler? Du hast genau dasselbe raus, wie ich Dir vorgerechnet habe. Und dazu hast Du gesagt, dass das Ergebnis stimmt (also offenbar mit der Musterlösung übereinstimmt). Ich versteh Dich nicht ganz.
GvC

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2010 5:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Winkelbez. sind bekannt, sollte aber doch auch ohne dem Energiesatz mgl. sein. Mit Formeln des schrägen Wurfes.......

Du hast Dir die Antwort für den Ansatz (mehr willst Du ja nicht) schon selbst gegeben: Formeln des schrägen Wurfes. Davon gibt es zwei: Eine für den Weg (hier Steighöhe), eine für die Geschwindigkeit (im Gipfelpunkt ist die Vertikalgeschwindigkeit Null).
Nixo

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 10:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Wieso glaubst Du, du hättest einen Denkfehler? Du hast genau dasselbe raus, wie ich Dir vorgerechnet habe. Und dazu hast Du gesagt, dass das Ergebnis stimmt (also offenbar mit der Musterlösung übereinstimmt). Ich versteh Dich nicht ganz.

Wenn ich die Lösung ganz stur in die Geschw.formel einsetze ist mein Ergebnis a(t) Beschleunigung in Abh. der Zeit und nicht wie richtig in Abh. der Geschw.

Das verstehe ich nicht.....
Nixo

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 8:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte mir das bitte jmd. erklären.....

Danke
GvC

BeitragVerfasst am: Di März 23, 2010 10:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Da gibt es nichts weiter zu erklären. Du hast

a = g - k*v

also a in Abhängigkeit von v. Wenn v seinerseits eine Funktion von t ist, sei's drum. Dennoch lässt sich bei einer bestimmten Geschwindigkeit v die Beschleunigung a bestimmen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Physik Forum Foren-Übersicht -> Mechanik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kinematik skopru Mechanik 5 Do Okt 20, 2011 2:26 pm
Keine neuen Beiträge Aufpralllautstärke in Geschwindigkeit? KuhCouch Akustik 4 Mo Okt 10, 2011 9:16 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit jetta2011 Mechanik 0 Sa Sep 24, 2011 3:24 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung, Bewegungsenergie und andere Katastrophen.... FroehilcheBlume Mechanik 13 Di Aug 23, 2011 5:15 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit eines Fernsehers im freien Fall? DalleosTwin Mechanik 1 Mi Aug 17, 2011 4:09 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung isi1 Mechanik 1 Do Jul 14, 2011 10:16 pm
Keine neuen Beiträge Betrag der beschleunigung bei Schwingungen? Aisley Akustik 1 Di Jun 14, 2011 3:17 pm
Keine neuen Beiträge Geschwindigkeit des Kolbens von einem Pneumatik-Zylinder julian Mechanik 18 So Mai 29, 2011 9:10 pm
Keine neuen Beiträge Beträge der Geschwindigkeit nach dem Stoßvorgang Franzi123 Mechanik 3 Do Mai 26, 2011 12:11 pm
Keine neuen Beiträge Beschleunigung bei einer Drehbewegung? Aisley Mechanik 0 Di Mai 24, 2011 12:25 pm

© 2006 phpBB Group

Physik Blog kostenloses Forum