|
Physik ForumViel Spaß im Physik Forum von Physik-Lab.de Es werden keine kompletten Hausaufgaben gelöst. Bitte auf Rechtschreibung und aussagekräftige Überschriften achten.
|
vergrößerungsokular berechnen? (spiegelreflexkamera)
|
| wo geht das licht hin :: Gitterkonstante bestimmen |
| Autor |
Nachricht |
oculus
|
Verfasst am: Sa März 20, 2010 1:01 pm Titel: vergrößerungsokular berechnen? (spiegelreflexkamera) |
|
|
Hallo! da in fotoforen usw. die wenigsten bescheid wissen hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
ich habe eine dslr mit relativ vernünftigen sucher (das teil wo man über den spiegel durch das objektiv sieht), sie hat einen crop von ~1,55 und dadurch trotz 0.94x sucher durch den crop ein relativ kleines sucherbild verglichen mit kleinbildspiegelreflexkameras.
auf dieser seite unter "Viewfinder size" sind einige abbildungen dazu. die referenz (canon 1d) ist zwar schon recht gut aber dennoch weit davon entfernt uns das selbe bild zu geben wie wir es sehen (1x).
zurück zur kamera (eine fuji s5 = nikon d200), der sensor hat die abmessungen 23,0x15,5mm woraus ein cropfaktur -verglichen mit kleinbild vollformat = 36x24mm- von ~1,56 resultiert.
die 0,94x "vergrößerung" (bei -1 dioptrien!!)* dividiert durch 1,56 ergibt dann eine tatsächliche vergrößerung von 0,60257.
* die -1 dioptrien sind -soweit meine quellen stimmen- dafür da, um die eingeblendeten zahlen dem auge in einer entfernung von 1m erscheinen zu lassen.
es gibt für all jene die ein größeres sucherbild wollen bereits eine "lösung" und zwar vergrößerungsokulare wie dieses: http://geizhals.at/a172884.html und auch augenkorrekturlinsen.
beide teile werden auf der rückseite aufgesteckt wodurch sich ein abstand zur hintersten linse in der kamera ergibt.
nachteil dieser aufsteckokullaren ist, dass sie das sucherbild an den ecken abdunkeln bzw. man sehr nahe mit dem auge an den sucher rangehen muss.
wie so etwas montiert wird seht ihr zb hier und auf dieser seite seht ihr eine "simulation der abdunkellung.
-> mein gedanke war nun, ob es möglich ist solche okkulare OHNE vignettierung zu berechnen wenn man davon ausgeht, dass die linsen direkt an das hinterste element der kamera anschließen können.
falls das tatsächlich möglich ist und mir jemand beim (vor)dimensionieren helfen könnte würde ich die linsen bei einem feinoptiker schleifen lassen und mir eine befestigungskonstruktion dafür bauen. kunststoffteile kann ich mit einem laser ausschneiden bzw. mit einer CNC-fräse fräsen lassen, an mangelender präzision sollte es also nicht scheitern
damit ihr euch das ganze besser vorstellen könnt ein paar links:
die kamera : http://www.dpreview.com/reviews/FujifilmS5Pro/page3.asp
ein besseres modell im schnitt: http://www.kenrockwell.com/nikon/d3/images/D3R_4636-cutaway-950.jpg
ein ähnliches modell (allerdings von canon): http://a.img-dpreview.com/reviews/CanonEOS7D/Images/whatsnew_viewfinder.jpg
und am ende ein auszug aus dem servicemanual für meine kamera:
rot: hinterstes linsenelement. der "augpunkt" dahinter beträgt 19,5mm
grün: verstellbares element zur dioptrienkorrektur (-1 bis +2)
blau: element nach dem prisma
bekannt sind mir -und damit auch euch- also nur folgende dinge:
tatsächliche abbildungsgröße ~0.603 ->
nötige vergrößerung für 1x = ~1,66 (2,638 dioptrien, falls man das so umrechnen kann)
augpunkt des nikonsuchers= 19,5mm
könnt ihr mir damit irgendwelche tipps geben oder etwas berechnen?
ohne ahnung zu haben dachte ich, dass hinter derletzten (roten) streulinse eine sammellinse, danach eine streulinse und danach noch eine streulinse plaziert werden könnte.
ob das funktioniert weiß ich natürlich nicht ich danke euch aber schon mal für das durchlesen dieses romans! |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
| Ähnliche Beiträge |
| Thema |
Autor |
Forum |
Antworten |
Verfasst am |
 |
Längenausdehnung berechnen |
LetMePwnU |
Wärmelehre |
2 |